Bin ich etwa doch schuld wg dem verfluchten Tee? Fund im Netz

Hallo

Ich habe weiter unten ein gepostet mit den Infos meiner Ärztin und war nun seit heute absolut gewillt, nach vorne zu schauen und es zu akzeptieren. Ja ich habe ir erklärt, warum das Leben es für mich so wollte...
Und dann jetzt der Schock, ich finde diese Seite über Tee.

Nun ist es so, dass ich ein extremer Kaffetrinker bin und hatte zu SS Beginn auch einen leichten Erkältungsanflug. DA dachte ich, ich tue etwas Gutes, wenn ich den Kaffee, den ich eigentlich literweise trank, weglasse und stieg um auf Pfefferminztee. Man soll ja viel trinken und da ich eher ein Trinkmuffel war, gab ich mir nun Mühe, unbedingt zwei Liter zu trinken, und manchmal war der Teebeutel da auch länger als 10 Minuten drin... ich vergaß ihn einfach. Habe mich extra gegen schwarzen Tee entschieden. Dass Pfefferminz eine Kräutergabe ist, die uA andere Wirkungen haben kann, da hätte ich nie drüber nachgedacht.

Ja und nun finde ich diese Seite....
Könnte ich also doch schuld gewesen sein. Ich weiß, Ihr schreibt jetzt alle nein, damit ich mir keine Vorwürfe mache. Aber bitte: Ich will das wirklich wissen ( werde auch die Ärztin danach fragen ).... Ich meine man sollte das ja dann alleine für die Zukunft wissen.

Normalerweise geht man ja auch davon aus, dass ein Mensch nicht literweise Tee in sich hineinkippt... Habe ich mir eine Ausnahmesituation geschaffen mit so einer Konsequenz???
Bitte was meint ihr? Ganz ehrlich, was würdet ihr denken?

Lest das ( und davon gibt es noch andere Hinweise).
http://www.pfefferminztee.org/pfefferminztee-in-der-schwangerschaft.html

Bin für jede Meinung dankbar. Versteht mir um was es geht... wenn das so gewesen sein könnte, dann will ich der Sache einfach vollständig auf den Grund gehen!

1

Ich versteh dich voll und ganz - denn das würd mich jetzt auch interessieren! Ich hatte eine mordsmäßige Erkältung und hab mich auch munter an Salbei-Pfefferminztee gehalten. Wenn das wirklich stimmt - mal ganz ehrlich, man kann doch nciht alles wissen, das müsste doch auf dem Tee als Hinweis stehen!

2

hab mich grad schlau gemacht:
http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/960/page1/163/searchstring/+/forumId/3
also sollten wir vielleicht doch davon ausgehen, dass wir wirklich nicht Schuld sind

3

Ja danke für den Link.
Da fand ich dann wieder einen weiterführenden Link, dass man pro Sorte nicht mehr als 2-3 Tassen trinken sollte.

Wie gesagt zog meiner aber ewig lang und ich trank ihn literweise!

Ich kann meine FG ja nicht rückgängig machen, es maacht es nict besser und nicht schlechter, ändert an dem Schmerz und der Tatsache nichts, doch wenn es da einen Zusammenhang gäbe, dann sollte nicht nur ich das wissen, sondern jeder.
Ohne damit Panik wegen 2 Tassen machen zu wollen. Doch vielleciht gibt es noch andere Dumme wie ich, die Liter statt Tasse trinken.

Zumal das unter Ölen auch genannt wird. Und die Leute, die das geschrieben haben, setzen sich offenbar mit Kräutern auseinander. Wenn man mal bedenkt, dass früher vieles nur per Kräuter geregelt wurde...

Mich macht das zumindest stutzig und ich werde der Sache auf den Grund gehen. DAS will ich wissen. Ich werde nun jeden Beitrag sammeln, den ich bekommen kann.

Wenn jemand also was weiß oder findet. Bitte gerne mir senden. Wer weiß, für was es gut ist.

Danke.

4

Ersteinmal tut mir es mir wahnsinnig leid für dich:-(

ich habe am Freitag mien kind wegen einer ELSS verloren und wurde operiert.
Aber zu deinem Tee,da kann ich dich beruhigen,es lag sicher nicht am tee.Habe in allen schwangeschaften Literweise tees getrunkn und noch nie was davon gehört.
Du hast sicher keine schuld#liebdrueck

Diana

5

Hallo Du :-)

Nein, ich denke Du bist nicht Schuld daran, dass Euer Krümel gehen musste...
Wir reden hier über Pfefferminztee und nicht über Alkohol oder Nikotin oder Drogen... Aber bei Pfefferminztee?!
Ich wäre sehr vorsichtig mit Dingen die Du im Netz findest, und die NICHT wissenschaftlich belegt sind.

Es ist richtig, dass Pfefferminztee den Milchfluss beim Stillen hemmt. Aber wenn Pfefferminztee tatsächlich so starke Kontraktionen hervor ruft, dass eine Fehlgeburt entstehen kann, bin ich mir sicher, dass er bestimmt auch verwendet würde, um die Wehentätigkeit bei einer Übertragung anzuregen. Wird er aber nicht...

