WLAN-Router.......Wo finde ich die Nummer?

Vielleicht kann mir ja von Euch jemand helfen!

Da ich mein WLAN Router so einstellen möchte, dass mein Laptop kabellos funktioniert, brauche ich meine Sicherheits-Schlüssel-Nummer von dem Router. Leider finde ich diese auf dem Gerät irgendwie net.....
Der Router ist ein Speedport W 500V von T COM.
Leider sind mir die Unterlagen davon, wohl beim Umzug verloren gegangen....

Vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat!

#danke schonmal im vorraus!

Lg Christina

1

Normalerweise unter dem Speedport auf dem Aufkleber oder auf einem Aufkleber auf der beiliegenden CD. Wobei man die Nummer nicht nehmen muss. Du solltest sowieso die Wlan-Verschlüsselung auf WPA2, mindestens aber WPA stellen. Auf gar keinen Fall WEP. Letzteres ist viel zu unsicher.
Und dann nimmst du nicht die Nummer, sondern denkst dir was aus. Also so wie ein Passwort. Kann Buchstaben und Zahlen enthalten. Das schreibst du dir dann noch auf, dass du es nicht vergisst und fertig.

2

und wo finde ich die verschlüsselung von wpa2??

3

Den musst du in der Routerkonfiguration selber festlegen.
Also als Verschlüsselungsstandard WPA2 auswählen und dann musst du eine Netzwerkkennung und einen Netzwerkschlüssel festlegen.