Elternzeit vorbei - wieder Arbeiten

Hallo,

nun ist es soweit. Meine Elternzeit ist bald vorbei und ich muss 30 Std. wieder arbeiten. Ich frage mich, wie ich es schaffen soll?
Viele Mütter, die ich kenne, gehen gar nicht oder max 25 Std. arbeiten und wenn ich mit meinen 30 ankomme, dann reagieren fast alle total entsetzt? Ich habe 2 Freundinnen, die finden es normal und toll. Der Rest sind halt andere Muttis aus dem Kiga, die halt just for fun arbeiten gehen.

Wie klappt es eigentlich bei euch mit dem Arbeiten, Kinder und Haushalt ?
Danke im Voraus
Stern

1

Hi,

als Annika 8 Wochen alt war, hab ich paar Stunden pro Woche wieder gearbeitet (400 Euro Basis) und nach einem halben Jahr wieder ganztags, Thomas war dann zuhause.

Bis vor kurzem haben wir dann beide voll gearbeitet, aber seit Oktober arbeite ich nur noch 34 Std./Woche, da mein Mann momentan nur Überstunden schiebt... :-(

Es war nicht immer einfach, aber hat ganz gut geklappt. Aber zum Glück gibt es noch die Oma, die greift uns immer unter die Arme! :-) Aber mit den weniger Stunden bin ich doch glücklicher, da hab ich pro Tag ca. 1 Std. mehr Zeit für die Motte :-) Das macht schon was aus.

Aber trotzdem hab ich den Eindruck, dass die anderen Mamas im Kiga nicht so viel arbeiten - als ich Annika mal abholen wollte, kurz nach 16 Uhr, war sie fast die letzte... #schock

Aber das schaffst du schon! :-)

2

hey,

ich hab bei meinem ersten sohn nach 14 monaten wieder vollzeit (40 stunden) arbeiten müssen. anfangs mit einem fahrtweg zur arbeit von 1 stunde morgens und abends.

das ging nicht lange gut und ich hab mir was neues gesucht.

wir sind auf mein gehalt angewiesen.

ich hatte glück, die neuen arbeitgeber haben mir nen 35-stunden-vertrag angeboten.

nun bin ich wieder in elternzeit und hoffe, wieder 35 stunden arbeiten zu dürfen. weniger geht leider nicht, weil dann das geld zu knapp wird.

es ist zu schaffen. mein mann kann seine arbeitszeiten ganz gut einteilen, sodass wir uns das abholen und betreuen nach dem KIGA teilen.

es ist stressig, aber zu schaffen.

ich würde auch gern weniger arbeiten, nur gar nicht arbeiten, kann ich mir nicht vorstellen.

lg claudia

3

Huhu,

ich arbeite 38 Stunden. Dadurch, dass wir alle den ganzen Tag nicht zuhause sind, ist auch nicht so viel im Haushalt zu tun. ;-) Da wir mittags alle warm essen, gibt es abends Brot und wir kochen nur am Wochenende. Meine Schwiegermutter bügelt für uns. Unser Sohn geht von 8 Uhr bis 16:30 in den Kindergarten, mein Mann bringt ihn morgens (weil ich früher anfange) und ich hole ihn nachmittags ab. Einkäufe erledige ich einmal in der Woche, grössere Sachen machen wir gemeinsam am Samstag.
Bis jetzt klappt es gut. Wie es sein wird, wenn er in die Schule kommt, wer weiss...? Aber es sind ja noch fast 3 Jahre.

LG

Hanna

4

Hallo Stern,

erst einmal, mach dir keinen Kopf darüber, was andere meinen. Schau, was für EURE Familie am besten ist.

Ich gehe wieder arbeiten (ca. 15 Std.) seit Naomi 8 Wochen alt ist und habe vor ca. 1 Monat auf 25 Std. aufgestockt (sie ist jetzt fast 14 Monate). Wenn sie in den KIGA geht werde ich auch wieder voll arbeiten gehen (müssen) - zumindest bis zum nächsten Kind ;-). Ich arbeite gerne, aber noch lieber bin ich natürlich bei meinem Kind. Nun ja, ...

Wünsche euch, dass sich alles gut einspielt und vielleicht wird es gar nicht so schlimm, wie du es dir grad vorstellst.

