Ein wenig frustriert nach Familienfeier

Hallo!

Ich könnte gerade ein wenig weinen. Vielleicht mache ich auch gerade aus einer Mücke einen Elefanten..., aber...
die Familie meines Mannes war bis eben zur Familienfeier bei uns. Unsere große Tochter (4) ist ein lebhaftes und aufgewecktes Kind, aber manchmal auch frech, wenn Besuch da ist. Sie hat hier den Kasper gemacht, war einmal richtig frech (hat ihre Tante angespuckt). Sie hat sich bei Ihr entschuldigt, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass sie das wirklich so meinte, und sie ist immer so wenn Besuch da ist oder wir woanders zu Besuch sind. Dann ist sien sehr aufgedreht, 1ärgert ihre kleine Schwester (fast 2) oder unsere Tiere (Hund und Katze) oder unseren Besuch.
Als es mir zu wild wurde, habe ich sie in ihr Zimmer gebracht, wo sie dann auch einen Moment gespielt hat.
Ich bin sehr angespannt, wenn wir Besuch haben oder wenn wir zu Besuch sind und versuche sie ständig zu beschäftigen, damit sie nicht so aufdreht und frech wird.
Mich nervt es, dass ich sie ständig beschäftigen muss und unseren Besuch garnicht richtig genießen kann.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass es bei ihr nicht wirklich fruchtet, wenn sie in ihr Zimmer muss. Woanders setze ich sie dann vor die Tür, wenn es nicht geht.

Wie ist das bei Euch?

Danke
Antje





1

Hallo

Dein Kind ist nicht erzogen.

Wenn mein Sohn jemanden anspucken würde, würde er aus seinem Zimmer nicht mehr raus dürfen bis er sich entschuldigt und das so das er es so meint oder bis die Gäste weg sind.
Tiere ärgern ein no go.

Wie es bei mir ist?

Alles bestens auch wenn Gäste da sind oder wir eingeladen sind.

Kinder sind erzogen wenn sie sich woanders benehmen können :-).

Gruß Arienne

4

Für Leute wie Dich die klug schnacken können, habe ich meine Frage bestimmt nicht gestellt.

5

An wen stelltest du denn die Frage?
Wolltest du hören das du aus einer Mücke einen Elefanten machst?
Ne, machst du nicht denn jemanden anspucken ist unter aller s.. .

weitere Kommentare laden
2

Nabend

also ich würde auch sagen das deiner Tochter mal krätig die leviten gelesen gehört. Sowas geht gar nicht jemanden anspucken.

Mein kleiner ist eigentlich total lieb, letzten hat er mal gemeint er muss bisschen rumhampeln bei Uroma und Opa, aber das er frecht wird. Das macht er nicht, er ist auch 4.

Wahr aber auch schon so konsequent das ich wenn ich zu besuch wo wahr und er sich mal richtig daneben benommen hat ihn ins Auto gesetzt hab und angeschnallt. Für etwa 5 -10 Minuten unter inderekter aufsicht natürlich.

3

So hart wie meine Vorrednerinnen, würde ich nicht mit dir ins Gericht gehen.
Meine Kinder SIND erzogen und haben früher auch regelmäßig aufgedreht, wenn Besuch da war. Das kennt doch jeder! Manchmal war es auch heftig und mir blieb auch nichts anderes übrig als das Kind ins Zimmer zu stecken - und zwar länger als die üblichen 10 Minuten!
Normalerweise gab es vor dem Besuch immer schon die obligatorische Standpauke und wenn der Besuch weg war das gleiche nochmal. (Meine Tochter hat vor 1,5 Jahren unsere Besucherin mit einem süßen:" Tschüss, Arschloch!", verabschiedet) Manchmal war es echt zum KOTZEN!!!
Das höchste war, als ich meine Tochter an ihrem Geburtstag ins Zimmer schicken musste, weil sie einfach nicht mehr ansprechbar war und nur noch laut rumgelacht hat.
Heute würde ich sagen, hat sich das ausgewachsen. Wenn Besuch das ist, verkrümeln sich die beiden (5+7) mit den Besucherkindern im Zimmer und man hört und sieht nichts von ihnen. Wenn gegessen wird essen sie anständig und nehmen in normaler Form an Gesprächen teil. Natürlich sind sie Kinder und die ein oder andere Blödelei ist doch in Ordnung. Aber alles in ganz anderem Rahmen, als noch vor 2 Jahren #schwitz#schwitz#schwitz.
Also, es bleibt dir nur eins: #bla#bla#bla bis zum Schwarzwerden.

Liebe Grüße
Luka

19

"Manchmal war es echt zum KOTZEN!!! "

Das ist eine aussage, die ich persönlich für viel ehrlicher und letzten endes tatsächlich auch effektiver halte, als dieses ewige "gibts-bei-uns-nich-is-also-nich-normal-du-versagerin"!

Grüße
Alex
die ähnliche erfahrungen mit dem großen gemacht hat (und es hat tatsächlich aufgehört - vielleicht sogar dank unserer erziehung ;-)) , deren kleiner aber tatsächlich so eine ätzende spuck-arschloch-du-bist-blöd-phase hat - wie eeeetliche andere, die ich in meinem mutterdasein so kennengelernt habe

35

Stell dir mal vor: Es gibt tatsächlich noch Familien in denen sowas nicht vorkommt.

