zu hoher Hb Wert

HUHU Mädel´s

Ich war heute beim FA,hab endlich meinen Mutterpass bekommen,Blut wurde mir auch abgenommen u Urin.
Nun is mein Hb-Wert mit 17,4 zu hoch-was kann ich dagegen tun??
Hat jemand nen Rat für mich??

LG niki+krümmel 11+1ssw

1

#kratz mehr trinken? keine Ahnung, meiner war immer zu niedrig. wußte gar nicht, dass man auch zu viel eisen im blut haben kann... hast denn Verstopfungen?

LG
Nicole

3

Hy
Danke für deine Antwort
Nein mir geht es sonst sehr gut auch keine Verstopfung lol.
Kann schon sein das ich zu wenig trinke.

LG niki+krümmel11+1ssw

6

hat denn der FA gesagt, es wäre zu viel Hb?

eben, du verlierst ja bei der Geburt noch so viel Blut, da ists gut, dass du viel Eisen hast. meiner war wie gesagt viel zu niedrig (bei der Geburt bei 9,6) und ich hatte noch 3 Tage nach der Entbindung Kreislaufprobleme und Schwindelanfälle- war bestimmt der Eisenmangel bei mir...

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
zu hoch gibt es nicht. Sei froh, dass Du so einen super Wert hast. Dann brauchst Du wenigstens keine Eisenpräparate zu Dir nehmen.
Ich habe mit 11,6 angefangen und trotz Eisentabletten etc. habe ich jetzt nur noch 9,6. Und wenn man mal bedenkt, dass man bei der Geburt noch einiges an Blut verliert, wird mir ganz anders. Wäre froh, wenn ich einen HB wenigstens von 10,5 zur Geburt hätte.

LG und Alles Gute

5

Hy

Na Schwester sagte das er zu hoch seid,bei meiner 1SSW hatte ich immer so um die 8 rum
Ich fragte sie dann was man dagegen dann tut sie sagte Mediz zu Not#kratz
Bin grad bischen unschlüsig

LG niki

9

unter 12 isser zu niedrig,ab 12 isser gut. ich finde 17,irgendwas nicht zu hoch...

weiteren Kommentar laden
4

Einen zu hohen Eisenwert gibts glaub ich gar nicht.
Hat dein Arzt denn was dazu gesagt?

7

Hy

Nein Doc hat nichts gesagt nur Krankenschwester sagte das er ganz schön hoch sei mit 17,4 #kratz

LG niki

11

ich würde sagen, wenns was gravierendes wäre, hätte der FA schon was gesagt und dir was geraten. aber so würde ich mir wirklich keine gedanken machen.. zu niedrig ist schlimmer

weiteren Kommentar laden
12

Mein 1. Hb war 15,7. der sinkt aber kontinuierlich während der SS. zu hoch gibt es eher nicht. Mach dir keine Gedanken. Männer haben auch so hohe Werte, da ist es ja auch normal.

13

danke

15

Hi Nico,

Super Wert! Meiner war auch so hoch - ich habe zu der Zeit noch sehr viel trainiert. Mein Arzt meinte, dass es wahrscheinlich daran liegt. Jetzt bin ich bei 13
und fühle mich super.
Das gute an einem hohen HB-Wert ist, dass man nicht so sehr unter der allgemeinen SS-Müdigkeit leidet.

LG Devia (36 SSW und drei Kids an der Hand)

17

der HB-wert sollte sinken. ein zu hoher HB-wert ist gefährlich http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,105074,00.html

das blut ist zu dick, die plazenta arbeitet schlecht, die versorgung des kindes ist nicht ausreichend gewährleistet.

im letzten schwangerschaftsdrittel gelten werte zwischen 10 und 11 g/dl als ideal!

18

Diesen Artikel kenne ich und hier geht es um Leute, die eine schlechte Durchblutung haben ... Ein Wert unter 20 ist total normal! Also...

Fawdry: "Sich über den Zusammenhang zwischen Hämoglobin und Totgeburten Gedanken zu machen ist so, als würde sich jemand über seine offenen Schnürsenkel sorgen, wenn er gerade eine Schnellstraße überquert - mit verbundenen Augen."

... zum Schluss wird schon wieder alles relativiert!

weitere Kommentare laden
16

der HB-wert ist wirklich zu hoch und das ist nicht gerade ideal.

ein zu hoher HB-wert ist sogar schädlich und gefährlich:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,105074,00.html

die meisten ärzte machen den fehler, die werte von schwangeren mit unschwangeren referenzwerten zu vergleichen. unschwanger sollte der hb-wert zwischen 12 und 14 liegen, in der schwangerschaft sollte er dagegen um 2-3 punkte unter den ausgangswert sinken und nicht künstlich hoch gehalten werden. ein HB-wert im letzten schwangerschaftsdrittel zwischen 10 und 11 gilt als ideal.

solche werte sind also NICHT behandlungsbedürftig und brauchen keinerlei künstliche eisenzufuhr. im gegenteil!
durch das sinken verbessern sich die fließeigenschaften des blutes, die nährstoffversorgung des kindes optimiert sich, die plazenta kann hervorragend arbeiten.
greift man da künstlich ein, kann das nachteilige folgen haben.


Hb: Der Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen ist ein indirekter Hinweis auf den Eisengehalt des Blutes. Das Blut verdünnt sich während der Schwangerschaft - die Plazenta braucht zu ihrer optimalen Durchblutung möglichst dünnflüssiges Blut. Die Anzahl der roten Blutkörperchen bleibt dagegen konstant. Infolge dessen nimmt der Hb-Wert ab. Ein gewisses Absinken ist - vor allem gegen Ende der Schwangerschaft - ganz normal. Ideal ist aber, wenn der Hämoglobingehalt nicht unter 10,5 g/% absinkt.

Quelle: http://www.kinder-stadt.de/index.html?kat=%2Fschwangerschaft.html%3Fid%3D2%26unterkat%3D0%26tabname2%3Dks_schwangerschaft

http://www.wir-sind-schwanger.de/lexikon/e/eisenwert.php

http://www.geburtshilfe.usz.ch/NR/rdonlyres/EE849BD1-7B4B-4835-B0A6-6F75D6CEB063/0/benc_1.pdf

Diese Werte werden auch als optimal von den Gestose-Frauen empfohlen. http://www.gestose-frauen.de

eisenüberdosierung verursacht verstopfung, stuhlverfärbung, übelkeit. bitte unbedingt weniger nehmen, am besten ganz weglassen!

anzeichen für einen echten eisenmangel sind z.b. rissige mundwinkel.