Was macht der Arzt bei Nachsorgeuntersuchung beim Frauenarzt?

Liebe Mädels,

ach, es ist zu dumm. Im Juni ist mein kleines Töchterlein zur Welt gekommen... seitdem war ich nicht mehr beim Frauenarzt. -Nicht gut, ich weiß #aerger... . Aber die Sache ist die:
ich habe solche Angst vor der Untersuchung, weil ich nicht weiß, was auch mich zukommt #zitter!!!

Und deswegen wollte ich euch - die ihr diese Untersuchung schon ein(oder auch mehrmals) hinter sich gebracht haben, fragen, was dort gemacht wird und/oder untersucht wird??

Ich wäre echt froh, wenn mir da jemand Auskunft geben könnte..!!

Liebe Grüße,
Eure Melly

1

es ist wie jede unter suchung es wierd auch noch mal ein ultreschal bild von unten gemacht also nixs schlimmes dabei und du musstnoch ne urin probe abgeben und es wierd noch mal blut abgenommen das wars alles was du schon kennst :-D

2

Er schaut nach Geburtsverletzungen (Dammschnitt/ riss) und macht einen US um zu schauen wie die GM aussieht.

Außerdem wird man gefragt ob man stillt usw.

Ich hatte damals auch ne Mordsangst davor, aber es war überhaupt nicht schlimm.

3

Er schaut einfach nach ob alles wie vorher ist!

Mehr nicht! Wenn du gerissen, geschnitten oder so wurdest schaut er danach! Wo die Gebärmutter liegt! (ok die dürfte ja eigentlich bei dir wieder normal sein)
Ja eben sowas!

Ich war auch noch nicht beim Frauenarzt^^

Und die Geburt von Elias liegt 7 Monate her!

Müsste eigentlich mal!


LG

4

Es ist nicht schlimm. Etwas unangenehm ist das erste Mal aber schon. Sie untersucht dich vaginal, ob eventuelle Geburtswehwehchen gut verheilt sind und ob die Gebärmutter sich gut zurückgebildet hat.
Die Abschlussuntersuchung im Krankenhaus ist viel viel schlimmer.

lg Ela

5

Ist echt nicht schlimm.
Wie schon beschrieben wird nach Geburtsverletzungen etc. geschaut, Gebärmutter, Beckenboden etc. Ich war im Mai nach 6 Wochen zur Abschlußuntersuchung und im November wieder. Ich gehe jedes Jahr 2 x.

LG

sailing08

6

wieviel wochen später sollte man denn hin??
im KH sagte man mir das zwar aber da hatte ich nen gedächnis wie nen sieb

7

Nach 6-8 Wochen.

8

soweit ich weiß, zwischen der 6 und 8. Woche.
bin mir aber nicht mehr so sicher.
Steht auf jeden Fall auch im Mutterpass.

GLG ninideluxe86

weiteren Kommentar laden
10

Da passiert nix schlimmes.

die FÄ liest wie die geburt verlief fragt die wie es dir geht und dann schaut sie nach deine (wenn vorhanden) narben oder rissen die evenzuell genäht wurden.
dann wenn es gewünscht is kommt ein gespräch zu weiteren verhütung und das wars...

NIX SCHLIMMES #liebdrueck


Lg Susi+Lea*15.o6.o9

11

Du warst doch vor Deiner Schwangerschaft auch regelmäßig beim Frauenarzt, oder?

Ich gehe jedes halbe Jahr und es wird jetzt nach der Schwangerschaft und der Geburt das gleiche gemacht wie davor: ab auf den Stuhl, tasten, Abstrich, rüber zum Ultraschall (Gebärmutter und Eierstöcke), Abschluß mit Abtasten der Brüste.

Alles nicht schlimm ;-).

VG
Claudia #sonne

12

Hi,

bei mir wurde noch nichtmal ein Ultraschall gemacht, nur abgetastet. #kratz

LG
Maggy