Es kommt immer auf die Erziehung und auf das Umfeld an.

weitere Kommentare laden
6

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=4&tid=2412109

#rofl#rofl#rofl

20

Na das sagt ja wohl alles.
Ich würde es auch mal mit Erziehung probieren.Das Mädel ist 4.

23

Was sagt es denn?

Grüße
Alex

weitere Kommentare laden
7

also sorry unsere dreht auch auf und wird frech, aber spucken? gehts noch? muss den andern recht geben die ist null erzogen. es ist schon ein unterschied ob ein kind rumkaspert oder jemanden anspuckt. das hat was mit fehlendem respekt zu tun. das würde unsere einmal machen dann wäre weihnachten für sie vorbei erstmal. warum soll sowas fruchten? dann spielst sie eben dort.

12

"also sorry unsere dreht auch auf und wird frech, aber spucken? gehts noch? muss den andern recht geben die ist null erzogen."

Aha - und womit hat "frech werden" zu tun? Nicht mit fehlendem respekt??

Grüße
Alex

14

da kommt es doch auch drauf an was man darunter versteht, also unsere kommen nicht mit kraftausdrücken oder schlagen oder spucken. sie verstecken mal dinge von ihrem opa aber das sie einen anspucken geht gar nicht

weitere Kommentare laden
11

Ich MECKERE und zwar LAUT. Und ich signalisiere dem kind auch durch körpersprache, dass dieses verhalten nicht in ordnung ist.
Ich finde es zwar nicht *unnormal*, wenn mein kind das macht und ich echauffiere mich nicht stundenlang mit hinweis auf "respekt" den ein so kleines kind doch gefälligst an den tag zu legen hätte - aber es gibt schon richtig ärger von mir.

Wichtig wäre aber meiner meinung nach, nicht panisch zu werden, weil man das gefühl hat, seine erziehung unter beweis stellen zu müssen, weil jeder behauptet, bei ihm wäre das üüüberhaupt nicht möglich ;-)
Das ist, behaupte ich einfach mal, wunschdenken und hindert einen mitunter auch daran, mit einer ruhigen hand zu erziehen.

Grüße
Alex

16

also anspucken hat nix mit frech zu tun
mein großer ist ein ADHSler aber selbst so was bringt er nicht
und da würde er auch konsequenzen bekommen das er sich umschaut
er bespuckt die tante?
er braucht gar nimmer aus sein zimmer kommen
und ein geschnek dürfte die tante wieder mit nehmen eine entschudligung würde da s chon lang nimmer reichen
da müsste viueleicht noch ein entshcudligungs bild mit ran

18

Entschuldige, aber wie ich das sehe, ist dein kind 9?
Ich denke, man kann schon durchaus unterschiede machen zwischen einem neunjährigen und einem vierjährigen kind. Bei neunjährigen wäre das tatsächlich nicht *normal*.

"anspucken hat nix mit frech zu tun"

Womit dann?

Grüße
Alex

21

Hallo

Aber selbst ein 4 jähriges Kind weiß doch schon das anspucken nicht zum "normalen" Leben gehört.

Unser Lütte (fast 6 Jahre) hat sowas noch nie gemacht, würd es auch nicht geben. Selbst als Er vom Nachbarskind angespuckt wurde hat er nicht zurück gespuckt. Ich finde schon das liegt an der Erziehung. Es ist klar das Kinder, wenn Besuch da ist, etwas überdreht sind, vorallem wenn es auch noch Geschenke gibt. Aber man kann sowas schon in geortneten Bahnen ablaufen lassen. Mann hat bei der Kleinen das Gefühl wenn Sie nicht im Mittelpunkt steht dräng ich mich halt da hin. Und bei sowas sind nun mal die Eltern gefragt.

Schönen Sonntag

Grüße Kerstin

weitere Kommentare laden
28

ich würde sagen, du musst deine Tochter "anders" beschäftigen.

Wie wäre es, wenn ihr euch etwas überlegt, bevor der Besuch kommt. Sie ist dann zuständig fürs Tisch decken oder sogar für die Getränke, sie muss dann immer zusehn, dass jeder was zu trinken hat. So fühlt sie sich wichtig, ihr wird nicht langweilig und sie hat gar keine Zeit auf dumme Gedanken zu kommen.
Auch beim essen raus tragen kann sie dann helfen.

Und den Gästen eben auch sagen, sie ist zuständig für Getränke, wenn jemand noch was möchte, dann soll er sie rufen. so fühlt sie sich gebraucht.

Und wenn ihr woanders zu Besuch geht, dann ruf vorher an und frage ob sie auch dort helfen kann. Oder ihr macht zu HAuse noch den Nachtisch und wenn ihr bei dem Besuch seid, dann ist deine Tochter wieder zuständig an den Nachtisch zu denken und jedem davon zu geben!

oder sie ist zuständig an Dinge für die Kleine Schwester zu denken.

Auf jeden Fall denke ich, sie ist teils überfordert mit der Situation.

Maren

33

Hallo,
das hört sich für mich nach mangelnder Erziehung an.

Mit meinem Sohn (4) kann ich überall hingehen OHNE Angst zu haben , dass er sich nicht benimmt oder durchdreht.

Wir hatten gestern und vorgestern auch Gäste und alles war bestens. Ebenso Restaurantbesuche.

Und anspucken? Nein , das geht auf gar keinen Fall.

pin-butterfly