Erstgespräch Frühförderung zu Hause?

Hallo,

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=4&tid=2399698&pid=15248694

heute rief mich nun jemand zurück und sagte, dass wir ca. Ende Januar einen Termin zum Erstgespräch bekommen können.

Das würde dann bei mir stattfinden und mein Sohn sollte möglichst nicht dabei sein.

Ist das so üblich?

Oder wollen die direkt zu Anfang das Umfeld kontrollieren ob von dort Probleme kommen könnten? #aerger

Wir war das bei euch?

Gruß
awk

1

die wollen seine Lebensgeschichte wissen, und seine Schwachpunkte.
Und wenn Kinder in nem gewissen Alter sind das sie mitkriegen um was es geht sollen sie halt nicht unbedingt dabei sein.

3

Hallo,


mein Sohn bekommt seit fast 2 Jahren Frühförderung.Das Erstgespräch sowie die Frühförderung fand bzw. findet auch bei uns zu Hause statt.
Sie möchten einfach wissen was das Kind für ein Umfeld hat.Und es ist auch besser wenn die Mäuse bei Erstgespräch nicht dabei sind.War mein Sohn auch nicht.Gerade wenn sie schon fast alles verstehen.Schließlich spricht man da über die Probleme etc. von dem Kind,und das muss es ja nicht unbedingt mitbekommen.


Liebe Grüße

Mirjam mit Julian (*20.08.2005),der die Frühörderung total liebt

2

Huhu,

mein Gott du bist echt negativ eingestellt, hast du irgendwas zu verbergen?

Bei uns kam die FF die ersten Monaten nur nach Hause, weil sich da das Kind wohler fühlt und sie uns Eltern besser Übungen zeigen konnten, als in ihren Gebäude, wo alles fremd für das Kind ist.

Wissen wollen die alles was mit deinem Sohn zutun hat und das Zuhause deines Sohnes hat viel damit zutun, denn immerhin lebt er da ja. Die wollten alles über die Schwangerschaft, die Geburt, die ersten Jahre und Ärztliche Dinge wissen. Bei uns war das Kind dabei, er war ja noch nicht im Kita.

Lg Lia

4

Hallo,

ja das stimmt, ich bin negativ eingestellt. Mein Bauchgefühl ist total negativ und ich werde es wahrscheinlich auch nicht machen!

Unsere Nachbarin arbeitet in der Frühförderung, ab Grundschule, mit ihr hatte ich gestern ein längeres Gespräch, sie wird sich meinen Sohn im Januar auch mal anschauen.

Sie war wie ich der Meinung, dass der KiA die U8 sehr unprofesionell gemacht hat und nicht kindgerecht.

Mein Sohn ist ERST 4, er darf Kind sein und sich entwickeln. Er geht seit grad mal 2,5 Monaten in den Kiga, vielleicht wäre es ganz anders gelaufen, wenn er mit 3, wie es ihm zusteht, einen Platz bekommen hätte.

Zur Zeit ist es total hip, sein Kind zur Frühförderung zu schleifen, das heißt aber nicht, dass ich das mitmachen muss!

Ich war gestern beim Infoabend der Musikschule für musikalische Früherziehung ab 4. Und da hatte ich wirklich ein sehr gutes Gefühl und die Arbeitsunterlagen haben mir super gefallen!

Mein Sohn geht jetzt 3 Jahre in den Kindergarten, wird auch erst in dem Jahr eingeschult in dem er im Dezember 7 wird.
Er hat Zeit sich zu entwickeln und darf das auch!

Ich habe nichts zu verbergen.

Aber ich habe absolut keine Lust, mich auf einmal in irgendeiner Diagnostikmaschinerie und Endlos-Diskussionen mit diversen Ämtern und Therapeuten wiederzufinden!

Meine Meinung! ;-)

Gruß
awk

5

Ich drück dir ehrlich die Daumen, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast und dein Kind später darunter nicht leiden muss.

Viel Glück mit deinem Weg


Lg Lia

6

Ich habe im Januar bei einem anderen KiA nochmal einen Termin zur U 8, muss ich dann zwar mit 50 Euro selber zahlen, aber das ist es mir wert. Und was die Arzthelferin mir am Telefon über deren U8 beschrieb, klang schon besser.

Meine Nachbarin schaut ihn sich auch an.

Und die Erzieherin vom Kinderturnen sagte mir heute ebenfalls, dass ihr noch nichts aufgefallen wäre, im Gegenteil.
Danach bin ich mit zwei anderen Müttern zu diesem Thema ins Gespräch gekommen und eine davon war auch schon bei der "Frühförderung" gewesen. Die rauft sich jetzt noch die Haare...

Gruß

weiteren Kommentar laden