Fragen an die Hausgeburtshebamme

Welche Fragen sollte man einer Hausgeburtshebamme beim Vorgespräch stellen?

Was ist hier wichtig zu wissen?


Danke

1

Hatte ich bei einer identischen Frage schon mal gepostet, an den Antworten wäre ich sehr interessiert:


- wie viele Geburten hat sie schon begleitet

(kenne eine hebamm die sich direkt nach Mindestgeburtenzahl niedergelassen hat und nun Hausgeburten leitet, man würde auf die Idee nicht kommen, denn sie ist schon was älter, hat erst auf Hebamme umgesattelt.)

- unbedingt im Krankenhaus zur Geburtsanmeldung gehen, in das im Zweifelsfalle verlegt wird

(die arbeiten dann mit der Hebamme ja schon länger zusammen und können ihre Zahlen -> Verlegungsrate, Komplikationen etc. bestätigen, außerdem wissen die dann schon das Wesentliche über dich und deine Schwangerschaft wenns zur Verlegung kommt.)

- Objektivierung des APGAR-Wertes?
(eine Frage die für mich interessant wäre. O.g. Hebamme vergab immer 10 Punkte, auch bei blauen japsenden Neugeborenen mit einem pH von mitunter deutlich <7,20, haben die zu Hause ein pH-Messgerät mit? Denn wenn das Kind dann später Defizite aufweist ist die Hebamme ja fein ausm Schneider, wenn in ihrem Geburtsbericht APGAR 10/10/10 steht?)

-Wie ist der Notfallplan?
(Bei atonischer Nachblutung oder ähnlichen unvorhersehbaren Komplikationen hat man ja sehr wenig Zeit, wie lange dauert es von Tür zum OP? Ich weiß, Hausgeburt soll immer nur kuschelig sein, aber sowas wäre mir auch wichtig. Wie managen zwei Hebammen alleine in einem Privathaushalt solche o.ä. Komplikationen?)

2

Du kannst ja auch Wünsche äußern. Ich wollte zum Beispiel das Kind "selber raus holen"--hat auch geklappt.
Worauf legt die Hebamme wert. Passt ihre Art Geburtsbegleitung zu leisten zu deinen Vorstellungen.
Ich wollte gerne viel Selbstbestimmtheit. Es hätte mich dann auch tatsächlich genervt, wenn die Hebamme ständig an mir rummassiert hätte oder so. Ich wurde auch in 24 h nur 3 mal vag. Untersucht.#pro

Was bringt sie mit? z.B. Hocker?
Was sollst du selber bereitstellen?

Alles Gute. Meine Hausgeburt war heftig #schwitz , aber super. #ole#baby

4

>>>Meine Hausgeburt war heftig <<<

In wie fern? :-)

7

Lang und schmerzhaft. Aber völlig ohne Komplikationen. Kein Riß,nur 4 Preßwehen. Superfittes Kind.#verliebt

weitere Kommentare laden
3

Hallo

- wie lange macht sie schon Hausgeburten?
- wie oft musste sie bisher schneiden/nähen?
- was passiert im Notfall? Geht sie mit?
- wie läuft die Geburt ab? (Wie sehr mischt sie sich ein?)
- was bringt sie so mit? (Mittelchen, Öle,...)
- welche Geburtspositionen bevorzugt sie
(Ja nicht ins Bett liegen #schock)

Grüße

5

mich interessierte, wieviele Frauen sie um meinen ET rum hat und wie sie mit 2 Geburten an einem Tag umgeht...

6

*Ah super, stimmt!!!!