Süssigkeiten im KiGa bin ich überempfindlich?

Vor paar Monaten sind wir hier in meinen alten Heimatort zurück gezogen. Der Ort hat auch einen kleinen Kindergarten (12 Kinder) Klar er ist nicht vergleichbar mit dem Kindergarten wo wir davor waren aber so von den ihrer Arbeit und Erziehungsmethoden bin ich schon recht zufrieden.

Aber leider gibt es doch eine Sache die mich wurmt.

Damals beim Erstgespräch zur Anmeldung hat die Leiterin mir schon gesagt das die das nicht so gerne sehen das Kinder MIlchschnitte oder Fruchtzwerge mitbringe. (was ich pers. ganz genau so sehe) aber sie können ja nicht den Eltern dies verbieten .......

Nun ist mir aufgefallen das ich seid Wochen immer wieder am Frühstück eine Diskusion mit meiner 5 Jährigen Tochter habe was sie mitnehmen darf. Sie fragt nach Nutella (was ich ihr verbiete) nach Kornflakes (wo ich auch nein sage) nach Pudding und Fruchtzwergen. Und jedes mal erzählt sie mir "Aber der XXXX hat das immer mit warum darf ich nicht?" ich erkläre ihr dann zwar warum aber traurig ist sie trotzdem und ich genervt.

Nun vor paar tagen als ich meine Kinder in den KiGa bringe habe ich denen versprochen da noch ein Spiel mit zu spielen. Und die 20 min. die ich da war bekam ich so mit was die Kinder so zum Frühstück mitgebracht haben. Ein Mädchen hatte nur einen Paula Pudding mit, ein Junge Smacks Kornflakes. usw. Und die Erziehrinnen sagen da echt gar nichts.

Beim Rausgehen entdecke ich noch einen Zettel im Flur wo beschrieben ist warum Fruchtzwerge einen Süssigkeit sind und ungesund für Kinder .....

Oft war ich schon kurz davor mit den Erzieherinnen darüber zu reden warum die da keine Vorschriften machen, jeder Kindergarten (die ich bis her kenne) ist es so. Aber leider waren die entweder schlecht gelaunt oder eine andere Mutter stand schon bei denen die sich beschwert haben das ihr Kind die Mütze nicht aufhatte.....
Da wollte ich jetzt nicht wirklich noch mit meinem "Problem" ankommen.

Jetzt frage ich mich nur, ob es übertrieben ist...... wie ist das denn bei euch in den KiGa`s ?

1

ehrlich ich würd es eine frechheit finden wenn mir vorgeschrieben würd was mein kind zu essen mitnehmen darf, zum glück ist es hier nicht so, da bringen kinder auch limo mit zum trinken, halt jeder was er mag und auch isst.

43

Limo zum Frühstück eines Kindes #klatsch

Wie sollen die Kinder da lernen sich gesund und ausgewogen zu ernähren. *Kopfschüttel*

Es ist echt traurig, dass manchen Eltern die gesunde Entwicklung ihrer Kinder offenbar egal ist (ja, zu einer gesunden Entwicklung gehört auch die entsprechende Ernährung)

Lg abenteuer mit #sonne Niklas, der im Kindergarten gerne sein Schwarzbrot mit Wurst und sein Obst vertilgt.

44

wer sagt was von frühstück aber die trinken auch, wenn sie nicht frühstücken und da haben viele limo mit.

was es bei euch zum frühstück gib gibt es bei anden zum abendessen.:-p

weitere Kommentare laden
2

Ich geh mal davon aus, dass sie es allen Eltern einmal sagen und dann ist gut. Können es ja schlecht verbieten, wenn jemand unbedingt Milchschnitte kaufen will.
Bei uns ist es auch so, sie haben uns gesagt, bitte keine Süßigkeiten und Fruchtzwerge. Unser Sohn will aber ab und an mal ein Actimel mitnehmen oder jetzt in der Weihnachtszeit ein Plätzchen, da sage ich nicht immer nein zu ihm.
Es gibt da auch immer wieder Kinder, die was dabei haben. Selbst Marmeladenbrote machen Kinder neidisch...
K.

3

hallo,

also alles in maßen finde ich. warum sollte die kleine nicht auch mal ein nutellabrot essen? Kannst das ja als ausgleich dünn auf vollkornbrot schmieren und noch etwas gurke einpacken.

lg

7

Ja das ist ja ok, kenne das auch von einem KiGa so das wenn ein Kind Fruchtzwerg mithat erst sein Käsebrot essen muss dann den Fruchtzwer mithat. Aber da ist es irgend wie jeden Tag so. Und nur süss. Das ein Kind nur einen Pudding mitbringt ... finde ich eifnach nicht gut. Kinder sollen das zuhause essen.

