Ist nächtliches Stillen für 2-jährige ungesund?

Hallo,

es wird zwar langsam Zeit, dass ich aufhöre mit dem nächtlichen Stillen, aber irgendwie schaffen meine Kleine und ich das nicht.
Jetzt hat mir jemand gesagt, es wäre nicht gesund für mein Kind, wenn ich sie mit 2 Jahren noch stille. Stimmt das? Was kann daran ungesund sein?

Vielen Dank schon mal

Lieben Gruß
ULI

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich denke es ist halt nicht so gut für die Zähne, da diese ja von der Milch umspült werden und dann die ganze Nacht so bleiben. Wenn die Kinder kleiner sind ist das noch nicht so schlimm aber bei 2Jährigen sicher nicht so gut. Sonst wüßte ich nicht, was daran schlecht sein soll, denn es gibt ja auch viele die ihren Kindern nachts die Flasche geben. Grüße

3

Möööp!
Falsch! ;-)

siehe Antwort von perserkater!

4

na nicht doch, du weißt doch...Stillkaries #schock#zitter#rofl;-)

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Beim stillen werden die Zähne nicht mit Milch umspült, da die Brustwarze tief im Mund ist und sie nur noch geschluckt wird. Bei der Flasche ist es anders.

Ungesund ist gar nichts am stillen, weder jetzt mit 2 noch (eventuell) später mit 5 Jahren.
Solltest du aber nicht mehr wollen kann ich dir das Abstillprogramm von Gordon empfehlen:
http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-rupp-gordon.shtml

LG

6

Ach und warum ist es dann mit evtl. fünf nicht mehr gut? Würde ich schon gerne wissen.

7

Wer lesen kann, is klar im Vorteil!

Sie schreibt WEDER mit 2, NOCH mit 5 ist es ungesund!
Das Eventuell in Klammern bezog sich lediglich darauf, FALLS die TE ihr Kind mit 5 EVENTUELL noch stillt!

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

je länger du stillst umso resistenter in Bezug auf Krankheitssensibilität wird dein Kind.
Die WHO empfiehlt 2 Jahre stillen und darüber hinaus wenn Mutter und Kind es wollen. :-)

LG


15

Stillen und Zahngesundheit
http://www.rabeneltern.org/stillen/tipps/zahngesundheit.shtml
http://www.velb.org/docs/ls-3_2003-stillen-und-zahngesundheit.pdf

http://www.tk-online.de/centaurus/generator/tk-online.de/06__zaehne/02__vorsorge__bei__kindern/14__zahngesunde__ernaehrung/zahngesunde__ernaehrung__nav.html

http://www.stillen-schlafen-tragen.de/stillen/stillen.html#054c4c9b7512be81b



meine tochter hat nachts erst aufgehört zu stillen, als sie 2,5 jahre alt war.
sie hat null karies und einen perfekten aufbiß.

16

Du hast ja schon viele gute Antworten erhalten.

Am nächtl. Stillen ist rein gar nichts ungesund.

Meine Tochter hat ein perfektes Gebiss, selbst der Kia war begeistert und meinte nur, man würde sehen, dass sie nie einen Flaschensauger und/oder einen Schnulli im Mund hatte.

Das nächtl. Stillen kannst Du so lange "weiterbetreiben", wie Ihr möchtet.

LG Steffi

17

Huhu !

Habe Emily auch 2,5 Jahr gestillt und die letzten 6 Monate fast ausschließlich nachts .

Sie hat kerngesnde Zähne und keinen Fehlbiß .

Es ist das westliche Denken , was LZS so umstritten macht ;-)

Die Milch und auch die Milchmenge paßt sich in ihrem Nähwertgehalt dem Kind und dessen Alter an .

Verlaß dich auf deinen Instinkt und dein Bauchgefühl , damit liegst du garantiert richtig :-)

LG Dany

18

Hallo!

Was daran medizinisch ungesund sein soll kann ich mir auch nicht erklären.
Vielleicht war damit nur gemeint, dass es für das Kind auch gut ist, mal durchzuschlafen.Mit zwei Jahren ist es tagsüber ja schon sehr aktiv, manche Kids sind in der KiTa.Da fände ich es auch wichtig, wenn das Kind Nachts einen erholsamen Schlaf hat ohne Unterbrechungen.Irgendwann muß die Stillerei ja eh mal beendet werden...Zumal Du ja schreibst, dass auch DU ein Problem mit dem Abstillen hast..

LG,Tykat+Tom

19

"Irgendwann muß die Stillerei ja eh mal beendet werden...!"

Ja, IRGENDWANN, aber idealerweise vom Kind!
Und zwar dann, wenn es selbst dazu bereit ist.
Und solange scheint das Stillen eben nachts wichtiger zu sein, als ein ununterbrochener Schlaf!

LG

20

"Ja, IRGENDWANN, aber idealerweise vom Kind!
"

Sehe ich prinzipiell nicht anders.Aber die TE schreibt ja, dass sie auch Probleme hat, das Stillen zu beenden.Ich glaube nämlich, dass LZS oft eben nicht vom Kind,sondern von der Mutter gewollt und fortgeführt wird..

LG

weitere Kommentare laden
22

Ich kann mir insofern nicht vorstellen dass es den Zähnen schaden könnte da Babys ja auch schon oft mit 3 Monaten die ersten Zähne bekommen und nachts da auch noch häufig gestillt werden.
Milchzähne sind Milchzähne und sind genauso empfindlich oder unempfindlich ob das Kind jetzt 5 Monate oder 2 Jahre sind.
Sonst müsste man ja jedem Baby das nachts noch häufiger gestillt wird, und schon Zähnchen hat, die Zähne putzen.
Dann würde man aber gar nimmer zum Schlafen kommen