Am Freitag Abbruch, ohne Vollnarkose

Hallo,
ich war eben bei der Beratungsstelle und habe gleich einen Termin für einen Abbruch gemacht, für Freitag.
Dieser wird allerdings nicht, wie hier meistens beschrieben, mit Vollnarkose gemacht sondern nur mit örtlicher Betäubung. Vollnarkose hat mein Arzt nur jeden 1. Mittwoch im Monat, und so lange kann ich nicht mehr warten, bin ab Donnerstag ja schon 9. SSW...
Hat jemand den Abbruch mit örtlicher Betäubung machen lassen?
Danke für jede Antwort...und bitte nicht steinigen das ich mich für einen Abbruch entschieden habe, es geht einfach nicht anders...für mich ist es das einzig richtige in unserer Situation.

1

ach herrje, was hast du denn bitte für einen arzt?#schock
das klingt eher danach, als wöllte er dich abschrecken.....#schock
ich nehme an, das du eine pda bekommen wisrt, allerdings braucht man dafür auch einen narkosearzt, und deshalb vesrthe ich erst recht nicht, warum du nicht gleich eine vollnakose bekommst#schock
habt ihr noch ein anderes krankenhaus?

2

jetzt machst Du mir aber angst....
die sprechstundenhilfe hat mir erklärt das ich zwei spritzen in den muttermund bekommen, um das örtlich zu betäuben, und schmerzen spürt man gar nicht....der ganze eingriff dauert höchstens 5 minuten...haben die gesagt.

hier gibts einige ärzte im umkreis, die das so machen!?!? jetzt bin ich echt verunsichert!

3

gut, von dieser "methode" habe ich noch gar nichts gehört!
bist du aus deutschland?
ich hatte 2 mal eine ausschabung, ist ja in dem sinne nichts anderes , ich wurde darüber aufgeklärt, das man es entweder unter vollnarkose machen kann, oder eben pda.....ich google mal für dich:-)

weitere Kommentare laden
8

Hallo.
Mach das nicht ohne Vollnarkose, ich habe esvor 12 Jahren versucht und es war schrecklich, nicht zum aushalten.
Alles Gute

16

was war daran nicht auszuhalten? die schmerzen???? oder das geräusch, das man alles mitbekommt?

aber ich habe auch extreme herz- Kreislauf-Probleme zur zeit und hätte super viel angst vor der vollnarkose. noch dazu drängt die zeit und kein arzt mal mehr in meinem umkreis op's mit vollnarkose vor weihnachten. die haben alles nur termine für den 1. mittwoch im monat oder den ersten freitag im monat...von daher kommt das nicht in frage!

mittlerweile bin ich so unsicher und weiß gar nicht mehr was ich machen soll!

9

Hallo Du, wie war denn nun eigentlich die Beratung selbst? Vor der hattest Du doch auch schon ziemlich Angst ...
Ich hab Dir übrigens in Deinem alten Thread noch geschrieben, weil es dazu besser gepasst hatte. Hast Du das gesehen?
Guten Abend Dir, ich schau später nochmal rein ...
surprised

10

Hallo,

ich hatte am Samstag auf die gleiche Weiße einen Abbruch.
Die Betäubung hat schon höllisch weh getan, dannach mußte ich ne halbe Stunde auf diesen Stuhl sitzen bleiben. Bis die Betäubung wirkte und der Arzt zurück war. Was dann geschah kann und will ich nicht genau beschreiben, aber es war ganz schlimm. Ich wünschte ich hätte mir ne Vollnarkose geben lassen, #zitter

Lg. und alles gute für dich

13

Das habe ich im Netz gefunden:

Im Gegensatz zur Ausschabung ist die Absaugmethode der schonendere Eingriff, da sie ohne Vollnarkose, und somit ohne Risiken für Herz und Kreislauf, durchgeführt werden kann. Des Weiteren führt dieses Verfahren zu weniger Blutungen. Bei der Absaugmethode werden nach der örtlichen Betäubung eine dünne Kanüle und ein Schlauch in den Muttermund eingeführt, und Embryo und Gebärmutterschleimhaut abgesaugt. Der Eingriff dauert ca. fünf bis zehn Minuten und die Patientin kann kurz danach schon nach Hause gehen.

Alles Gute!

