Mein Herz klopft bis zum Hals - Bluthochdruck?

Hallo zusammen,

ich habe gelegentlich und heute schon den ganzen Tag starkes Herzklopfen, als würde mir das Herz sprichwörtlich bis zum Hals klopfen. Ohne, dass ich mich körperlich angestrengt hätte. Ich weiß auch, dass mein systolischer Wert beim Blutdruck zu hoch ist. Ich hab meist einen Blutdruck von 140/85, so um den Dreh eben. Wenn ich aufgeregt bin natürlich höher. Nun frage ich mich, ob dieses starke Herzklopfen was mit meinem erhöhten Blutdruck zu tun haben könnte. Ich habe meiner Mutter versprochen, was gegen den hohen Blutdruck zu unternehmen, sprich erstmal zum Arzt zu gehen, aber ob das vor Neujahr noch was wird, bezweifle ich.

Weiß jemand hier, ob das starke Herzklopfen mit dem Blutdruck zusammenhängt? Hat jemand hier Bluthochdruck? Was wird dagegen unternommen?

LG, Kathrin

1

Also ich leie auch unter Bluthochdruck und habe auch öfter mal so richtiges herzkopfen..was mir dann irgendwie Angst macht.
Herzklopfen heißt das dein herz sehr dolle schlägt...

Hast du kein Blutdruckmessgerät zu hause..ansonsten gehe morgen zum arzt und laß das abschecken..

Lg Nadine

2

#danke für deine Antwort!

Das Blutdruckmessgerät ist leider bei meinen Eltern. Unternimmst du etwas gegen den erhöhten Blutdruck? Wie hoch ist denn "erhöht" bei Dir, wenn ich fragen darf?

3

Hallo,

ganz klar erhöht ist er Blutdruck wenn der Wert ständig über 130/85 ist. Ideal sollte er bei 120/75 und um den Dreh liegen.

lg
Anja

weiteren Kommentar laden
4

Der hohe Blutdruck ist sehr schlecht für die Aterien und Venen......daher solltest Du zu einem Internisten gehen und der soll Dir mal ein 24 Stunden Blutdruckmessgerät anhängen und anschliessend ein 24 Stunden EKG Gerät. Dann hat der Arzt sehr gute Werte.
Dann muss natürlich auch nachgeschaut werden, was die Ursache für den Bluthochdruck ist.
Manche haben Nierenleiden ohne es zu wissen, oder der hohe Blutdruck wird durch die Pille/Hormone ausgelöst. Bei vielen findet man aber tatsächlich keine Ursache.
Ist der Blutdruck hoch, kann auch der herzschlag erhöht sein. Manchmal hat man dann sogar kurzfristig Herzrtymusstörungen. Daher ist eine genaue Abklärung notwendig. Kennt man die Ursachen, kann man oftmals schon was ändern, so dass man nicht ewig auf Medikamente angewiesen ist.
Alles Gute!