Wieviel Uhr geht bei euch Heilig Abend los?

Eine Mutter erzählte mir, das die an Heilig Abend so um 15 Uhr Rolladen Runter machen und dann mit der Bescherung beginnen und Abends gibt es was besonderes zu essen. Sie meinte was bringt das für die Kinder so spät Beschwerung wenn die dann bald ins Bett müssen.

Wir werden wohl so um 19 Uhr mit der Bescherung anfangen. 16 Uhr ist Kirche danach ruhig essen und anschließend die Bescherung. Meine Kinder wissen das die an "besonderen" Tagen ganz lange auf bleiben dürfen. Aber länger als 22:30 haben die das noch nie gepackt *G*


Hätte nicht gedacht das es so unterschiede gibt wie es Familien machen, wie macht ihr das denn?

1

Wir gehen um 15.30 Uhr in die Kirche, in der Zeit schmückt mein Mann den BAum und legt die Geschenke unter den Baum.
Wenn wir wieder da sind mache ich das Essen fertig und nach dem Essen machen wir die Bescherung...
LG

2

hi

bei uns ist alles etwas blöd dieses Jahr,
Kindermette fällt ev. aus- die wäre um 16:00...

Um ca. 17:00 gibt es traditionell Bratwürste.
Danach Bescherung.


Dazu muss es doch draußen dunkel sein-
sonst kommt doch gar kein "Feeling" auf ;-)


schöne Weihnachten
lg kati mit daniel 3 und bauchbewohner et-5#schwitz

3

Hallo,

ich wünsche Dir viel Glück mit deinem kleinem Bauchgeschenk das alles gut geht.

Viel Glück
nienicht #fest #glas #klee #niko #paket

4

Hallo #niko

Wir werden auch so gegen 19Uhr die Bescherung machen.

So gegen 18Uhr werden wir gemütlich essen, dann werden mein Mann und mein kleiner ins Kinderzimmer gehen zum spielen.
In der Zeit räum ich ein bisschen auf und leg die Geschenke unter den Baum. (Haben ein offenes Wohnzimmer, daher geht es nicht anders)
Und wenn ich das alles gemacht habe, dann gibt es bescherung :-)

LG
und schöne Weihnachten#niko

5

Halllööööchen

Also wir fangen gegen 17.00 / 17.30 Uhr an zu Essen machen Raclette dauert ein wenig länger.

Denke gegen 19.00 Uhr ist das die Bescherung :)


Liebe Grüße
mama2003-2009

6

Hallo,

dieses Jahr läuft es bei uns auch etwas anders ab.

Gegen 15 Uhr kommen meine Eltern zu uns und dann wird gegen 15:30 Uhr schöne lecker gegessen.
Gegen 17:00 Uhr kommt dann der Weihnachtsmann und es wird Bescherung gemacht.

Während dessen gibt es dann für die Erwachsenen Kaffe und Kekse. Und nach dem auspacken wird mit allen zusammen gespielt.

Gegen 20 Uhr fahren meine Eltern dann wieder mit dem Zug nach Hause und der Kleine geht ins Bett, wenn er es denn bis dahin ausgehalten hat. ;-)
Marvin darf natürlich noch etwas länger auf bleiben.

LG Maria

7

Wir gehen um 17 Uhr in die Kirche, da habe ich die Geschenke schon fertig präsentiert. Nach der Kirche gehen wir alle ins Kinderzimmer, singen und lesen die Weihnachtsgeschichte. Plötzlich (;-)) ist im Wohnzimmer Musik und der Weihnachtsbaum leuchtet! Dann können die Kinder endlich hinein und es gibt die Bescherung.

Ich bereite zwischendurch ein schnelles Essen vor (geschlemmt wird erst an Weihnachten).

Wir haben einen offenen Wohn- Küchenbereich, könnten also gar nicht vor der Bescherung essen, abgesehen davon würden die Kinder wohl nichts runterbringen vor Aufregung.

LG
Kyrilla

8

Huhu,

also bei uns:

16 Uhr Kirche
17 Uhr heimspazieren
17.30 etwa Essen
18.00 oder so ins Wohnzimmer und bescheren:-)

Wachbleiben darf Maya dann auch länger, sie muss ja ihre neuen Sachen auch ausprobieren:-)

lg

9

Wir werden um 15 Uhr in die Kindermesse gehen, danach gemütlich Kaffee trinken, dann wird gegen 18 Uhr gegessen, dann werde ich mit den Kids spazieren gehen, und in der Zeit legen meine Schwester und mein Schwager die Geschenke unter dem Baum, und wenn wir wieder kommen ist das Christkind da gewesen #niko

Und an diesen Tagen gucke ich auch nicht auf die Uhr, dann wollen sie doch ihre Geschenke ausprobieren.

Kenne aber auch eine Familie die direkt nach der Kindermesse die Beschreung machen, für mich wäre das nichts, denn es heißt doch HeiligABEND

lg
Sandra

10

Der Weihnachtmann kommt bei uns immer um 17 Uhr. Gegen 19 Uhr ist dann Abendessen. Dann dürfen die kids noch so lange spielen, bis sie müde sind und gehen dann ins Bett.

LG Katja