14

hallo ich möchte dir nur mal sagen das es mit einer örtlichen betäubung für dich schlimmer werden wird als mit vollnarkose du hörst wie sie dein kind absaugen du bekommst alles mit abtreibung hin abtreibung her aber das wäre für dich mit sicherheit nicht wirklich zu verkraften ich hatte damals einen abbruch mit vollnarkose und ich habe den behälter gesehen wo das drin ist wenn es abgesaugt ist das war ein rießen schock und ich bin auch zusammen gebrochen danach....... wenn du es machst dann mit vollnarkose.... das hält denke ich kein mensch der welt aus wenn er mitbekommt wie sein kind so verletzt wird es paßt ja nun nicht im ganzen durch den schlauch..... überlege es dir wirklich gut...

15

ich finde jetzt aber keinen arzt mehr der mir den abbruch unter vollnarkose macht, vor weihnachten... und die sprechstundenhilfe meinte gestern das das ganze 3 minuten dauert und das es nicht schlimm wäre!?!?
ich muß da jetzt durch, und das das ganze kein zuckerschlecken wird ist mir klar! und ich hoffe das ichs gut verkrafte, da ich mir ja gut überlegt habe das ich das kind nicht bekomme!

20

Liebe elk, hast du es dir wirklich gut überlegt? WAs sagt denn dein Herz, dein Gefühl dazu?
Du musst da nicht durch, dass weisst du doch. Wenn du nur willst, kannst du dein Baby doch behalten.
Es gibt für alle Probleme eine bessere Lösung als diese.

weitere Kommentare laden
17

Ich hatte vor 2 Jahren einen Abbruch mit örtlicher Betäubung. Ich hatte mich aus diversen Gründen dafür entschieden (unter anderem weil ich nicht mit Baby im Bauch einschlafen und ohne wieder aufwachen wollte, ich wollte alles mitbekommen und so war es die absolut richtige Entscheidung für mich).

Der Eingriff hat insgesamt nur ca 7 Minuten gedauert und war natürlich nicht angenehm, aber erträglich.

Ich bekam 5 Betäubungsspritzen direkt in den Muttermund, es hat sich eklig angefühlt und tat auch weh - war aber zu verkraften. Ziemlich schnell danach ging die Prozedur dann auch los, auch das war ein ekliges aber erträgliches Gefühl. Und dann wars auch schon vorbei und ich konnte mich im Zimmer nebenan hinlegen.

Das schlimmste daran ist das Geräusch und mein FA macht keine Abtreibung mehr ohne Vollnarkose (deswegen bin ich zu einem anderen). Viele Frauen kommen mit dem Geräusch nicht klar sagt er. Ich kann das nicht bestätigen, denn wie oben geschrieben, war das so für mich absolut richtig.


Wenn Du Bedenken hast, schau Dich nach einem anderen Arzt um, vielleicht hast Du Glück und findest noch einen der es unter Vollbarkose macht!?


So oder so wünsche ich Dir alles Gute!!

19

danke für deine antwort!
ich kann mir schon denken das das geräusch nicht schön ist...aber ich kann mit dem gedanken an eine vollnarkose auch schlecht leben..also denke ich das es für mich richtig ist!

lg und danke nochmal!!

21

Wenn Du dir sicher bist, dass Du das Kind nicht bekommen willst/kannst und hinter Deiner Entscheidung stehst, wird ein Geräusch da nichts dran ändern.

Ich war immer gegen Abtreibung, war mir immer sicher ich würde jedes Kind bekommen was sich unangemeldet ankündigt - dann kam es anders und ich hab mir nur sehr schwer eingestehen können, dass ich so einen Weg gehe. Als die Entscheidung dann aber stand und ich mit mir wieder im reinen war, war alles ok. Ich hatte mich von dem vorher Kind verabschiedet und beim Eingriff selbst war es nicht mehr da. So kam es mir jedenfalls vor. Es war ein Eingriff, kein schöner aber ein notwendiger und es hätte auch ein anderer Eingriff sein können.

Mir hat das miterleben des Eingriffs beim verarbeiten sehr geholfen, so wußte ich was passiert war, wie es passierte, konnte reflektieren, drüber sprechen etc.

Dazu kam, dass ich panische Angst vor der Vollnarkose hatte (ich hatte vorher den Traum, dass ich aus der Narkose nicht mehr aufwache und hatte danach nur noch Angst) und eben, dass ich es miterleben wollte. Vielleicht klingt es albern, aber in dem Moment war es das mindeste was ich tun konnte, mein Baby bei diesem Schritt nicht alleine lassen und mich dieser blöden Situation wirklich zu stellen.

