Welche Sitzerhöhung fürs Auto ist empfehlenswert?

Hallo.

Meine Tochter (fast 5 J.) sitzt immer noch in ihrem Autokindersitz (Römer Kidfix). Nun kommt es aber immer öfter vor, dass wir z. B. vom Turnen, etc. ein Kind zum Spielen mit nach Hause nehmen. Für diesen Zweck würde ich gerne eine Sitzerhöhung fürs Auto kaufen. Ist auch dafür gedacht, dass Oma und Opa meine Tochter ab und an mal (max. 1 x im Monat) aus dem Kiga abholen können und nicht immer unser Sitz hin und her getauscht werden muß.

Nun meine Frage: Welche Sitzerhöhung ist empfehlenswert? Ich möchte nicht einen Billigen für 5,00 EUR aus dem Discounter holen. Welche Sitzerhöhung habt Ihr und könnt Ihr sie empfehlen?!

Gruß

Tanja

1

sie sitzt "immernoch" in ihrem römer kidfix???? darin sollte sie sitzen, bis sie 12 jahre alt oder 1,50 m groß ist!!!

willst du, dass deine tochter SICHER fährt? willst du, dass ihre spielfreunde SICHER fahren? dann belass sie in ihrem normalen sitz mit seitenaufprallschutz!

willst du es PRAKTISCH, SCHNELL und UNSICHER haben? dann kauf eine sitzerhöhung - egal welcher art.
die entscheidung liegt bei dir.

3

Hallo.

Natürlich soll meine Tochter sicher fahren. Deshalb sitzt sie ja auch in ihrem Kindersitz. Das Problem ist halt, dass ihre Freunde alle bereits keinen Kindersitz mehr haben und wenn überhaupt nur mit einer Sitzerhöhung fahren. Ich mußte mir auch schon von vielen Eltern anhören, dass ich ihre Kinder einfach nur ins Auto reinsetzen und anschnallen soll. Ohne Sitz!!! Das geht garnicht!!! Aus diesem Grund möchte ich wenigstens für die kurze Strecke vom Turnen, Kiga, etc. eine Sitzerhöhung für sie haben. Meine Tochter bleibt selbstverständlich in ihrem Kindersitz! Wir haben nicht umsonst einen mit Isofix gekauft.

LG

Tanja

5

Wie bitte?? Nur so anschnallen?? Sag mal, was sind´n das für Eltern? #schock Da würd ich sofort canceln. Entweder KiSi oder gar nix. Ende. Tu Dir das nicht an.......am Ende nimmst Du ein Kind auf Wunsch der Eltern mit und wenn was passiert.......meinste vielleicht das die sich selbst die Schuld daran geben?

NOGO

weitere Kommentare laden
2

Ich glaube auf solsche frage wirst du nicht gute antworten bekommen:-[

Ich wurde nie eine Sitzerhöhung kaufen für mein oder fremdes Kind,du glaubs nicht wie das Tödlich enden kann nur weil mann denkt für kleine strecke bei Oma und Opa,oder das Fremde kind mitnehmen.Boah ich würde die Mutter umbringen wenn die mein Kind auf sowas setzten würde,kriege kriese wie mann so fahrlässig handeln kann.
Kauf dir lieber noch ein richtiger Kindersitz und fahr in immer in auto mit und fertig.

Ich sollte auch ein Kind mitnehmen von Kindergarten bis uns zuhause und ich fragte die Mutter ob die ein Kindersitz hat da meinte sie nö aber nur sitzerhöhung,ich habe mich ürgendwie ausgeredet das mir heute nicht so richtig passt. Bin ins kindergeschäft gefahren und noch ein sitz von 140€ gekauft ,jetzt fahre ich zwei sitze immer mit (obwohl ich nur ein Kind habe) und wenn ich spontan ein Kind mitnehmen soll habe ich 100% keine angst um das Kind.
Ich meine du fährst dein Kind ehe zu Kindergarten dann lass den Kindersitz dort stehen und der jeniger der dein Kind aus dem kindergarten abhollt soll denn sitzt ins Auto tun.

Hast du überhaupt kein Gefühl das ein andere Kind der bei dir in Auto auf Sitzerhöhung sitzt stirbt wehrend Unfall und deinem Kind passiert nichs.Wie würdest du sich fühlen?Gut? Glaube ehe nicht.
Oder sind die 140€ zuviel?

30

>>Boah ich würde die Mutter umbringen wenn die mein Kind auf sowas setzten würde,kriege kriese wie mann so fahrlässig handeln kann. <<

Aha, wenn jemand mein Kind vom turnen,Kindergarten etc. mitnimmt, ist das normalerweise vorher abgesprochen, sollte dann nicht die Mutter des fremden Kindes dafür Sorge tragen, dass ein Kindersitz zum Transport des eigenen Kindes vorhanden ist???


>>Kauf dir lieber noch ein richtiger Kindersitz und fahr in immer in auto mit und fertig. Oder sind die 140€ zuviel? >>

Also ich würde NICHT extra einen Kindersitz kaufen weil ich ab und zu ein anderes Kind transportiere.Entweder sorgen die Eltern dafür ob das Kind sicher transportiert wird oder ich nehme es nicht mit. Ganz einfach.

