Ab wann CTG?

Hallo Mädels,

sagt mal, ab wann wird denn das erste Mal CTG gemacht? Ich freu mich schon so auf den Herzschlag meiner Süßen!

Danke & viele Grüße
lilly & Prinzessin 24. SSW

1

Hi Lilly,

bei uns wurde es bei der letzten VU gemacht, da war ich 24. SSW, mein FA macht das lieber früher sagte er und hat auch schon super geklappt.

LG Melli mit Babyboy 24. SSW

2

bei mir wurde es in der 27.ssw das erste mal gemacht...

viele fa machene s wohl erst nach der 30.ssw

lg
nastja23+prinzessin 34.ssw

3

Hallo,

bei mir wurde in der 26 SSW das erste Mal ein CTG geschrieben.

Grüßle RIKI

4

hallo...

eigentlich immer ab 32.ssw,

lg pas #blume

5

Huhu

Bei mir in der 28 ssw zum 1. Mal! #verliebt
Das ist eigentlich meistens so ab der 28-30 ssw...

Lg,Nini 39ssw

6

Ich war auch 24. Woche aber nur am Wehenschreiben. Ich denke mal so ab der 28. Woche macht man CTG mit Herztöne, aber jeder FA handhabt das anders.

7

hallo,
ich bekomme nächste Woche das 1. CTG und bin dann in der 29+5 SSW.

lg :-)

8

bei mir erst, wenn ich den ET überschreite...

9

Wie?
Vorher macht dein Arzt kein CTG?
Ist aber gesetzlich vorgeschrieben.

10

nein, CTG ist laut Mutterschaftsrichtlinien erst ab ET vorgesehen. Zur vorsorge gehört es, die Herztöne zu kontrollieren. meine hebamme macht das mit dem Hörrohr und mein FA mit dem doptone...
Wirklich aussagekräftig ist das CTG weit vor ET ohnehin nicht, da die Auswertrichtlinien eben für Kinder um den ET herum gelten.

das gilt natürlich nur für eine komplikationslos Schwangerschaft. Sollte ich Wehen haben etc. würde natürlich eines gemacht werden.

Viele FAs machen trotzdem schon früher ein CTG...

ich bin auch gar nciht böse, dass er und die Hebi es nicht machen...ist mir viel zu langweilig, da 20min zu sitzen...und sitzen kann ich eh nicht so gut...

weitere Kommentare laden
12

hi,ich bekam zum ersten mal in 25.ssw (ohne herztöne,nur wehenschreiber)
ab 5.1. dann komplettes ctg,freu mich drauf#freu
allerdings habe ich das vor der 30.ssw in vorherigen SSen nicht gehabt.aber egaaaal;-)