Zwillingsfrühchen, Schlaf und Beikost...

Meine Zwillinge sind gestern 6 Monate alt geworden. Hatte vor kurzem mit Breichen angefangen und Katharina isst sehr gern und gut. #mampf

Antonio allerdings verweigert jegliche feste Nahrung.

Muss ich mir Sorgen machen und wie lange kann ich ihm einfach nur PRE und nix Festes geben?


Liebe Grüße

Andrea mit Katharina & Antonio

1

Hallo Andrea,

hab zwar keine Zwillinge, aber das ist ja - glaub ich - bei deiner Frage auch egal :-)

Pre kannst du das ganze erste Jahr geben - ist ähnlich wie mit dem Stillen. Da brauchst du nicht zwingend wechseln oder so.

Wegen Beikost: das ist von Kind zu Kind total unterschiedlich. Stefan (mein Frühchen) hat mit 6 Monaten total begeistert Beikost angenommen und super gegessen. Zoey (kein Frühchen) hat mit 8 Monaten die ersten Löffelchen gegessen und wurde bis dahin "nur" gestillt. Inzwischen isst sie mit ihren 10 Monaten immer mehr mit und stillt hauptsächlich noch nachts mal. So lange er gut zu nimmt und zufrieden ist, ist alles OK.

Liebe Grüße

Nicki mit Stefan (01.06.07) und Zoey (*12.02.09)

4

...für deine Antwort.

P.S. Die Bilder von deinen Zwergen sind ja lustig :-)

7

Ja, es ist auch sehr lustig mal ein Bild von meinen zwei zu bekommen. ;-)

Aber das wirst du ja von deinen zwei süßen Mäusen auch nur zu gut kennen :-)

2

Hallo

vielleicht braucht Antonio noch etwas :-)

Versuch es mal in 2 Wochen wieder bei ihm :-)

Meine 2 haben zwar gleichzeitig angefangen, jedoch mochten sie hauptsächlich lieber Obst anfangs.
Obst schmeckt einfach süsser ( kennen sie ja von der Milch ;-) )

Keine Sorge, er wird sich schon melden, wenn er soweit ist - es ist noch keiner mit 18 an der Milchflasche gehangen :-p


lg

5

...das werde ich mal versuchen. Mal schauen, ob es klappt.

3

Nachtrag:

Habe knapp 4,5 Monate gestillt. Antonio etwas kürzer, er hat irgendwann die Brust verweigert.

Wollte eigentlich auch noch fragen, ob eure Zwillinge getrennt oder zusammen schlafen.

Habe meine getrennt, weil Antonio seine Schwester immer wach macht. Wie macht ihr das, wenn sie sich wecken? Gleichzeitig füttern? Eins weinen lassen? Das fällt mir schwer und ich bekomme davon Magenschmerzen. :-(

6

hi nochmal

bis zum 5 / 6 Monat haben die 2 zusammen im Bettchen geschlafen :-)
Danach war es zu eng, jeder sein eigenes Bettchen, aber im gleichen Zimmer.

Meine wurden meistens gleichzeitig wach ( falls einer "gebrüllt" hat, ist der andere nicht immer aufgewacht - sie hatten aber doch sehr lange die gleichen Pausen bzw Hungerattacken :-) )

Ich habe nie einen weinen gelassen.
Einer wurde von mir gefüttert und der andere vom Papa, falls dies mal nicht ging - gabs das Fläschen im Bett = ein Kissen neben das Köpfchen legen und die Flasche drauf ( ja man wird einfallsreich - habe ich schon von vielen Zwillingsmamas gehört :-D ) - daweil wurde einer von mir gefüttert ( immer abwechselnd, also der erste Durchgang Zwilling 1 bei mir, Zwilling 2 mit Polster - und 2ter Durchgang Zwilling 1 mit Polster und Zwilling 2 bei mir etc pp )

lg

9

Ach hier hast du ja auch noch eine Frage ...

Meine Beiden lagen solange zusammen im Bett, bis sie sich gestört haben. Da waren sie auch so ca. 6-7 Monate alt und wir haben sie in getrennte Betten verfrachtet.

Gefüttert habe ich nur anfangs nacheinander. Mit etwas Übung geht es auch schnell gleichzeitig. Wenn nachts ein Kind wach wurde, hab ich das andere auch gleich geweckt und mitgefüttert.

Dieses Gleichschalten hab ich als Segen und Fluch empfunden. Segen deshalb, weil es enorm viel Zeit und Gebrüll erspart. Fluch deswegen, weil es nicht immer einfach war - vor allem, weil meine Mädels Extrem-Spuckis waren. Aber ich habe drauf geachtet, dass meine Mädels immer gleichgeschaltet bleiben.

Bei Zwillingen muss ein Kind auch mal weinen, weil es warten muss. Da musst du und die Kinder sich dran gewöhnen. Es ist nunmal so und du kannst dich nicht zerteilen, hast nur 2 Arme ...

Aber es wird besser, je älter sie werden. Was jetzt nicht heißt, dass es nicht anstrengend ist. *ggg*

Grüßlis,
Andrea mit Ellen & Vivien (*16.06.06, SSW 27+6)

weitere Kommentare laden
8

Hallo Andrea!

Da mach dir mal nicht allzu große Sorgen, vielleicht brauch Antonio noch ein bisschen. Versuch es einfach in 1-2 Wochen nochmal ...

Ich kenne (eineiige) Zwillingsmädels - auch Frühchen übrigens, wo eines von Beiden gern Brei gegessen hat. Das andere Mädel hat die Breiphase einfach übersprungen und mit ca. einem Jahr gleich mit Bratwurst angefangen! #schock ;-) Soll halt auch vorkommen, dass es Kinder gibt, die keinen Brei mögen. Muss ja dann nicht gleich Bratwurst sein. *ggg*

Alles Gute und liebe Grüße,
Andrea mit Ellen & Vivien (*16.06.06, SSW 27+6)

10

Hallo Andrea,
also Hannah ist jetzt 4,5 Monate und ißt seit einer Woche Brei (und den echt gern).
Karotten haben wir auf Tip des Arztes versucht, aber da hat sie echt noch Probleme mit der Verdauung.
Die Hebamme meinte dann, erst mal Brei, mit Gemüse dann noch etwas warten.

Lara ist noch lang net soweit, aber da mach ich mir keinen Kopf.Du merkst selbst, wann er es möchte, und solang er satt wird ist doch alles ok.Wenn die Pre Nahrung nimmer reicht, steig doch auf 1er um, bzw mit 6 Monaten kannst du schon auf 2er Nahrung gehen.

Unsere Zwerge schlafen in einem bett (endlich seit Freitag) und das klappt gut.Wenn ich merke, das sie sich anfangen zu stören, werd ich sie auseinander legen...

LG Gille