Ich wünsch Dir alles Gute, Du schaffst das schon wenn das der Weg ist den Du gehen willst oder mußt #liebdrueck

23

darf ich fragen WO du in bayern wohnst?

ich hab ihn bei einem arzt machen lassen, der nur abbrüche macht und habe mich für die örtliche betäubung entschieden.

für mich die beste entscheidung, ich kann so im nachhinein, wo ich es doch ab und an überdenke, besser damit klar kommen...

du bekommst spritzen in den mumu, ca. 5 stück und dann gehts halt los. ich war 10minuten im behandlungszimmer, danach hat mich ne total nette mitarbeiterin betreut und in einen nebenraum gebracht, wo ich mich ne stunde regenerieren konnte, dann wurde nochmal ein US gemacht, damit nix in der gebärmutter geblieben ist und dann durfte ich auch heim.

lg

25

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

26

also die antwort von devil ist ja wirklcih alles andere als hilfreich!
niemand macht es sich leicht und handelt unüberlegt in so einem fall. ich denke es hat viele wichtige gründe wenn jemand sich zu einem solchen schritt durchringt, deshalb ist die antwort von devil wirklich dämlich!!!

27

halt doch einfach die babbel, wenn du nix gescheites dazu antworten kannst!

lieber bricht eine frau eine ss ab, als dass sie das kind irgendwann erschlägt, ersäuft oder sonst wie ermordet!!!!

28

Du bist für mich unverständlich wirklich...NICHTS aber auch GAR NICHTS kann so schlimm sein das man sich ein Baby wegmachen lässt was schon lebt #schock.

Nee ich hoffe du wirst Glücklich damit.

29

Hast du in Bio nicht aufgepasst oder was!?

Tipp in der NEUNTEN! Schwangerschaftswoche ist da kein Baby "was schon lebt"! Unglaublich, dass hier immer noch solche Frauen wie du aufschlagen!

http://www.svss-uspda.ch/de/facts/biologie.htm

" FALSCH:
"Bereits ab der 6. Woche sind Hirnwellen messbar"

Jede einzelne lebende Zelle - z. B. Leberzellen - weist messbare elektrische Schwingungen auf, die jedoch nicht mit regelmässigen Hirnströmen vergleichbar sind. Diese treten nicht vor dem 6. Monat auf.
vgl. http://eileen.250x.com/Main/Einstein/Brain_Waves.htm (engl.)
Entwicklung des Schmerzempfindens

FALSCH:
"Bereits mit 7 Wochen empfindet der Embryo Schmerzen"

Ab der 8. Woche nach der Befruchtung können durch Reizung motorische Reflexbewegungen beim Embryo ausgelöst werden. Bewusste Reaktionen oder Wahrnehmungen des Fötus (z.B. Schmerzempfindungen) sind aber nicht vor der 22. Woche möglich, da die Hirnrinde des Foetus noch nicht funktionsfähig ist. Bis zu diesem Zeitpunkt sind auch noch keine regelmässigen Hirnströme festzustellen.

Für die Fähigkeit zu irgendwelchen Wahrnehmungen sind eine bestimmte minimale Zahl von Nervenzellen in der Hirnrinde, ein bestimmtes Entwicklungsstadium dieser Zellen und eine minimale Zahl von Synapsen Voraussetzung. Bei diesen setzt um die 24. bis 30. Woche eine rasante Entwicklung ein.

"Das Kleinhirn erreicht seine endgültige Form im 7. Monat. Die Umhüllung (Myelinisierung) des Rückenmarks und des Gehirns beginnt zwischen der 20. und 40. Schwangerschaftswoche. Diese und andere Entwicklungen des Nervensystems müssen stattgefunden haben, ehe der Foetus Schmerz empfinden kann" (Erklärung der Vereinigung der amerikanischen Frauenärzte). "Vor der 26. Woche ist die Hirnrinde nicht funktionsfähig. Deshalb ist es auf jeden Fall unzutreffend, von einer «Wahrnehmung» oder einer «bewussten Reaktion» des Foetus zu sprechen" (Maria Fitzgerald, Prof. für Neurobiologie, London). "

31

Wie wäre es, wenn Du dich einfach glücklich schätzt nie in einer solchen Situation gewesen zu sein. Geh und feier Dich selbst, statt hier feige in schwarz zu schreiben.