Wie heißt der giftige stoff der beim verbrennen von Fett entsteht?

Hallo


Mein bester Kumpel arbeitet so nebenbei am WE in einem Restaurant. Jetzt hat Ihn der Chef da gefragt wie denn der giftige Stoff heißt der beim verbrennen von Fett entsteht?


Also er ist jetzt mitllerweile 5 Jahre Koch und hat keine Ahnung#schock. Und ich ja erst recht nicht:-p. Wir haben schon gegoogelt aber auch nicht wirklich was gefunden.


Vielleicht könnt Ihr uns ja helfen?

LG Keks

1

Ich weiß nur, dass der Schuhbeck immer was von ungesunden Trans-Fettsäuren labert, die entstehen wenn man Öl zu sehr erhitzt. Diese Fettsäuren sind wohl ungesund und hat was mit Cholesterin zu tun.



2

Hallo,

Arylamid vielleicht?

Gruß
Sassi

3

Hallo,
Acrylamid
http://de.wikipedia.org/wiki/Acrylamid

lg bianca

5

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht und ich nicht total falsch gelesen habe stimmt das doch nicht oder?

Da steht ja bei entstehung:


Es entsteht in der Maillard-Reaktion bei Überhitzung von Stärke, insbesondere beim Backen, Braten, Rösten, Grillen und Frittieren.



Also entsteht das doch bei überhitzung von Stärke und nicht von Fett oder?


LG Sindy

4

Hmm, das kommt jetzt darauf an, was du genau meinst, denn "Verbrennen von Fett" ist eine sehr vage angabe.

Zum einen gibt es, wie die anderen schon schrieben, Acrylamid, dass aber mit Fett alleine nichts zu tun hat und nur bei stark stärkehaltigen Lebensmitteln auftritt.

Zum anderen kann sich z.B. in altem Fett in einer Friteuse Formaldehyd bilden, da es sich dort um einen unvollständigen Verbrennungsprozess handelt.