Besinnliche Tage wünsche ich euch

Andrea +Naomi*01.11.08

5

Hallo,
ich habe 2 Kinder 7 und 2 Jahre alt. Seit Dezember gehe ich nun auch wieder arbeiten, wie Du auch bald 30 Stunden in der Woche. Ich muss sagen, es ist schon stressig. Morgens bringe ich die Grosse in die Schule, danach den kleinen in den Kindergarten. Dann gehe ich arbeiten. Um 15:00 Uhr habe ich dann Feierabend, hole die Grosse aus den Hort und danach den Kleinen wieder aus dem Kindergarten. Es darf halt nichts dazwischen kommen. Alles ist sehr zeitlich begrenzt. Ich bin bloss froh, dass der Kleine gerne in den Kindergarten geht und wir auch während der Eingewöhnungszeit keinerlei Probleme hatten. Meistens sind wir dann so gegen 16:30 Uhr zu Hause. Dann spielen wir oder wir lesen Bücher. Um 18:30 Uhr gibt es Abendbrot. Um 19:30 Uhr ist für den Kleinen dann Bettgehzeit. Die Grosse bleibt noch bis ca. 20:00 Uhr auf und dann geht auch sie ins Bett. Meistens mache ich den Haushalt nach 20:00 Uhr oder am Wochenende.

Liebe Grüße,
Manuela


6

hallo ich weiß ja nicht wie alt dein Kind ist, aber ich kann dir mal von mir berichten. Tim geht jetzt seit einem Jahr, also seit er 2 jahre alt ist in den Kindergarten. Ich habe von Februar bis Juli eine Maßnahme gemacht, in der ich auch schon 6 Stunden am Tag gearbeitet habe, und seit august mache ich eine Ausbildung mit 30 stunden pro Woche. Klar ist es nicht leicht, aber du musst wenigstens "nur arbeiten". Ich sitze wie oft auch noch abends da und lerne bis spät in die Nacht für die Berufschule. Ich gehe aber wirklich gerne arbeiten muss ich sagen. Klar kommt der kleine bestimmt auch mal zu kurz, und mein haushalt ist bestimmt nicht der perfekteste, aber das verlangt auch garkeiner. Was ich aber oft merke, ist dass von uns Müttern immer mehr verlangt wird als von anderen arbeitenden frauen! Es ist alles eine Frage der Organisation, der Arbeitsaufteilung und deines eigenen Anspruches. Ich bin in vielen gelassener, weil es einfach nicht anders geht! Sieh es auch als Chance, mal wieder unter leute kommen. Mir haben sie auch alle gesagt wie ich denn nur könnte meinen Kleinen schon mit 2 in den Kindergarten zu schicken, aber es ging nicht anders und außerdem geht er so gerne da hin. Ich habe das Glück, dass meine Schwiegereltern beide zu Hause sind (beide Altersteilzeitrentner) Tim geht bis 12 in den Kindergarten und ist dann bis um drei bei meinen Schwiegereltern bis ich komme.

Nur mut!

LG

7




Wir haben 2 Kids ...6,5 J. & knapp 3 ...
Ich bin Krankenschwester in Dauernachtwache ...
habe nach d.1.Kind auf 30h die Wo meine AZ reduziert.
Ich arbeite meist 5-6 a 10h am Stück u. habe dann 7-8 Tage frei.
Mein Mann arbeitet voll in 3 Schichten.Wir arbeiten beide abwechselnd am WE & Feiertage.
Der Große geht in d.1.Klasse ,die Kleine in d. Krippe ...
Es klappt WUNDERBAR ...
Wir haben Null Unterstützung ,Family wohnt leider 300 km
weiter weg ...

Gute Organisation ist alles ....


Nur Mut!


LG kErstin

8

Ich hab ne 40 Stunden Woche, plus morgens und abends etwas ueber ne Stunde pendeln (das schliesst den Umweg zur Krippe ein), und je nachdem was anfaellt bin ich manchmal noch laenger aus dem Haus (Meetings etc in anderen Teilen des Landes).

Den Haushalt teile ich mir mit meinem Mann. Wenn ich nur 30 Stunden haette waer das ganze ein Klacks.

9

Hallo.

Max geht seit seinem 1. Geburtstag von 7:30Uhr bis 15:15Uhr in die Krippe, vorher Kiga. Ich arbeite 30h, mein Mann in Schichten. Kann mir nicht vorstellen voll zu arbeiten, denn warum habe ich ein Kind. 30h finde ich ok, aber voll gänge auch wegen meinem Mann nicht, da er ja z.B. in der Spätschicht Max nicht abholen kann und ich wäre bei Vollarbeitszeit erst gegen 17 daheim und da macht der Kiga zu. Das wäre mir zu knapp. Dafür nehmen wir lieber etwas weniger Geld in Kauf. Wir haben auch etwas Glück, da ich teilweise auch in Spätschicht (12:45 Uhr - 19Uhr) arbeite. Wenn Max also mal krank ist, dann konnten wir es immer so lösen, dass ich zB früh da bin und nachmittags mein Mann. Zum Mittagsschlaf gehts dann zum Opa. Natürlich nicht bei Krankheiten mit Fieber und Magen-Darm.

Mach Dir keinen Kopf, ich denke 30h sind fas ideal.

Schöne Weihnachten,

Claudia