Ich kann verstehen, dass Du verstehen möchtest woran es gelegen hat. Aber manchmal ist es einfach so, dass man darauf keine Antwort findet. Es war vielleicht einfach noch nicht Zeit für Euer Baby zu Euch zu kommen...

Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg!
Neddie

6

Vielen Dank für Eure lieben Worte.

Sicher habt Ihr irgendwie Recht.
Doch nehmen wir Mal die Schuldfrage weg...
Ich komme klar, auch wenn das alles noch so frisch ist und nie ganz vergehen wird- das wäre ja schlimm.
Es sollte nicht sein und ich habe ja für mich auch Begründungen gefunden, mit denen ich mich arrangieren kann.
Ich schaue mit meinem Schatz bald wieder nach vorne.

Es war einfach der erste Schreck- ich finde diese Seite und denke spontan an meine Liter Tee.

Jetzt interessiert es mich einfach, eben auch von der wissenschaftlichen Seite. Zumal dort ja eigentlich auch für die Minze geworben wird. Warum sollten die dann leichtfertig sowas schreiben. ( Wie gesagt ist der extreme Konsum ja auch nicht der Normalfall)
Ich werde mich erkundigen. Nicht böswillig wegen schuldzuweisung oder Ähnlichem. Sondern einfach um es in Erfahrung zu bringen. Realistisch, nicht panisch.
Das gehe ich jetzt an.

Euch auch alles Liebe und Gute

7

Hi,

wenn es dir um die wissenschaftliche Seite geht, wuerde ich mich an die Seite www.was-wir-essen.de halten... Das sind alles Experten aus dem Ernaehrungsbereich, die die Fragen beantworten.

Ich koennte mir vorstellen, dass deine Aerztin nicht unbedingt was dazu sagen kann. Ist ja alternativ. Eine Hebamme waere da evtl. auch ein Ansprechpartner.

LG
Barbara (die sich sicher ist, dass vor dem Tee tatsaechlich gewarnt wuerde, wenn er so verheerende Wirkungen haette)

8

Moinsen

Ich hab in den ersten 12 Wochen nur Pfefferminztee getrunken wegen der Übelkeit und es half mir !!! Glaub nicht allen Mist was man so liest im Netz ,das Du Dein Baby verloren hast tut mir leid ,aber das war wohl eine Laune der Natur aber es lag bestimmt nicht am Tee

Lg Pia mit Elias an der Hand und 2 #stern#stern im Herzen

9

hi,
es gibt nochmehr, was man in der ss meiden sollte. schau mal auf die seite und google einfach mal, auch nach kräutern!
in der ss sollte man auch keine rohwurst, kein sushi, keine rohen eier, bestimmten käse etc. pp essen.

http://www.babycenter.de/pregnancy/gefaehrlich/kraeuterchart/

ob das teetrinken nun schuld war, oder vielleicht ein natürlicher selektionsprozeß, mach dir keine solchen gedanken, weil ändern kannst du es sowieso nicht mehr und zukünftig wirst du dich bestimmt bewußter mit deiner ernährung auseinandersetzen.
lg

10

Hey.
Ganz ehrlich... Wenn es so einfach wäre, eine Fehlgeburt herbeizuführen, würde doch niemand mehr eine Abtreibung machen lassen, oder??

Ich selbst habe eine ganze Menge hinter mir. Angefangen hat es mit mehreren BS. Bei einer hatte ich sogar einen Herzstillstand. Dann - endlich Schwanger - hatte ich eine Fehlgeburt, nur sechs Monate später eine NOT-OP wg Eileiterschwangerschaft. Wir haben die Hoffnung aber nicht aufgegeben und es weiter versucht. Aber ich musste meine dritte Schwangerschaft mit einer stillen Geburt zu Ende bringen.

Ich habe in diesen drei Schwangerschaften ALLES getan, damit es gut geht. Ich habe Nichts mehr gehoben, keinen Kaffee getrunken und sonst alles auf das man ja so doll achten soll strikt beachtet, und nichts gegessen oder getrunken, was man nicht zu sich nehmen darf...

Dann haben wir den KiWu abgeschlossen und gut ein Jahr später habe ich erst in der 7 SSW gemerkt, dass ich schwanger bin. Ich habe auf unserer Baustelle (Hausbau) sämtliche Pakete Fliesen geschleppt, Holzbalken getragen, Farbeimer geschleppt, Gestrichen, sogar einen Langstreckenflug habe ich hinter mich gebracht und Bier getrunken hab ich auch- Eben Baustelle. Fast täglich sogar...
Aber diesesmal ging es gut. Greta kam dieses Jahr im Mai kerngesund zur Welt.

Was ich damit sagen will:
Man kann das Thema Fehlgeburt leider nicht beeinflussen. Man kan weder für oder gegen etwas tun.
Mach dich nicht verrückt.
Man kann nichts tun, wenn es nicht sein soll. Was glaubst du, wie oft ich mir diese ganzen Fragen schon gestellt habe, wie oft ich mir den Kopf zermartert habe.

