Wichtige Frage zu Clomifen und wann man damit anfängt

Hallo ihr Lieben, ich nahm jetzt im zweiten Zyklus Clomifen da ich PCO und eine Follikelreifestörung habe, sprich die Follikel reifen aber springen nicht ( auch nicht mit Auslösespritze ) wenn ich kein Clomifen nehme.
Mein 1. ZT wird Freitag sein.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe im 1. Zyklus Clomifen von Tag 4-8 und im zweiten von Tag 5-9 genommen.
Follikel sind schön gewachsen und der ES wurde beide male am Tag 13 ausgelöst-am 15. ZT hatte ich dann einen Eisprung.
Diesmal fällt das aber auf den 31. Dez-1. Jänner und da wird mein Arzt vorraussichtlich nicht da sein.
Kann man irgendwas machen dass man früher auslösen kann?
Bei uns in Österreich löst nur der Arzt den ES aus, man bekommt die Spritze NICHT mit nach Hause.
Ich nehme 50mg Clomifen am Tag und vertrage es super ( keine Nebenwirkungen außer Hitzewallungen und auch die Gebärmutterschleimhaut baut sich super auf)

lg carrie

1

Hallo,

das Wachstum und das Auslösen lässt sich nicht vorhersehen oder beeinflussen.
Entweder der Doc hat Dienst zwischen Weihnachten und Neujahr oder Du verschiebst die Behandlung in den Januar.

LG

2

Verschieben möchte ich aber nicht, ich hatte seit letzten Jänner keinen Eisprung mehr und mag deshalb nicht warten.
Außerdem lässt sich ohne Eisprung nicht vorhersehen ob und wann ich meine Periode bekomme ( 99Tage Zyklen keine Seltenheit bei mir )

5

Dann lass Dir vom Doc etwas zum auslösen der Mens geben dann kannst Du steuern wann die Mens kommt.

Meine Meinung ist das es um 4 Wochen hin oder her nicht ankommt wenn man schon lange wartet. Das sieht aber jeder anderst.

weitere Kommentare laden
3

Ich glaube da darf man nicht rumexperimentieren. Ich würde den Arzt nochmal anrufen oder einen Monat aussetzen.
Aber jetzt wird ja dein Arzt noch da sein oder??

4

Ja anrufen muss ich ihn sowieso, brauch ja ein neues Rezept, dafür muss ich aber warten bis die Periode einsetzt.
Ich kann udn will nicht aussetzen weil ich ohne ES monatelang keine Periode habe.
Dies hieße dann wieder Periode auslösen und irgendwann könnt ich dann wieder versuchen schwanger zu werden.
Ich mag aber nicht solange warten, ich hatte das ganze Jahr ( bis auf letzten und diesen Zyklus ) keinerlei Chance schwanger zu werden-nicht die geringste.
Ich bin froh jetzt wieder die Möglichkeit zu haben und will nicht wieder in Auszeit gehen.,

12

Hallo,


also ich lebe auch in Österreich und ich habe meinen ES für die PU immer selbst ausgelöst. Warum denn auch nicht?
Ist doch nur ne kurze Spritze, das kann man ganz wunderbar selbst machen.

Ich würde deswegen noch mal mit dem FA reden. Der muss doch vorher auch US machen, ob die Follis überhaupt gewachsen sind und wann du / er dann den ES auslösen kannst. Kann man ja nicht nach Schema F machen, das ist doch immer mal anders.


LG aus Niederösterreich
cizetamoroder

13

Ja sicher Ultraschall wird immer vorher gemacht, aber bei uns wird der nur vom FA ausgelöst eben weil er genau den richtigen Zeitpunkt erwischen will ( ist mir auch lieber ich glaub ich könnt mir selber nicht die Spritze setzen#zitter ).
Ich hab immer zwei bis drei Ultraschalluntersuchungen bis der ES ausgelöst wird.

14

Also ich werde auch nächsten Monat aussetzen weil kein US möglich ist am Feiertag. Das ist zwar blöd und ich hab auch eeewig lange zyklen, aber dann nehme ich eben was wenn es wieder ewig dauert.
Erzwingen würde ich nichts. Und ohne Kontrolle mach ich das auch nicht. Dazu ist mir das zu riskant und vielleicht mache ich etwas falsch. Also ich denke es gibt nur die Möglichkeit entweder du findest einen Arzt, oder du machst eben Pause. Nachher wachsen 4 oder mehr Folis und springen dann auch und die ss ist gefährdet das wäre ja auch nicht toll.
Ich wünsche dir viel Glück und hoffe dein Arzt hat Zeit.

Grüße

15

du bekommst zum Clomifen noch eine Spritze??? Bekommt man die immer?? Ich dachte, dass Clomifen bereits ein Ovulationsauslöser ist...