Aber bin da wohl was zu "verwöhnt" vom alten KiGa da haben die mit denen gesundes Essen "trainiert" und viel viel mehr darauf geachtet.

Aber da ich wohl die einzige Mutter bin die das stört bringt es wohl eh nichts im KiGa was zu sagen ....

12

na ja, ist bei uns ähnlich im kindi. zwar sagen die dort kinder sollen was gesundes bekommen, allerdings gibts viele denen das egal ist.
Ich machs halt so wie ich es richtig finde und gebe in erster linie was richtiges mit und dazu manchmal noch ne kleinigkeit was anderes.

lg

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

"Jetzt frage ich mich nur, ob es übertrieben ist...... wie ist das denn bei euch in den KiGa`s ? "

in unserem Kindergarten wird einem nicht vorgeschrieben, was man als Frühstück mitkriegt.

Ich fände das genauso anmaßend, wie wenn der Kindergarten vorschreiben würde, dass es im Kindergarten ausschließlich Wasser zu trinken gibt.

Allerdings, um keinen Neid zu erwecken, bekommt mein Sohn nichts Süßes mit in den Kindergarten.

Sein Nutellabrot isst er zu Hause, bevor es in den Kindergarten geht.

LG,
J., die jahrelang ein Nutellabrot als Pausenbrot mit zur Schule bekommen hat und immer noch lebt #cool

5

Hallo

Genau an so eine Mutter wie Dich dachte ich heute morgen als ich meinem Sohn ein Nutellabrot für den Kiga machte.

Lg

6

Hallihallöle...

wie du jetzt an deinem Beitrag und einer Antwort lesen kannst, kann man es als Erzieher nie allen Eltern recht machen.

Verbietest du es, fühlen sich Eltern wie die über mir in ihrer Freiheit beschnitten und lässt du die Eltern gewähren gibt es so Postings wie von dir.

Es sind einfach 12 Familien bei euch (in "normal" ausgefüllten Kindergärten 25), jede mit anderen Ansichten und pädagogischen Ansätzen, da muss man als Erzieher schauen, was die Mehrheit möchte und was machbar ist.

Man versucht es immer den Eltern recht zu machen, soweit es eben geht.

Grüssle Silke

8

Bei uns sind "Süßigkeiten" verboten, was sich aber mehr auf Bonbons etc. bezieht. Keine Ahnung, was die anderen Kinder aufs Brot bekommen.

9

Hallo!

Bei uns wird auf dem Elternabend immer wieder darauf hingewiesen, dass das Frühstück abwechselungsreich sein soll!
Nutellabrot ist okay, aber bitte nicht immer.

Meine Tochter isst am liebsten Müsli oder auch mal ein Brot. Auch Joghurt nimmt sie mit zu frühstücken. Was es nicht gibt bei uns sind wirkliche Süßigkeiten wie Gummibärchen oder Kekse.

Ich finde es spricht auch nichts gegen Nutellabrot oder Smacks. Bei uns zu Hause zB gibt es immer nur zum Frühstück mal etwas süßes wie Marmelade oder Nutella. Esst ihr soetwas gar nicht. Gibts schon morgens nur Käse und Wurst?

Verbieten kann man gewisse Dinge nicht. Was sollen die Erzieherinnen denn mit den Kindern machen, die es trotzdem mitbringen? Einkassieren und Hungern lassen? Ist auch keine Lösung.

Gruß nakiki

10

Naja, irgendwie kann ich deinen Ärger schon verstehen, wobei ich jetzt Cornflakes und Joghurt nicht so schlimm finde................

Ich fand es immer nur echt übel, wenn die Kinder jeden Morgen mit nem Schokocroisant und einer Caprisonne in den Kindergarten kamen.....Das muß ja echt nicht sein.

Bei meiner Tochter im Kindergarten war es so, dass sie ständig von den Erzieherinnen eingebläut bekamen, dass Nutella total ungesund und im Kindergarten verboten sei.

Das fand ich dann wiederum ziemlich übel, denn im Höchstfall gab es gelegentlich mal Nutella auf (selbstgebackenem) Körnerbrot.

Als Mutter habe ich mich dagegen gewehrt, dass es meinem Kind "vermiest" wird, gern MAL Nutellabrot zu essen.

Ehrlich gesagt finde ichs schlimmer, wenn die Kinder nur Weissbrot oder Toast, möglichst noch ohne Kruste, mit Salami oder Mortadella essen.

Meine Kinder haben immer Obst mitbekommen, und Körnerbrot. Manchmal noch einen Joghurt, oder auch mal Cornflakes ( die ganz normalen), oder Müsli.

Und dann finde ich es nicht schlimm, wenn mal Marmelade oder Schokocreme auf dem Brot ist.

Und auch ein Pudding ist nicht verwerflich, wenn ansonsten ein wenig darauf geachtet wird, was die Kinder so essen.

LG
Simone