Nehme dir Zeit zu trauern. Man braucht nicht nach einigen Wochen oder gar Tagen "damit" durch sein.

Eine neue Schwangerschaft ersetzt nicht die Alte. Man denkt nach wie vor - auch nach der Geburt eines gesunden Kindes - an die "Babys" der anderen Schwangerschaften.

Alles Gute und viele liebe Menschen in deiner Umgebung wünsche ich dir.

LG Anika

11

Okay also nochmal von vorne....

Ich danke Euch für Eure Meinungen, merke aber daran auch, dass ich einen Fehler gemacht habe. Ich hätte die erste Schrecksekunde abwarten sollen und das Wort Schuld und Bitte weglassen sollen. Es sind halt geschriebene Wörter und immerhin kennt mich hier niemand.
Nun spricht man mir wegen des Beitrags wahrscheinlich vollständig meine momentane Rationaltät ab.

Ich weiß, dass eine SS die fest sitzt, sitzt. Immerhin habe ich zwei Kinder, bei denen ich noch im 8 Monat die Wände gestrichen habe. Und Fragen nach der Ernährung habe ich damals nie gestellt, weil ich auch nie darauf gekommen wäre, dass es solche Foren gibt ( ist ja auch schon ein Weilchen her). Dazu war ich damals eben auch noch viel jünger und "gedankenloser".
Ich bin weder gefühlskalt noch abgebrüht oder sonstwas, ich will auch nicht mit der FG "durch" sein. Aber ich kann damit doch tatsächlich leben. Ich musste schon mehrmals mit Trauer und ganz anderen Schlägen umgehen. Wenn dies auch ein besonderer Fall ist, so helfen mir meine bisherigen Erfahrungen dabei sicher und vielleicht kann ich es daher auch ein wenig besser "wegstecken " (sorry in dem Zusammenhang wirklich ein blödes Wort, doch ich hoffe ihr versteht das ), als jemand der noch kinderlos ist, jahrelang bereits geübt hat und vielleciht zuvor auch mehr auf der Sonnenseite war...
Der Schmerz ist da und wird auch bleiben. Dessen bin ich mir bewusst und halte das auch für richtig.

Es geht mir jetzt wirklich um die Teesache an sich, herauszufinden, ob ÜBERMÄSSIGER Konsum von zu lange gezogenem Tee das bewirken KANN.
Sushi und Co soll man evtl nicht genießen, auf Grund ganz anderer Sachen. Mett zB hat ja auch mit Toxo zu tun. Also alles ganz anderes Gebiet.
Kräuter werden nachweislisch auch zum Heilen verwendet. Und wenn ein Kräuter eine heilende Wirkung hat, die in dem Moment aber gar nicht erwünscht ist, dann kann das sicher auch eine Umkehrwirkung haben. ( 100 Aspirin auf einmal helfen ja auch nicht mehr, sondern schaden )
Zumal warum sollten sonst mehrere Seiten, die sich mit Kräutern beschäftigen, vom heilenden Standpunkt aus, darauf hinweisen?
Ich will weder Panik machen, noch verzweifelt nach Gründen suchen oder sonstwas. Mir geht es jetzt einfach um die Sache an sich, um es eben in Erfahrung zu bringen, weil ich da nach wie vor einen Zusammenhang sehe.
Es macht die FG nicht ungeschehen, nicht mehr oder weniger schmerzlich.
Doch ich möchte das jetzt in Erfahrung bringen, vielleciht eben auch, WEIL man dann darauf hinweisen sollte.
Wobei ich nochmals betone, dass ich hier von ÜBERDOSIERUNG sozusagen spreche.

Das alles nur nochmal um mich zu erklären. Ansonsten wünschte ich nun eher, ich könnte diesen Beitrag löschen, da ich mich offenbar einfach im ersten Staunen falsch ausdrückte.

Danke nochmals für Eure Meinungen und alles Liebe für Euch.

12

Hallo!

Man sagt ja immer:
Die Dosierung/Dosis macht das Gift.

Alle Heilkräuter in einer zu hohen Dosis können giftig sein, bzw. schlecht auf den Organismus wirken.

Aber glaube mir, so viel Pfefferminztee kannst Du gar nicht trinken, dass es zu einer FG hätte kommen können.
Außerdem hast Du sicherlich keine frischen Minzblätter genommen, oder?

Der Pfefferminztee aus dem Beutel ist eh nicht so kräftig (getrocknet...).

Lieben Gruß
Cloud+#stern#stern#stern

17

hi, wenn dich das aus der sicht interessiert, dann google bitte nach abtreibung im mittelalter. da war ja die hoch- und intensivanwendungszeit der kräuter.
mit dem thema hatte ich mich auch nach dem nochmalzurückgehen meines zuckerfrosches im juni 2008 auseinandergesetzt. (aus gegebenem anlass)
lg
ps: ältere hebammen und frauenärzte können dir da sicher auch weiterhelfen.

weiteren Kommentar laden