3 Jährige rechnet selbstständig,Fördern oder nicht???

Ich bin echt baff.

Meine Große (3einhalb) rechnet selbständig - und + #schock

Wenn z.B. Gummibärhen auf dem Tisch liegen zählt sie sie ab.(sie kann bis 10 zählen)
Dann nimmt sie welche weg und zählt sie wieder ab oder legt wieder welche dazu.

Ist das normal??????

Zudem spricht sie extrem gut für ihr Alter,kennt Höflichkeitsformen, wo so manch Erwachsener schmunzeln muss;-)

Waren zu Besuch bei ner Grundschullehrerin(ne Freundin von mir) und ihr fiel es auch gleich auf dass sie sprachlich sehr weit ist.#gruebel

Lesen möchte sie auch am liebsten schon lernen.

An wen kann man sich da wenden?

1

Ich finde das nicht ungewöhnlich. Sprachlich ist meiner zwar ein absoluter Spätzünder ( hat erst nach dem 4. Geburtstag angefangen verständlich zu sprechen) aber das mit dem Zählen konnte unserer auch so um den 3. Geburtstag, z.B. wenn wir früh mir dem Bus in den Kiga gefahren sind konnte er an jeder Station sagen bzw zeigen wieviele Leute nun im Bus waren ( früh waren nur immer sehr wenige unterwegs). Wie gesagt, das finde ich normal. Auch das im Kiga manche Kinder mit 3 schon den Namen schreiben weil sie es bei Größeren sehen finde ich nicht ungewöhnlich.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

2

Danke für deine Antwort#schwitz
Das beruhigt mich etwas.

4

Lukas hat mit knapp 2 Jahren aus Magnetbuchstaben Wörter wie Mama, Papa Oma usw gelegt, da dachten wir es ist was Besonderes. Bis wir gemerkt haben das hat garnichts mit "lesen können" zu tuen, es war einfach ein "Bild" was er nachgelegt hat, das hat sehr schnell aufgehöhrt.
Nun mit 5 rechnet er im zehner Bereich relativ sicher aber "schreiben" kann er auch nur Mama, Papa und seinen Namen. Ich denke die Kinder haben immer wieder Phasen wo sie sich für ein Thema sehr interessieren und dann plötzlich nicht mehr. Falls das Interesse bleibt, hol dir einige Vorschulblöcke da kann man auch spielerisch lesen, rechnen und schreiben üben.

LG
visilo

3

Hallo,
ich habe das hier schon öfter gelesen, ist also wahrscheinlich nicht sooo ungewöhnlich. Pascal zählt bis 32 und kennt alle Buchstaben seit ca 1 Jahr. Manche Worte kann er lesen und seinen Namen, sowie Oma und Opa schreibt er. Wir haben das nicht extra gefördert, sondern lediglich seine Fragen beantwortet. Jedes Kind ist anders. Andere können vielleicht mit 3,5 Jahren schon andere Dinge perfekt, von denen unsere noch keinen Schimmer haben. warte bis zur Schule, bis dahin relativiert sich vieles.
lg
Nicole

5

Hallo,

also ich muß immer echt schmunzeln wenn hier so Antworten kommen wie, dass ist doch alles normal in dem Alter.

Nein, finde ich nicht. Klar, die Kinder heute sind weiter als wir damals. Doch wenn ein Kind von 3 Jahren schon + und - rechnet finde ich, ist es schon sehr weit.

Wenn manch eine Mutter diese Beiträge liest muß sie ja meinen ein "entwicklungsverzögertes" Kind daheim zu haben, wenn ihr Kind dieses noch nicht beherrscht. ;-)

Ich würde deine Maus einfach machen lassen. Wenn sie so ein starkes Interesse an Zahlen hat, würde ich sie spielerisch fördern. Und vielleicht mal den Kinderarzt fragen.

Liebe Grüße
Sandra

6

Sie hat einen ich glaube Rechenschieber heißt das#kratz
Damit spielt und zählt sie oft ausdauernd.

Ich überlege halt ob ich ihrem Wunsch nach dem lesen entsprechen soll#gruebel
Ich möchte da auch nichts Fehlinterpretieren.

7

An wen willst Du Dich wenden und warum? Weil Dein Kind Danke und Bitte sagen kann und bis 10 zählt ? :-)
Ich lach` mich kringelig :-D

8

Ich finde nicht, dass man sich darüber lustig machen muss,
oder konntest du mit 3 + und - rechnen??

Ich jedenfalls nicht.

10

Keine Ahnung ob ich das mit 3 konnte. Muß mal meine Eltern fragen.
Ich finde im übrigen auch nicht daß das Rechnen ist. Würde es vielmehr als Abzählen bezeichnen.
Ich finde es einfach nur lustig wenn man sich aus diesen Gründen fragt an wen man sich wenden soll. An wen soll man sich denn wenden? Ist das jetzt schon etwas übernatürliches???

Gute Nacht....Z.

weitere Kommentare laden
9

Huhu,

wenn es so ist, wie Du beschreibst, dann finde ich es normal. Genau so bekommen Kinder ja ein Zahlenverständnis, das hat mit systematischem Rechnen (wie später in der Schule) noch nicht so viel zu tun, sondern mit einem Verständnis von Mengen etc. Und das ist ja wichtig!

