Was könen eure 3,5 jährigen alles???

Hallo ich wollte nur mal fragen was eure 3,5 jährigen alles können und wie gut sie es können, damit mein ich zum beispiel dass sie spiele spielen können ohne zwischendrin einfach auf zu hören oder wie gut können eure kinder reden oder wie gut können eure kinder zählen und wieviel....

Unser kleiner konnte mit 3 schon bis 10 problemlos zählen und die farben unterscheiden und damit mein ich nicht nur rot grün blau und gelb, alle farben, mit dem durchhalte vermögen beim spielen hat er es nicht so...
reden tut er wie ein großer ganze sätze und wörter wo ich nicht dachte dass er es kann...
ist es normal dass ein 3,5 jähriger noch nicht bis 20 zählen kann und noch nicht seinen namen (4 buchstaben) schreiben kann aber lesen...

mein mann möchte dass ich ihn mehr fördere...

ich finde er kann genug für sein alter ich will ihn nicht drillen...

ich freu mich auf eure antworten...

1

Meinst du nicht dein Mann übertreibt?
Wozu soll dein Sohn das alles schon können?
Das lernt er noch früh genug.

Wir hatten heute Elternsprechtag im KiGa und laut den Erzieherinnen ist unser Sohn von der Entwicklung her mehr wie ein 4-4 1/2 jähriges Kind.
Er wird im Januar 3 1/2 Jahre alt.
Aber er kann auch "nur" bis 10 zählen und lesen oder so kann er noch garnicht. Warum auch.

Mach dir mal keinen Kopf.

2

Lernt man lesen und schreiben nicht für gewöhnlich in der Grundschule?? #kratz

Diesen Förderwahn der heutigen Zeit find ich echt schrecklich!

LG Claudi

3

ich denke ein Kind in dem Alter sollte folgendes können;
- trocken sein
- sich allein anziehen
- Spiele durchspielen und beim verliehren nicht ärgern
- bis 150 zählen
- im Zahlenbereich bis 50 addieren und subtrahieren
- den eigenen Namen schreiben und lesen
- die Wohnanschrift kennen
- unterscheiden, wen man mit Sie und wen mit Du anspricht
- auf die Eltern hören
- 3 Tage aoch ohne Eltern auskommen
- selbständig mit Messer und Gabel essen
- sich allein an- und ausziehen und sich auch seine Klamotten selbst (wettergerecht) aus dem SChrank holen können
- allein ins Bett gehen
- Fahrrad fahren
- Eislaufen
- Inlineskaten
- schwimmen
- Fussballspielen und sich dabei fair verhalten
- sich mindestens 2,5 Stunde am Stück sebst beschäftigen
- Grundkanntnissse in einer zweiten Fremdsprache beherrschen
- alle Körperteile korrekt bennenen
- wissen wo Kinder herkommen


ich habe bestimmt noch was vergessen#kratz#kratz#kratz

zumindest sind das die Dinge, die meine Tochter konnte in dem Alter....



#schock und dein Sohn kann noch nicht mal bis 20 zählen - ich würde mich mal eine Frühförderstelle wenden

9

#rofl

#pro

12

#rofl

weitere Kommentare laden
4

hallo,

wieso sollte ein kind was gerade mal 3,5 jahre alt ist...seinen namen schreiben können ??? das hab ich ja noch nie gehört.

meine tochter fängt gerade mal an eine sonne zu malen, ich hab im traum nicht ran gedacht ihr bald zu zeigen wie sie ihren namen schreiben soll.

sag mal deinem mann, er soll euren kleinen noch KLEINKIND sein lassen. das kommt doch alles früh genug.

lg jenny

ps: meine tochter zählt bis 13....redet viel und gerne und spielt super gerne spiele. farben kennt sie auch soweit alle und das alles langt doch.

5

Hallo,

Tobias konnte mit 3,5 Jahren bis 20 zählen, bis 100 in in 10er Schritten zählen, alles buchstabieren und T,O, I malen. Das B funktioniert bis heute nicht.

Er beschäftigte sich sehr gut alleine, teilweise bis zu 2 Stunden.

