Wein in Soße??

Ich hab mal ne blöde Frage. Ich würde heute Abend gerne etwas mit einer Tomaten-Wein-Soße kochen. Darf ich das? Also darf ich das essen? Der Alkohol verkocht ja, aber ich wollte vorsichtshalber mal fragen...

Ach und noch ne peinliche Frage:
Soll ich dafür eher Weiß- oder Rotwein nehmen??

Danke schonmal! :-)

Pregna (16. Woche)

1

Kannst ruhig wein verwenden, gibt ja gerade den leckeren geschmack. und wie du selber sagst, verkocht das ganze ja, wenn du es lange genug kochst.
mein frauenarzt (muss dazu sagen, der is sehr seltsam) meinte zu mir, ab dem 3. monat dürfte ich mir jeden tag ein glas wein genehmigen. mach ich natürlich nicht.
also kann das bissel wein in der soße nicht schaden. Gruß, nana

2

ja darfst du. bei mir kommt fast in jede soße alkohol :-) der verkocht!
würde lieber weißwein nehmen.

guten appo ;-)

3

Daaaaaaaaanke für die Antworten :-)
Da wird sich mein Schatz heute Abend aber freuen!! #huepf

4

Klar kannste ohne Probleme machen, verkocht komplett.

Dunkle Soßen bekommen Rotwein,
Sahne-Soßen, also helle Soßen entsprechend Weißwein.

Kleiner Tip: bei Tomaten-Soßen noch etwas Zucker dran (1 Teelöffel) und lange köcheln lassen.

Gutes Gelingen,
Jule

5

wie kommen alle darauf, das der alkohol komplett verkocht? das stimmt nicht...

6

je länger die soße kocht, desto weniger Alkohol, und wenn man die Soße lange genug macht also länger als 5 Minuten kochen lässt ist der Alkohol eine vernachlässigbare Größe für Schwangere und Kinder zumindest.

Servierst du die Soße einem trockenen Alkoholiker, sieht die Sache anders aus, da diese sich an Geschmäcker erinnern, aber davon gehen wir hier mal nicht aus.

Also die Soße schön lange köcheln lassen, soll man ja eh bei Soßen, damit sie gut schmecken.

Also ´nen Guten #mampf wie man so schön sagt!

7

wieso sollte alkohol net verkochen? alk hat ne niedrigere siedetemperatur als wasser, sprich: wenn wasser kocht, kocht der alk schon lange. u solange man net ne ganz flasche ins essen kippt, braucht man sich auch keine sorgen zu machen

also: guten appetit

weitere Kommentare laden
11

Huhu,

dass Alkohol verkocht, stimmt leider nicht!!!! Er hat zwar eine sehr niedrige Side-Temperatur, aber nur BEVOR er eine Verbindung mit anderen Stoffen (dem Rest der Soße) eingeht und so bleibt ein großer Teil erhalten!!

http://www.zeit.de/2005/50/Stimmts_50

Allerdings mußt Du Dir überlegen, wieviel Alkohol tatsächlich in die Soße kommt. Ein kleiner Schuss Rotwein auf einen großen Topf Soße, dann verkocht auch noch ein Teil (kannst ja länger köcheln lassen) und dann ißt Du ja auch nur ein paar Löffel davon... Am Ende hast Du wahrscheinlich nicht mehr Alkohol zu Dir genommen, als wenn Du Apfelsaft trinkst, der schon seit 2-3 Tagen steht!

Liebe Grüße
Elfchen