Versicherung Undichte Fenster

Hallo ihr Lieben,

vielleicht kennt sich ja hier irgendwer mit Versicherungen aus.

Wir haben ein Haus gekauft und sind vor einer Woche eingezogen.

Über dem Esstisch befindet sich ein Oberlicht (Fenster in der Decke). Nun hat es die letzten Tage stark geregnet und anscheinend ist das Fenster undicht. Eine ganze Nacht über ist Wasser in unser Laptop getropft, das geöffnet auf dem Tisch stand, weil wir über Nacht Daten gesichert haben.

Ein Anruf bei der Versicherung (Hausratversicherung) hat ergeben, dass diese nur für Wasserschäden aufkommen, die aufgrund von "fließendem Wasser" entstehen.

Ich mag mich damit nicht abfinden, ist das rechtens?

Was können wir jetzt tun?

LG Tina

1

"Ich mag mich damit nicht abfinden, ist das rechtens?"

Hier hilft ein Blick in die Versicherungsbedingungen.

Eine Versicherung deckt nur versicherte Risiken ab. Wie du feststellen wirst sind Regenwasserschäden kein versichertes Risiko.

Insofern ist die Entscheidung also korrekt und Ihr müsst die Entscheidung akzeptieren.

2

Lieben Dank für Deine mitfühlende und freundliche Auskunft.

Da wir gerade umgezogen sind, haben wir die Versicherungsbedingungen nicht zur Hand, deshalb habe ich es gewagt hier nach Rat zu fragen.

Mittlerweile bin ich aber über nette Quellen an die Info gekommen, dass in unserem Fall wohl die Gebäudeversicherung greift, weil es hier ja weniger um das Problem von Regenwasser sondern undichter Fenster geht.

LG Tina

3

Du hast auf eine Frage eine sachliche Antwort bekommen.

Wenn Du dich dadurch in deinen Gefühlen verletzt siehst ist dass bedauerlich.

Ich konnte nicht wissen, dass Du keine Hausrat-AGB zur Verfügung hast und weniger sachliche Infos willst, sondern Mitgefühl wichtiger ist.

Ich bedaure Deinen Schaden und schließe mich deinen "netten Quellen" an. Den Schaden wird wohl die Gebäudehaftpflicht zahlen.

Um nicht wieder Deine Gefühle zu verletzen erwähne ich besser nicht meine Bedenken, warum eine GEBÄUDEversicherung Schäden ersetzen sollte die am HAUSRAT durch REGENWASSER entstanden sind?

weitere Kommentare laden
11

Sorry ... aber den Schaden wird dir keine Versicherung zahlen !!!

dann hätten wir ja alle undichte Fenster .....

mehr muss dazu nicht schreiben !!!