Wer von euch hatte die Lungenreife Spritze???

Hallo Ihr Lieben,

Vielleicht kennen uns ja noch einige??!!!

Bin jetzt in der 32SSW u habe schon wieder mit hohem Blutdruck u Eiweiss im Urin zu kämpfen!
Also Verdacht auf ne ansteigende Gestose!

Muss jetzt auch alle 3Tage ins Kh zum ctg u Doppler,die Gott sei Dank "bisher "immer gut ausgefallen sind.

Am Montag soll ich die 1 Lungenreife Spritze bekommen u innerhalb von 24h die 2te!
Die Ärzte wollen auf Nummer sicher gehen,falls unsere Püppi vor der 35SSW kommen sollte!

Jetzt mach ich mich die ganzen Tage schon verrückt....
Habe solche Angst.
Weil die Nebenwirkungen können Wehen auslösen#zitterwurde uns gesagt!

jETZT meine Frage:wie habt ihr die Spritzen vertragen???Ging es euch danach schlecht???
Und tut der Pikser sehr weh???#hicks

Beruhigt mich mal ein wenig.....

LG Stephie mit Lea,3Jahre u Püppi 31+5#verliebt

1

hallo stephie...

ich hatte damals eine schwere gestose und habe meinen zwerg in der 27+4 ssw mit 665 g bekommen.

eine woche vor der geburt bekam ich die lungenreife. und wenn ich ehrlich sein soll, hat die schon ganz schön weh getan. die wird ja nicht direkt in den hintern gespritzt, sondern irgendwie seitlich (frag mich nicht, ich kann es nicht erklären). es hat gedrückt wie hulle und ich war froh, als die zweite spritze gesetzt war. ABER, du weißt, wofür du das tust.

trotz der lungenreife wurde mein spatz fast 3 wochen voll beatmet.

ich wünsche dir alles gute und drück die die daumen, dass du noch lange aushälst.

lg, anica
www.der-kleine-kaempfer.de.tl

2

Ich habe die Lungenreife nun bereits 2 mal gehabt, einmal vor fast 5 Jahren und vor gut einem Jahr!

Der Piekser an und für sich ist halt so Unangenehm wie ne Impfung, die Stelle tut dann weh und ist auch nen bissl dick.
Mehr nich!

Die Nebenwirkungen die ich hatte waren ein Hoch Roter Kopf (über 3 Tage) und mir war Bulle Warm, ansonsten war alles gut.

Ich habe die Lungenreife bei meiner Tochter in der 34.ssw(geb. 34+1) bekommen und bei meinem Sohn in der 31 ssw.(geb.32+0) beiden ging es nach dem KS der bei beiden Notwendig war einmal wg. Gestose und einmal wg. HELLP ganz gut unser kleiner brauchte nur kurz Sauerstoff und die große gar nicht!

Kein Grund um sich verrückt zu machen, solang du gut Überwacht wirst ist alles Super!!!

LG Nadine

3

hallo

ich habe sie in der 33 woche zur sicherheit bekommen da ich leichte wehen hatte und die ärzte auf nr. sicher gehen wollten.

naja mit kontrolle und alles kam mein sohn doch erst in der 39 woche. sprich man hätte sich die spritzen sparen können aber sicher ist sicher.

mach dir keinen kopf wie man sieht kann man trotzdem das baby doch noch später bekommen. also bei mir haben die keine wehen ausgelöst.

wünsche euch viel glück

ella

4

Hallo!

Ich hab sie in der 25ssw und ende der 27ssw bekommen und ausser etwas pieks aua hatte ich nichts gehabt...
Doch bei der ersten spritze bekam ich kurz herzrasen und n leicht harten bauch aber nur ganz kurz...sonst aber wirklich nicht...naja die erste habe ich wenn ich mich recht erinner sogar direkt in die Vene#kratz

oder war das gar nicht die LR...ging alles so schnell dmals#schmoll

naja jedenfalls die anderen 3mal war überhaupt nix zu spüren...

viel glück!

lg jessie

5

hab die spritzen in der 28 SSW bekommen ,2tage jeweils eine.

es tat kurz weh aber sonst nix :-) somit konnte mein kleiner in 34+6 schon selbständig atmen . das war das beste was ich machen konnte für ihn

lg daniela mit kjell (4monate)

6

Hi,

ich bekam die erste in der 25SSW und danach noch eine, dann mussten sie meinen kleinen in der 25+5 schon holen. Aber ganz ehrlich vor lauter Aufregung kann ich dir nicht mal mehr sagen ob's weh getan hat oder nicht. Ich denke mal nicht, sonst wärs mir in Erinnerung geblieben#hicks.

LG Anita

7

Hallo Du :-) es scheint wohl jede Frau doch anders zu sein - meiner Tochter taten die Lungenreifespritzen NICHT weh - definitiv. Ihr wurde ein bißchen warm und das wars. Ihr ging es überhaupt nicht schlecht !
Und ich bin ehrlich !
Also - warts einfach ab.
Und - bei 31 + 5 kannst Du doch schon "relativ" gelassen sein, da hat Dein Mäusl sicher schon eine passable Größe. Wie sagen die Ärzte meist - jenseits der 30. ist das Schlimmste geschafft - also.....ich wünsch Dir aber trotzdem alles Gute und dass Du es noch länger packst.
Liebe Grüße von Moni

8

Hallo!

Ich habe insgesamt 3 Lungenreifespritzen bekommen. 2 Mal in der 26./27. SSW im Abstand von 24 Stunden und unmittelbar vor dem Not-KS.

Der Pieks an sich tat überhaupt nicht weh, ich hatte auch keine Nebenwirkungen, außer Hitze und einen hochroten Kopf.

Leonie wurde bei 31+0 SSW geholt und brauchte keine Atemunterstützung und musste nicht beatmet werden.

Hab keine Angst vor den Spritzen - es ist wirklich nicht schlimm!

Alles Gute und das dir eine Gestose erspart bleibt und die Püppi noch lange in deinem Bauch bleiben darf.

LG Lena

9

Ich bekam die Lungenreife in der 33. SSW auf Grund von GMH-Verkürzung mit TRichterbildung. (Die Entzündungswerte waren auch erhöht).
Parallel zur Lungenreife bekam ich Wehenhemmber und hatte überhaupt keine Probleme damit.
Der Piekser war ne ganz normale Sprizt also nicht schlimm.

lg und Alles Gute dass dein Kleines noch lange in Mamas Bauch bleiben darf.

Babsi (38+6 bzw. KS-2)