Umfrage: was war überflüssig und was sinnvoll?

Hallo zusammen,

meine Frage richtet sich an alle Schon-Mama`s.

Welche Anschaffungen bei der Erstausstattung haben sich bewährt und worauf hättet ihr getrost verzichten können?
Ich möchte nicht den Fehler machen und aus Unsicherheit Sachen kaufen, die nicht gebraucht werden.
Natürlich haben wir die Grundausstattung mit Bett, KiWa, Wickelplatz, Klamotten, Tragetuch, und Autositz.

Aber besonders bei Nahrung und Hygiene bin ich mir nicht sicher was wirklich gebraucht wird und was nur Geldschneiderei ist.

Danke für eure Antworten
Maria + Isabell (30.SSW)

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo Maria,
was ich überhaupt nciht gebraucht habe war zum Beispiel das Stillkissen! In der Schwangerschaft wars mir zu dick um es als Seitenschläferkissen zu verwenden...und zum Stillen hab ich es auch nicht benutzt! Das ging viel besser ohne! Habe 8,5 Monate gestillt. Es liegt heute noch zwischen den Kuscheltieren von meinem Sohn!

Und was ich auch nicht mehr kaufen würde ist so ein Windeleimer...die stinken alle irgendwann...spätestens, wenn das Kind Gläschen isst! Also Stinkewindeln gleich raus, oder extra in kleine Beutelchen verpacken...aber dann braucht man auch keinen Windeleimer!

LG Sabrina mit Viktor (*1.2.07) und Rose (33+1)

2

Also das mit den Windeleimern hab ich jetzt auch schon sooft gehört - ich war auch kurz davor mir einen zu kaufen, das werd ich jetzt sein lassen :-D
Freu mich über meine Entscheidung ;-) Man kriegt wirklich viel zu viel eingeredet, was man angeblich alles brauchen würde ...
Cool bleiben !!! :-)

LG Doreén

3

Hallo!

Also, was bei uns total für die Katz war ist der Windeltwister. Die Kasetten sind sehr teuer und, wie meine Vorschreiberin schon erwähnt hat, stinken die wirklich sehr. Wir haben ihn rausgeworfen und einen ganz ordinären genommen mit Deckel.
Dann haben wir die Babybadewanne nicht gebraucht. Anfangs badeten wir Mäuschen im Waschbecken, weils für mich einfach viel leichter war, und dann in der Duschwanne (die ist ca. 12 cm hoch).
Einen Fläschchenwärmer hab ich auch umsonst gekauft, da man meistens heißes, abgekochtes Wasser in einer Thermoskanne bereit hat, oder dann einfach in der Mikrowelle erwärmt.
Auch so Sachen wie Babypuder, Wundschutzcremé, Babybadezusatz oder Feuchttücher haben wir nie benutzt. Wenn sie mal wund war, gabs eine Zinkcremé drauf, für ein paar Cent aus der Apotheke, als Badezusatz nahmen wir Rapsöl, da ich nicht gestillt habe, und zum Abwischen haben wir große Abschminkpads mit einem Wasserzerstäuber besprüht. Das schont die Babyhaut und ist auch wesentlich billiger.


So, mehr fällt mir momentan nicht ein!

LG Claudia

4

Hallo Maria!

ich kann mich meiner Vorrednerin gar nicht anschließen! Ich benutze mein Stillkissen sogar heut enoch, auch wenn ich nicht mehr stille. Und während der Stillzeit war es für mich unabdingbar.

Wir wollten eigentlich keinen Windeleimer, haben aber einen geschenkt bekommen. Ich find ihn toll! Und er hält den Geruch gut zurück - natürlich nicht 100%ig, aber ausreichend.

Wir hatten keinen Vaporisator, Sterilisator etc. Ich habe nicht ständig sterilisiert. Ab und an mal abgekocht und gut.

Den Wickeltischheizstrahler fand ich auch gut. Unser Sohn hat die Wärme genossen. Als das Ding kaputt war, war vielleicht was los! #schock

Eigentlich hatten wir nix gekauft, was wir dann nicht auch gebraucht hätten. ;-)

Lg Mandy mit Nils *14.11.2008

10

Ich find den Windeleimer auch super, wir haben einen von Angelcare und den will ich nicht missen.

