Keine Vitamine und Folsäure

Aufgrund der Hyperemisis bleib bei mir ja nich viel drin deshalb habe ich weder Magnesium noch Folsäure intus und fühl mich echt mies dabei aber es kommt halt immer hoch , der Arzt meinte das Baby bekommt was es braucht und es geht ihm gut aber ich dachte Magnesium und Folsäure wären so wichtig ?

1

Du bist in der 19.SSW, da brauchst du weder Magnesium noch Folsäure (zusätzlich). Folsäure ist nur in den ersten Wochen der SS wichtig.

Ich habe alle Tabletten vor dem Schlafen gehen genommen, denn nachts musste ich mich zum Glück nie übergeben.

LG Alla

2

Also ich hab auch auf Anraten meines FA (hatte Lidzucken --> Mangelerscheinung) Orthomol genommen. Die Orthomal vital für Sie hab ich noch gehabt aber nicht mehr runterbekommen (sind mit so einer gelben stark schmeckenden Flüssigkeit) also hab ich mir Orthomal natal gekauft und werd die jetzt ne Weile nehmen. Hab mit vital schon gute Erfahrungen gemacht und das Geld ist es mir dann auch wert.

3

Ja das natal hab ich auch aber des kommt alles wider hoch leider :-(

4

man braucht überhaupt nichts davon einnehmen, es sei denn, man hätte einen echten, nachgewiesenen mangel.

link- und statementsammlung zum thema magnesium:

magnesium kann keine vorzeitigen wehen aufhalten. es kann höchstens bei wadenkrämpfen linderung verschaffen. wer keine wadenkrämpfe hat, braucht auch kein magnesium zu nehmen.


also bitte wirklich nur bei nachgewiesenem mangel nehmen, sonst weglassen und ausgewogen und gesund ernähren!

durchfall ist ein anzeichen von magnesiumüberdosierung, dann bitte unbedingt weniger nehmen!

die angebliche wehenhemmende wirkung ist leider ein weitverbreiteter irrglaube.


gebärmutterkontraktionen sind erwünscht und sinnvoll. die gebärmutter beginnt ca. ab der schwangerschaftsmitte mit ihren "übungen" (siehe http://www.focus.de/gesundheit/baby/schwangerschaft/40wochen/die-25-woche_aid_27432.html). der bauch wird daher ca. ab der 20. SSW regelmäßig hart. das sind sog. braxton-hicks-kontraktionen, die die gebärmutter auf die geburt vorbereiten und trainieren.
bis zur 30. SSW gelten bis zu 3 kontraktionen pro stunde als normal, ab der 30. SSW bis zu 5 kontraktionen pro stunde (http://www.stuedeli.net/reto/medizin/kdb/content/gyni/CTG_Mischler/CTG.html)
so wie niemand untrainiert einen marathon laufen kann, kann die gebärmutter auch nicht untrainiert eine geburt bewältigen.
das training zu unterdrücken ist weder sinnvoll noch gut.

echte vorzeitige wehen, die eine frühgeburt bewirken würden, werden meistens durch infektionen verursacht. diese lassen sich mit antibiotika und wehenhemmenden substanzen = tokolyse, wie z.b. gynipral hemmen, aber nicht durch magnesium.

magnesium macht wirklich nur sinn, wenn man aufgrund eines magnesiummangels an wadenkrämpfen leidet.

http://www.stud.uni-goettingen.de/~s093673/magnesium.html

http://www.praxis-breitenberger.de/mb_pdf/Schwangerschaft+Saeugling.pdf



hier ist noch eine umfangreiche studie über die auswirkung erhöhter magnesiumgabe bei zu erwartender frühgeburt:

http://www.students.informatik.uni-luebeck.de/zhb/ediss199.pdf

untersucht wurden frühgeborene und ihre mütter.
die kinder, deren mütter hohe magnesiumkonzentrationen im blut hatten, litten wesentlich häufiger an hirnblutungen als kinder, deren mütter niedrige magnesiumkonzentrationen im blut hatten.

vom umgang mit vorzeitigen wehen:
http://www.deutschehebammenzeitschrift.de/dhz/leseprobe/vorzeitige_wehen

rückruf der zulassung:
http://www.bfarm.de/nn_1160684/SharedDocs/Publikationen/DE/Pharmakovigilanz/stufenplverf/magnesium__schreiben,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/magnesium_schreiben.pdf

AMWF-Leitlinien:
http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/015-025.htm#kap13

---------

und zum thema folsäure:

"Folsäure - Entzaubertes Allheilmittel"
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/835181/

"Folsäure in später Schwangerschaft erhöht Asthma-Risiko fürs Kind"
http://www.n-tv.de/wissen/gesundheit/Erhoehtes-Asthma-Risiko-fuers-Kind-article575686.html

5

Hallo du!!
Schreib zwar schon viel zu spät, aber ich wollte dich auch nur beruhigen ;-)
Ich leide auch unter Hyperemesis gravidarum (5x Krankenhausaufenthalte, insg. 6 Wochen :-[) und selbst jetzt noch in der 22. SSW hab ich starke Übelkeit. Ich hab es jetzt seit zwei Wochen mit Atosil-Tropfen in den Griff bekommen, dass das Essen endlich mal drin bleibt, die habe ich damals im Krankenhaus verschrieben bekommen.
Ansonsten haben meine Ärzte mich auch beruhigt, was Folsäure und Magnesium angeht!! Früher wurde darauf überhaupt nicht geachtet, und es wurden trotzdem gesunde Kinder geboren!! Also Kopf hoch ;-)

Lg
Irene