kartoffelsalat-macher ;) umfraGE

huhu ihr lieben,

bald isses soweit ;-)noch 3 mal schlafen #zitter

sagt mal: welche mayonnaise nehmt ihr? ich nehme seit jarhunderten ;-) miracle whip, ich find was besseres gibts nicht #freu

kocht ihr die kartoffeln schon einen tag vorher? ich bin noch ein wenig unentschlossen.


wünsche euch allen ein schönes weihnachtsfest !! #snowy#niko und gaaaaanz viele #paket#paket#paket ;-)

1

Hi!

Kartoffeln einen Tag vorher und Mayo wird selbst gemacht.
Ich finde, DA gibt es nichts besseres.
;-)

Schöne Weihnachten und ein paar besinnliche Minuten mit strahlenden Augen

2

Hallöchen,

Kartoffelsalat mit Mayo #schock

Pfui deibel, wird dir da die Schwäbin um die Ohren haun!

Ich mach den kartoffelsalat so:
Salatkartoffeln mit Schale in Salzwasser kochen.

Derweil Zwiebeln in Würfelschneiden mit Brühe und Essig aufkochen.

Kartoffeln so heiß wie möglich pellen und in Scheiben schneiden. Sud darüber geben und einen kräftigen Schuß guten Öls drüber geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, gehackten Peterling drüber und am besten noch lauwarm servieren.

DAS ist ein guter Kartoffelsalat.....




...zumindest hier im Süden! ;-)

Grüßle

5

Hmmmm, mir läuft das Wasser im Mund zusammen, genauso wird Kartoffelsalat gemacht und nicht anders #mampf#koch#mampf

kartoffelige Grüße aus Stuttgart

corre

7

Was ist Peterling?

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Ich nehm von Thomy die Joghurt Salat Creme. Die macht den Salat so schön leicht. Nehm ich auch für Nudelsalat.
Mit dem Kartoffeln kochen mach ich das immer so wie mein Zeitplan das zuläßt. Versuch immer so spät wie möglich.

LG emilylucy

4

Ich mache den Salat schon am Abend vorher. Dann kann er gut durchziehen.
Bei uns gibt es seit meiner WW Zeit ein figurfreundliches Dressing. Es ist eine Mischung aus Miracle Whip Balance, Gurkenwasser,Schmand, saure Sahne und Senf. Wenn das gut durchgezogen ist einfach nur total lecker und landet nicht nur gnadenlos auf der Hüfte ;-)

Frohe Weihnachten euch allen #paket
Maren

6

Hallo !

Ich nehme bei Salaten mit Mayo auch immer Miracle Whip und mische das mit Joghurt.

LG Kati

9

Oi, tolle Umfrage und wirklich Interessant zu lesen wie der Salat bei euch so gemacht wird, am liebsten mal Löffel nehmen und rumkosten kommen #mampf.

Bei uns werden die Kartoffeln einen Tag vorher gekocht und geschält, dann kommt Dr. Doerrs Fleischsalat gleich mit Gurken, Zwiebeln, Salz, Pfeffer, das ganz bleibt ein bis anderthalb Tage stehen.

Aber egal wie ihr eueren Salat macht, ich wünsche euch allen ein frohes, friedliches Fest #kerze #paket #kerze
einen guten Rutsch, alles Gute im neuen Jahr#stern und guten Appetit.

Grüße sendet Shared

11

Hallo,

früher nur die in den kleinen viereckigen Bechern, mittlerweile sind die rund und u.a. bei Netto zu haben.

Miracle Whip ist keine Mayo *bäh*

Die von den Discountern sind gar nicht verkehrt (die richtige Mayo, nicht die Salatcreme :-p).

Pellkartoffeln kochen, abkühlen lassen. Pellen und würfeln.
Dressing aus Mayo, klein geschnittenen Gewürzgurken, Gurkenwasser, Salz, Zucker, Pfeffer anrühren.
Kartoffeln dazu geben und vermengen, am besten über Nacht ziehen lassen.
Im Sommer gebe ich noch Kräuter dazu.

DAS ist Kartoffelsalat und nicht mit Brühe #zitter

Andere Variante, aber für mich kein wirklicher Kartoffelsalat (s.o. ;-)):

Pellkartoffeln in Scheiben schneiden.
Olivenöl mit Salz, Pfeffer und Basilikum vermengen.
Kartoffeln unterheben und ziehen lassen.
Nochmals nachwürzen.
Wenn der Salat gut durchgezogen ist noch halbierte Kirschtomaten und klein gewürfelten Käse dazu geben.

Keine leichte, aber geschmacklich nicht so schwere Variante für Grillabende.
Aber wie gesagt, KEIN echter KaSa!:-p

LG, Linda

12

Ich nehme nur unsere ehemalige Ostdeutsche Majonaise. früher viereckig, heute eher rund mit Deckel.

Und ich nehme nur Spreewälder Gurken dazu.

Alles andere schmeckt uns nicht.

Einiges wurde auch schon mal durch ein anderes Produkt ersetzt, und sofort raus geschmeckt.

Ach so, Senf natürlich auch nur den Bautzener.

Bin ansonsten kein Ostfan, obwohl ich in der ehemaligen DDR geboren wurde und heute noch hier wohne.

Schöne Weihnachten euch alle, ich fahre nachher einkaufen, und meine Zutaten für den Kartoffelsalat besorgen.

LG bigmummy mit Yannick und Yasmin

14

Hallo,

ich nehme für Nudelsalat auch Miracle Whip.

Die Kartoffeln für den Salat koche ich auch am Abend vorher, aber Majo kommt an die keine ran. Das geht ja mal gar nicht.
Wie eine Vorrednerin schon schrieb, im Süden ist das beinah ein Kapitelverbrechen. ;-)

Liebe Grüße und gutes Gelingen für den Salat,
Dornpunzel