4

Sitzerhöhungen kommen mir nicht ins Auto !!!!!!!!! Die sind sowas von unsicher und gefährlich. Ich würde von keinem mein Kind mitnehmen lassen der solch einen Sitz benutzt und ich würde auch kein Kind mitnehmen wenn nicht ein "richtiger" Kindersitz zur Verfügung steht.

Ich weiß und sehe es auch hier immer wieder und immer mehr #schock, daß die Kids hier damit rumkutschiert werden (bei vielen sogar die eigenen Kinder!) mit der Ausrede: andere Sitze wären zu teuer :-[ Aber stehen vor mir und plotschen eine nach der anderen.........ja, dann verzichte mal auf die 5 Päckchen Ziggis in der Woche und dann kannste auch n Sitz kaufen - gibt ja nu auch gute gebrauchte *hmpf*

Sorry, will Dich nicht angreifen, aber diese Sitzerhöhungen.... sind eifnach zu unsicher #contra Überleg Dir das nochmal, wenn n Unfall passiert.......wirst Du Deines Lebens nicht mehr froh.......

6

Hallo

Du kannst jede Sitzerhöhung nehmen.

Es ist schon richtig das sie nicht viel taugen aber so kann man eben nicht fahren.

Aber das weißt du sicher selber.

Verstehe nicht weshalb hier die Weiber rumbrüllen, denn du fragtest nicht ob du das machen kannst oder nach den Gefahren sondern deine Frage lautet

Welche Sitzerhöhung fürs Auto ist empfehlenswert?

Ich habe auch eine Sitzerhöhung im Auto.

Lg Arienne

7

Ich habe auch eine Sitzerhöhung im Auto

Habe den damals bei A.T.U reduziert für 9,95 Euro gekauft

Bin total zufrieden

11

Die Weiber..sagen ja auch nur das eben KEINE Sitzerhöhung auch nur ansatzweise empfehlenswert ist.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Tanja,

zwei Sachen möchte ich Dir sagen, wenn Du ein Kind OHNE Kindersitz (oder Sitzerhöhung, wenn das Alter und das Gewicht stimmt!) mitnimmst, dann wirst Du, im Falle einer Polizeikontrolle Punkte in Flensburg bekommen!!

Das andere, ich kann Dich verstehen, wenn es absolut nicht anders geht, dann schau, dass der Sitz "Bügel" hat, so dass der Anschnallgurt so richtig schön unten bleibt... Verstehst Du, was ich meine? Hab jetzt keine Zeit ein Foto zu suchen...

LG mini-bibo

9

Hallo,

die Sitzerhöhungen sind alle Schrott egal ob sie 5,- oder 15,- Euro kosten.

Wichtig ist eben, wie beim Kidfix, die Rückenlehne, die Gurtführung und vor allen die Kopfstütze.

Mein Sohn ist fast 9, 1,33m groß und 29 Kg schwer und fühlt sich noch pudelwohl drin.

liebe Grüße

Andrea

12

wir haben auch eine für diesen Zweck, wer was anderes möchte sollte sich einfach einen zweiten Sitz für Gastkinder kaufen.

Wir haben eine Sitzerhöhung mit so Hörnchen an der Seite. Diese Hörnchen sichd notwendig, fall es zu einem Aufprall kommt, damit der Sitz nicht unter dem Kind wegrutscht.

Du solltest außerdem darauf achten, dass das Kind mindestens so groß ist, dass der Gurt mit Erhöhung richtig sitzt.

14

Hallo,

Du solltest halt schauen, das der Sitz der Euro-Norm ECE 44/04 entspricht. Diese Sitzerhöhungen gelten ab einem Gewicht von 22 kg. Ganz wichtig sind die Hörnchen, damit der Beckengurt richtig hält.

Grüße

Baerchen

16

Natürlich sitzt deine Tochter immer noch im Kidfix sie ist ja erst 5. Unsere ist auch 5 und hat erst vor einem Jahr vom Duo in den Kidfix gewechselt und da wird sie die nächsten Jahre mit fahren.


Wir haben uns den Kidfix gleich 2 mal gekauft. Eigentlich sind beide immer in unserem Auto eingebaut weil wir ab und zu auch mal ein Kind zum turnen etc mitnehmen und wenn meine Tochter in einem anderen Auto mitfährt wird der eine Sitz ausgebaut, das ist ja ganz schnell passiert ;-)

Ob du eine Sitzerhöhung vom Discounter für 5 Euro holst oder eine für 20€ das ist total egal, deine Tochter hat keinen Seitenaufprallschutz und der Gurt wird auch nicht geführt, außerdem rutschen die Dinger bei einer starken Bremsung unterm Po raus und im schlimmsten Fall wird deine Tochter vom Gurt stranguliert aber es kann dir natürlich keiner verbieten so ein Ding zu kaufen....

17

Hallo,

ein Sitzerhöhung mit "Hörnchen" an der Seite rutscht nicht raus und m.E. nur diese entspricht auch der EU-Norm.

Grüße
Baerchen

27

Und unter den Hörnchen wird der Gurt komplett "eingeklemmt", also durchaus eine Gurtführung.
Und der Gurt sollte nicht am Hals entlang laufen, entweder sollten die Kinder groß genug sein oder der Gurt tiefer stellen.

Wir haben auch solch eine Sitzerhöhung, meine Tochter ist 5, und wir Mütter haben untereinander auch kein Problem damit, wenn da mal ein Kind mitfährt.