Viele Kinder können mit 2 schon "zählen", aber das ist auswendig gelernt, wenn man ihnen 4 Gummibärchen hinlegt, und sie fragt, wieviele das sind, dann sagen sie "viele" ;-). Was Deine Tochter gerade macht, ist die Verbindung von dem Zahlwort zur tatsächlichen Menge herstellen. Ist doch super! Wenn sie Spass dran hat, kauf ein paar Rechenspiele, da gibt es genug schöne Spiele.

Wenn Deine Tochter allerdings "7-2 = 5" rechnet, und das in einem Schritt, ohne abzuzählen, dann fände ich es sehr aussergewöhnlich!

Mein Sohn ist 3 Jahre und 2 Monate alt und zählt oft auch bis 10 (abzählen, nicht aufsagen), sicher klappt es nur bis 5. Er kann schon einige Worte lesen, und sagt immer, mit welchem Buchstaben ein Wort anfängt. Ich glaube, zwischen 3 und 5 fängt einfach das Interesse an solchen Dingen an. Ich habe ja zum Beispiel geglaubt, dass mein Sohn nie irgendwas malen wird, weil er knapp 3 Jahre lang Stifte immer ignoriert hat. Dann, plötzlich, nahm er einen Stift und malte ein Auto und eine Rakete. Wow! Ich finde es toll, wenn man wieder eine neue Fähigkeit entdeckt, die die Kinder erworben haben!

LG

Han

11

Hallo,
das mit dem Subtrahieren und Addieren find ich schon sehr weit für das Alter.
Meine 3jährige Tochter zählt auch schon alles immer ab und sprachlich ist sie auch sehr weit, sagte auch der Kia und die Erzieherinnen im Kindi. Aber ich denke Mädels sind sprachlich einfach fitter heisst es doch oft ? Und was wo geschrieben steht und wie die Buchstaben heissen muss ich auch immer sagen.
Aber + und -, ne da hat sich noch (zum Glück) kein Interesse.

Also ich würde dein Kind jetzt nicht extra fördern sondern immer nur soweit mitmachen wie sie Interesse zeigt. Wirst ja sehen, ob das nur ne Phase war oder sie tatsächlich so begabt ist in der Richtung.

LG
Mari

12

Hallo du,

also Katharina kann seit sie 2J 7 Monate alt ist alle Grossbuchstaben lesen - 2 Monate später dann auch die kleinen. Das kann sie bis heute (3J 10 Monate). Sie kann aber keine Wörter lesen. Zählen kann sie bis 20 fehlerfrei und seit sie im Kindergarten ist sagt sie 3-2-1-keins und nimmt dabei die Gummibärchen vom Tisch. Ich habe bei der U7a der Ärtztin gesagt das sie alle Buchstaben kennt und sie meinte wir warten jetzt noch die U8 ab und entscheiden dann, ob wir einen Hochbegabtentest machen lassen. Dafür gibt es Zentren. Das ist nicht wichtig um stolz zu sagen "mein Kind ist Hochbegabt" sondern um damit richtig umzugehen denn oft haben Hochbegabte Kinder in anderen Bereichen defizite. Laut unserer Kindergärtnerin liegen diese in der sozialen Kompetenz. Katharina zieht sich bei Gruppenaktivitäten zurück und schaut nur zu. Sie spielt oft alleine oder mit einem einzelnen Kind. Das müsste dann explizit gefördert werden - nicht die Hochbegabung, denn das kann sie ja sowiso.

Wenn deine Tochter anstalten macht, lesen lernen zu wollen dann bring ihr die Buchstaben bei. Das kann doch nicht schaden und sie lernt es jetzt am allerschnellsten und ohne Druck. Ich habe damals Kastanien gesammelt und die einzelnen Buchstaben ganz groß auf den Teppich geschrieben. LESEN ist aber dann doch noch ganz was anderes. Da muss wohl ein anderer Hebel im Kopf umgelegt werden. Und da kann man nichts beschleunigen. Das bringt die Entwicklung mit. Probier es aus - du wirst sehen was deine Tochter daraus macht...

Viel freude noch mit deinem aufgeweckten Kind!

Prolactini

13

Danke für deine Antwort.

Sie versteht was sie da macht,sie plappert es nicht nach.
Sie macht dass koplett selbstständig.

Ich bin nicht eine der Mütter die unbedingt ein hohbegabtes Kind wollen.
Denn dass bringt auch viele Probleme mit sich.

Deshalb hoffe ich auch eher dass es eine Phase ist.

Aber wenn es dass nicht ist, möchte ich sie altersgemäß fördern.

Mein Mann ist hochbegabt und kam eher schlecht damit zurrecht da in der Kindheit nicht erkannt wurde dass er einfach mehr lernen will als andere.

14

Zudem spricht sie extrem gut für ihr Alter,kennt Höflichkeitsformen, wo so manch Erwachsener schmunzeln muss


Das mit Höflichkeitsformen war bei meiner Maus in dem Alter auch noch.....und jetzt....pustekuchen ;-)

LG

16

klar wenn es ihr spaß macht denke ich schon das man das spielerisch födern kann.