Unser Kind 2 1/2 Jahre hört nicht auch mich

Hilfe. Wir haben einen Sohn der ist jetzt 2,5 Jahre alt. Er hört nur auf seinen Vater. Aber der ist ja nicht immer da. Wenn er was sagt wird das auch gemacht. Aber wenn ich dan was sage, oder mit Ihm schimpfe nimmt er mich einfach nicht ernst.#schmoll Egal was ich mache. Ich kann ihm auch auf die Finger hauen, das hilft für den Moment, aber beim nächsten mal kann ich ihm dann damit drohen und er machts einfach nicht. Egal was ich sage, was ich dann machen würde, sagt er, nein ich mache ( Finger hauen, Popo hauen(wobei ich das letztere nie mache)) Bin ja kein Unmensch.

HILFE Ich habe echt keine Ahnung mehr.#kratz
Kann mir jemand helfen?

lg Judith

1

Hallo
Hauen ist verboten und damit zu drohen ist totaler schwachsinn!!!! Handeln und nicht reden sollte man bei so kleinen Kindern und zwar ,wenn er irgendwo dran geht ,weg stellen und nicht auf die Finger hauen,denn bald macht er das bei dir auch !Konsequenz hat nichts mit Schlägen zu tun!!!!

Aber mal im Ernst ,wie oft sollte man sowas denn überhaupt erzählen ,du bist schon über ein Jahr bei Urbia ,da hast du doch bestimmt einige Diskussionen darüber gelesen!!!!

Immer wieder das selbe und manche Eltern sind nicht mal bereit etwas lernen.

2

Lektion eins:

Drohe einem Kind nie mit Konsequenzen, die nicht folgen. Das lernen sie sehr schnell. Warum hören, wenn Mama sowieso nicht ernst macht? ;-)

Meine Kids bekommen zwei Verwarnungen, bei der ersten mit Ansage, was passiert, wenn sie nicht hören. Beim dritten Mal folgt das, was ich angedroht habe. Funktioniert einwandfrei, ich komme meist nur bis zum zweiten Mal.

Wie läuft das eigentlich bei Euch, wenn der Papa da ist? Wenn der Junior dann nicht auf Dich hört, was sagt Dein Mann? Teilt er Deine Meinung oder nicht?

Dazu kommt, dass Dein Sohn seine Grenzen testet. Da wird natürlich immer wieder versucht, Verbotenes zu tun. Kleiner Test, wer den längeren Atem hat...;-)

LG
Salem

3

Zu Antwort eins. Was heist denn hier schlagen??? Ich verklopp ja wohl nicht mein Kind. Also gehts noch? Finger hauen ist ja nicht schlagen. Davon giebs keine blauen Flecken. Und noch was dazu. Ich will hier Raht und nicht verurteilt werden.

Zur zweiten. Ja das bin ich dann selbst schuld mit den Konsequenzen und nicht machen. Also mein Mann sieht das genau so wie ich. Wenn der kleine dann nicht auf mich höhrt dann schimpft er mit ihm und dann wird auch gehört. Aber bei mir nicht. Das ist halt doof. Heute zum Beispiel wahren wir im Schnee. Der kleine und ich. Als ich dann nach zwei Stunden hoch wollte um aufs Kloh zu gehen, wollte er ja nicht rein. War ja klar. Ich hab ihm nocht hundert mal gesagt, dass wir ja gleich wieder raus gehen. Ich musste ihn einfach rein hohlen. Er hat dann angefangen zu schreien und zu brüllen. Dann hab ich die Haustür zu gesperrt, weil ja dann gleich wieder raus wollte und die Kellertür auch. Er ist dann in sein Zimmer, das ist unten. Und hat dann da weiter gemacht. Ich bin dann einen Stock hoch und auf die Toilette. Er hat bestimmt 15-20 Minuten so gemacht. Dann ist er endlich hochgekommen und wollte zu mir und ist mir um den Hals gefallen und hat mich lieb gehalten.

War das jetzt gut so oder wieder falsch.

lg Judirth

4

"Finger hauen ist kein schlagen"???
Gewalt fängt nun mal nicht erst bei blauen Flecken an und "hauen" ist doch nur ein Synonym für "schlagen". Sorry, aber da gibt es nichts schön zu reden! Ach und im Übrigen ist Kinder schlagen, Kinder verkloppen aber auch Kinder hauen (und auch "nur" die Finger) verboten.

Unabhängig davon werde ich niemals verstehen, wie ein erwachsener Mensch einem Kind willentlich Schmerzen zufügen kann. Dass es keinerlei erzieherischen Wert hat und dass das Kind sein Handeln und deine Gewalt nicht in einem kausalen Zusammenhang bringt ist nun schon lange erwiesen.
Und wie kann man einem gerade einmal 2 1/2jährigen Kind, dass man liebt und dass einem vertraut bloß Gewalt antun?

Zu deiner Frage: Warum diskutierst du denn lange mit deinem Kind herum, dass ihr ja gleich wieder raus geht? Du darfst bestimmte Entscheidungen durchaus unbegründete und ohne Einwilligung deines Kindes fällen, Es ist er 2 Jahre alt und kann noch nicht alles verstehen und immer alle Konsequenzen erkennen. Wichtig ist nur, dass du dann deine Versicherung, ihr würdet gleich wiede rraus gehen, auch wahr gemacht hast, damit er dein Handeln und dein Reden als Verlässlich begreift.

weitere Kommentare laden