Wie lange darf ein 8 Wochen altes Baby schlafen?

Hey Ihr Lieben,

unser Sohn schläft seit der 3. Woche durch - manchmal sogar 10h.
Die Hebi und der Arzt meinten, dass das lange Schlafen noch nicht gut ist, weil er sonst unterzuckert. Dies hat dann nachhaltige Folgen für sein Gehirn.
Nun ist er fast 9 Wo und ab wann darf er so lange schlafen wie er möchte?

LG Steffi & Maximilian

1

Bei uns ist es genauso, mein Sohn ist auch 8 Wochen und schläft nachts ca. 8-9 Stunden. Von Unterzuckerung hab ich noch nie was gehört, deshalb bin ich auch gespannt auf Antworten!
LG dalina & Christian

2

Also ich weiß das die ganz Kleinen wirklich mind. alle 4 Stunden Essen sollten, denn sonst Unterzuckern sie und schlafen und schlafen und schlafen, nicht weil sie müde sind sondern wegen dem Unterzucker was dann auch schäden an Gehirn und andern Organen mit sich zieht. Bis zu welchem alter das allerdings gilt weiß ich nicht genau.

LG

3

unsere kleiner zwerg meldet sich nach max 5 stunden und ich hätte keine ruhige sekunde wenn er zehn stunden durchschlafen wuerden... (er wird morgen 7 wochen alt)....
ich hab irgendwo gelesen dass ein 8 wochen altes baby aus physikalischen gründen nachts keine Flasche mehr braucht... bzw nicht mehr gestillt werden muss und durchschlafen koennte... ob das nun so stimmt... keine ahnung... aber wenn ich mir überlege dass mein zwerg mich nicht alle paar stunden weckt.... wäre kein traum... komisch oder?

4

Hi,

Johanna hat seit dem sie 3 Wochen alt war durchgeschlafen zwischen 8-11 Stunden.

Ich hatte Schwangerschaftsdiabetes, Johanna war deswegen sogar auf der Intensiv, konnte ihren Blutzucker nicht halten, weil ich keine Milch hatte.

Aber das ich sie zuhause wecken sollte, hat mir niemand gesagt. Also habe ich sie schlafen lassen.

Nur jetzt - seit fast 2 Monaten - schläft sie gar nicht mehr durch. Wird mindestens 2x/Nacht wach.

LG Diana

5

also das mit dem 4 std takt ist mir völlig neu.

meine beiden sind jetzt 9 wochen alt und schlafen durch seit ca. 3 wochen und waren auch vorher gute schläfer.

sie schlafen nachts ca. 8 std durch.

weder im KH, noch bei der hebo oder bei den drei KiAen bei den wir waren, hat man uns etwas derartiges erzählt und wir haben allen erzählt, daß die beiden schon jetzt durch schlafen, weil wir uns anfangs auch sorgen gemacht haben, daß sie so früh schon durch geschlafen haben.

alles gute

6

Man sagt, die ersten 6-8 Wochen sollten die Kleinen regelmäßig trinken- mindestens alle 5 Stunden. Notfalls halt wecken.

Ich hab das hier schon desöfteren geraten- aber die meisten Mütter wollen halt schlafen.

Das Baby kann - muß nicht- auch so unterzuckern, dass es gar nicht mehr wach wird.


sparrow

9

Auf deinen Beitrag hab ich gewartet :-) wusste nicht mehr genau den Namen, aber irgendwer kannte sich mit dem Thema aus.

7

unterzuckerung ist blödsinn. Wenn ein Baby Hunger hat, dann trinkt es. Der Einzige Nachteil des so lange schlafens: Deine Milchproduktion kann etwas zurückgehen weil sie zu wenig angeregt wird. Aber: Bei meiner Freundin war das auch so mit dem Schlafen: Ihr Baby hat ab fünf Wochen 10 Std am Stück geschlafen über ein paar Wochen lang. Und nun ist es vier Monate alt und wacht alle drei oder zwei Stunden auf. Es kann und wird sich alles wahrscheinlich noch ändern ;-)

Lg vivimama

8

>>unterzuckerung ist blödsinn. Wenn ein Baby Hunger hat, dann trinkt es<<

was du so alles weißt.

11

super Kommentar, hätte ein Sonderschüler mit 80er IQ auch hinbekommen.

10

#kratzdas hab ich ja noch nie gehört;
wenn nicht jetzt (und die nächsten jahre bis sie in die schule müssen) wann dann frag ich mich!

ich will deinem arzt und deiner hebi nicht zu nahe treten ... aber das ist doch schmarrn oder?

genieß es dass dein kleiner 1. in dem zarten alter durchschläft (!!!) und so viel schläft in diesem sinne schönen erholsamen abend ;-)

l.g. dani

12

Ganz ehrlich... wenn das stimmen würde dann wären 1. schon viele Kinder gestoren und 2. wäre diese Info dann allgemein bekannt.

13

Also ich hab das schon sehr oft gehört.

Unter anderen von meiner Kollegin, deren kleiner musste nach der Entbindung auf die Intesiv (nur zur Überwachung) und wurde Pünktlich nach 4 Stunden zum Stillen geweckt bzw. hat Flasche von den Schwestern bekommen genau mit dieser Begründung.

14

hallo steffi

wo schläft denn der kleine?
ich persönlich hätte da ein wenig angst wegen SIDS. würde da wohl des öftern aufstehen und nachschauen, wenn er sich so überhaupt nicht meldet nachts. tönt vielleicht blöd, aber ich war stets beruhigt, wenn die kleinen wach wurden und trinken wollten.
vermutlich würde ich den kleinen im FB schlafen lassen, dann würde er vemutlich rein schon durch die geräusche und bewegungen ab und an mal wach und stillen wollen. so würde auch die milchproduktion zusätzlich angekurbelt. wie nimmt er denn zu? holt er sich tagsüber nach, was er nachts verpasst hat? 10 h find ich in dem alter schon etwas lange, würde ihn wohl nach 5 h wecken, stillen und dann schlafen lassen.
ansonsten bist du einfach ein glückskind, dass du so viel schlafen darfst. geniess die nachtruhe.

lg gabriela, saskia und julian