5

hi Marie!
Siehste, so verschieden sind die Meinungen: mein absolutes Lieblingsteil war unser Windeleimer, da ich sehr froh war, nicht jede Windel einzeln entsorgen zu müssen. Wir hatten allerdings zu Anfang einen Windeltwister, mit dem ich auch nicht wirklich zufrieden war. Jetzt haben wir den Angelcare Windeleimer und er ist wirklich dicht. Meine Kinder (jetzt 4 und 2,5) haben mit einem Jahr komplett vom Tisch gegessen und entsprechend aus der Hose "geduftet". Der Eimer war DICHT- super. Die Cassetten dafür finde ich preislich vertretbar.

Ein Teil, was für mich persönlich überflüssig war, waren Pucksäcke: meine Kinder haben sie sich immer abgestrampelt/abgeschubbert und ich bin dann doch auf Schlafsäcke bzw. Deckbett umgestiegen.

Unser überflüssigstes Teil war ein Wannensitz. Meine Tochter rutschte darin nur hin und her, als sie noch unsicher saß. Und als sie dann sicher saß, wollte sie eh nicht mehr rein. Da habe ich lieber meine Babybadewanne genommen und sie in die große Wanne reingestellt: da konnte sie dann trotzdem planschen und mach brauchte gleichzeitig weniger Wasser und sie konnte nicht so schnell wegrutschen.

Viel Spaß beim Babyshopping
LG
cori

6

Hallo Maria,

das kann man pauschal wohl nicht so sagen, da
dem einen etwas überflüssig vor kommt, was ein
anderer wiederum als unabdingbar ansieht;-)!

Fehlinvestition bei uns:
-Babyphone (da Familienbett)
-Laufgitter
-Babyhängematte
-Glückskäfer

Superinvestition:
-Babybay
-Alvi Schlafsack
-Ergo Carrier Babytrage

Bei Hygieneartikeln (Cremes, Badezusatz etc.) würde
ich abwarten, bis Deine Kleine da ist, da Du das auf die Haut abstimmen solltest.
Genauso wegen der Nahrung, evtl. stillst Du, dann brauchst Du Dir darüber erst einmal keine Gedanken machen.

Schöne Restschwangerschaft!

GLG,agrokate!

7

hi

super waren:

badewannensitz
und sicher viele andere sachen die mir nicht mehr so genau in erinnerung sind



fehlkäufe waren:

windeltwister ( die kassetten waren zu teuer)
babyphone hätt ich erst viel später gebraucht
sterilisator (hab alles in den geschirrspüler getan)
lammfellfußsack (blöd zu reinigen)

diesmal hab ich mir einen besseren/höheren wickeltisch gekauft, beim alten musste ich mich immer leicht bücken.
einen beco butterfly
daunenfußsack für kiwa
aventfläschchen
diaperchamper

lg

8

gut war/ist:
stillkissen (schon in der SS zum schlafen)
sterilisator (brauchte ihn selten, nur für abgepumpte mumi, aber #flasche sauger,nuckel etc. sollen auf gar keinen fall in den geschirrspüler!)
beistellbett
tragetuch + beco baby carrier
angelcare windeleimer
angelcare babyphone mit sensor matten
laufstall
medela milchpumpe
heizstrahler
weleda serie mit popocreme, gesichtscreme, babybad

überflüssig war:
stubenwagen
milchpulver (nie gebraucht) + zu viele #flasche
nuckel (habe 3 schnuller-verweigerer)

lg
claudia

9

Top Anschaffungen bei uns waren:
Manduca, Moby Wrap, Snuggle Nest, elektr. Schaukel, diverse Stillkissen, Spucktücher (!!!).

Top Flop: Flaschen, teurer Kinderwagen (der sich gottseidank ohne massive Verluste bei ebay wiederverkauft hat, den haben wir kaum genommen), Schnuller *denk* Mobiles, Spieluhren, alles aus Plüsch...

Was ich beim nächsten Kind gern hätte ist ein Babybay.

Aber das variiert auch von Kind zu Kind, was sich beim einen lohnt und der Renner ist braucht der nächste gar nicht. Kauf erstmal nicht alles was Du siehst und bestells Dir dann wenn Dus brauchst so haben wir es auch gemacht und beim nächsten Mal wird es noch mehr so sein ;-)

11

Hallo,

Top Investition:

der Angelcare Windeleimer (is super dicht da riecht man nichts auch nicht beim entleeren) und die Kassetten kosten mich im Monat 6 € das is doch in Ordnung

was ich nicht brauche: der Heizstrahler da meine Wohnung ja warm genug is, mein Kleiner hat sich noch nicht beschwert;-)

An Hygiene Produkten würde ich auch auf jeden Fall warten bis dein Kind da is

ich hab z.b. von meiner Hebamme Badeöl und Wundschutzcreme bekommen, mehr brauchst du dann auch erstmal nicht