Was habt ihr für streu bei Pferdebox?

Bisher haben wir mit Stroh eingestreut, ich finds ne mordssauerei und verschwendung....wir fangen nun mit sägmehl an mal sehn wie des dann wird beim misten :-) und wie es unseren pferden gefällt

1

Wir streuen mit Stroh ein. Mein Kleiner ist zum Glück nicht soooo ein Boxenschweinchen. So kann in der Ecke der Mist raus und in der Mitte die Pipi.. Der Rest ist sauber :-D Das trockene Saubere ziehe ich dann in die Mitte und Streu natürlich Stroh nach. So hat er immer ne schön trockene saubere Box. Eine Freundin streut ihr EMS Pferd mit Spänen ein, Schweinkram... Um nicht zu viel Späne rauszuholen, wühlt sie drin rum um die Äppel rauszuholen. Nachgestreut wird bei ihr nur wenn zu nass. Vielleicht ist es nur mein persönliches Empfinden, aber ich würd mich in ner schönen Strohbox wohler fühlen. ;-)

2

unsere sind die reinen schweinchen, egal wo sie stehn und gehn wird gemacht, so müssen wir täglich alles rausholen und ist ziemlich viel und ecklig irgendwann ....deshalb versuchen wirs nun mit sägemehl mal sehn obs da leichter von der hand geht.....muss dazu sagen das ich pro misten bei der einen box ca. 10 schubkärren raushole und dies jedesmal auf die miste ungefähr 500 meter vom haus bringen muss und dies ganz schön ins kreuz geht :-(

5

Und das ganze täglich. Das ist natürlich schon ganz schön heftig. Bei dem kleinen hole ich maximal 2 kleine Karren raus und bei der Großen 3. Beide zum Glück echt sauber. Wobei der kleine sich grad angewöhnt abends in sein Heu zu pinkeln... Und dann genüsslich zu fressen:-[

weiteren Kommentar laden
3

hi!

unsre stehn auf stroh, allerdings miste ich nicht selber (vp)

als wir die pferde noch am haus hatten, haben wir mit hanf eingestreut:

http://www.einstreu-scharrer.de/einstreu.html



lg anna

4

Du glückliche. Habe auch VP gebucht aber die streuen nur nen halben Ballen (haben kleine Quaderballen) drüber und fertig. Rausholen tun die den Mist nicht. Nur super selten. Deshalb mache ich es nun selber, zahle aber über 200 Euro im Monat. :-[

6

wir haben damals als wir noch in miete waren 150 eruo bezahlt mussten auchs elbst misten :-( nun haben wir einen bauernhof müssen nur noch im winter misten juhu

vp`???? wa sdas

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

also wir streuen mit Stroh ein, und ich hab 9 Boxen zu misten, was ich nicht wirklich schlimm finde obwohl wir ziemliche Schweinchen dabei haben.

Wir streuen nicht nur aus dem Grund dass Stroh einfach leichter zu entsorgen ist Stroh ein, sondern weil die Pferde somit auch beschäftigung haben wenn das Heu aufgefressen wurde. Denn sie knabbern dann mit vorliebe am Stroh rum. Das können sie bei Späne nicht.

LG
Tanja

10

hy du haben mittelweg genommen, meist ist späne aber stroh haben sie ein wenig mit drinenn :-) neun boxen aber nichtalleine

11

Wir streuen mit Sägemehl ein. Ich persönlich finde stroh ja besser, weil es dann mehr nach Stall riecht irgendwie, aber naja... Demokratie halt... ;-)

Wir haben aber zum misten ne ganz tolle Erfindung... Vier stärkere Dachlatten zusammengeschraubt, ca. 1,5 x 1 Meter so dass es ein Rechteck gibt und dann mit Hasendraht bespannt. Da kannst du das Streu einfach drüber werfen, das gute fällt durch, die Knöddel rollen vorne runter. Das nasse musst du natürlich seperat raus machen, aber das sieht man ja normalerweise.

12

bei meiner ist das kein ding, die pieselt wenn sei auf der koppel ist. und scheisst nur ins eck die daneben von meinem mann sind die reinen schweine diewarten bis sie ind ie box können zum pieseln lach