Er konnte nicht: malen- ausser Bilder von Autobahnen gibt es nix (also irgendwelche ovalen und mehr oder weniger runden Strichzeichnungen), singen geht gar nicht, höchstens in seinem Zimmer, wenn er sich unbeobachtet fühlt. Er hat bis heute nachts eine Windel.

Was ich Dir damit sagen will: Kinder müssen in dem Alter weder großartig zählen noch das Alphabet können. Wenn sie es doch können ist es gut, wenn nicht, können sie etwas anderes.

Kann Dein Mann chinesich? Förder ihn mal mehr ;-)


LG Irene

6

Hallo!

Die Kinder sind doch alle total verschieden.

Junis wird im März 3,5 Jahre alt.

Er kann so viel...er kann bis 20 zählen, vergißt aber manchmal Zahlen dazwischen.
Er kann Lieder mitsingen, vergißt aber manche Textstellen.
Er kann Fingerreime, wenn man ihm den Versanfang sagt.
Er kann das Abendgebet.
Er kann sich teilweise alleine an- und ausziehen.
Er kann links und rechts auseinanderhalten.
Er kann Fahrrad mit Stützrädern fahren und Laufrad und Bobbycar.
Er erkennt CD-Cover und weiß, welche Lieder drauf sind.
Er weiß, wie Figuren heißen aus Büchern oder Fernsehen.
Er kennt seinen vollständigen Namen.
Er spielt ein Spiel einmal mit viel Spaß und hat beim zweiten Mal keine Lust mehr.
Er kann Puzzle bis 20 Teile, wenn die Vorlage so aussieht wie das Puzzle (z. B. in Puzzlebüchern).
Wenn ihm beim Abholen vom Kindergarten eine Mutter entgegenkommt, weiß er von welchem Kind es die Mutter ist.
Er versucht einen Kreis zu malen und es sieht schon fast rund aus.
Er kann Schuhe mit Klettverschluß anziehen.
Er kann aus einer 1-Liter-Flasche trinken.
Er kann alleine die Rolltreppe im Kaufhaus fahren.
Da gibt es sicherlich noch viel, viel mehr.

Er kann keine Bilder ausmalen.
Er kann keine Farben benennen (er weiß nur, was weiß ist).
Er kann nicht mit dem Messer schneiden.
Er geht nicht auf die Toilette (macht in die Windel).
Er kann keinen Ball fangen.
Und er kann natürlich keine Uhr lesen, keine Buchstaben lesen und auch nicht schreiben. :-)
Auch hier gibt es sicherlich noch viel, viel mehr.

Liebe Grüße, Shakira0619

7

mal im Ernst - das kann man doch gar nicht vergleichen, es gibt immer Kinder, die was besser bringen und anderes nicht so gut.

Deshalb gehst du doch auch zu den Us, da wird gerade bei der U7a und der U8 doch schon eingiges getestet und wenn er in den Kiga geht, bekommst du über das Gespräch mit der Erzierherin doch auch mit ob er gut im Durchschnitt liegt

8

Das sehe ich genauso.

Der Freund meines Sohnes kann ganz andere Sachen.

Er kann Farben auseinanderhalten, meiner nicht.
Meiner kann links und rechts, der Freund nicht.
Der Freund kann seinen Namen mit Kreide auf die Tafel schreiben, meiner hat noch nicht mal ne Tafel. ;-)

Jeder kann was anderes und jeder kann was anderes noch nicht.

Und das ist auch gut so.

10

Meint Ihr nicht, das wird alles etwas übertrieben? Das klingt ja wirklich schon wie drillen. Mensch, das sind 3 -jährige und keine Erwachsenen. Erwachsen werden sie noch schnell genug, da können sie doch nicht schon mit 3 alles können.

Meine Kleine ist 3 Jahre und kann ne Menge was Ihr da alles aufgezählt habt, noch nicht. Ihr KiA meint aber dennoch, sie ist vollkommen normal entwickelt, das eine kommt eher, das andere später. Und schreiben lernen sie eh in der Grundschule, genau wie richtig zählen. Sonst bräuchte es ja gar keine Schule mehr geben....

LG

11

Dein sohn ist doch ganz normal entwickelt. meinem mann seine kann auch in etwa bis 25 zählen ihren namen schreiben oma usw. aber da sind doch alle woanders stark und in anderen dingen schwach.