Wann konnten eure Kinder erste Worte lesen?

Der Patensohn meines Freundes und meine Nichte sind in diesem Sommer eingeschult worden, allerdings in unterschiedlichen Schulen, aber den gleichen Bundesland. Während meine Nichte schon fleißig versucht, einzelne Wörter zu lesen und das auch schon recht gut klappt, kann der Patensohn noch keine Wörter entziffern, da ihn bestimt die Hälfte der Buchstaben fehlt - ob sie noch nicht eingeführt worden oder ob er sie nicht erkennt, kann ichnicht sagen.

Ist dieser Unterschied ein Resultat unterschiedlicher Erstlesemethoden?
Der Vater des Patensohns ist nämlich schon ein wenig geknickt...

1

Hallo,

meine Tochter kannte schon alle Buchstaben als sie zur Schule gekommen ist. Aber sie begreift erst jetzt wie sie die zusammen "ziehen" muss. Das war vorher ein Buch mit 7 Siegeln für sie. Seit 4 Wochen oder so probiert sie es fleisig und es wird immer besser.

Fließend lesen kann sie aber noch nicht.

LG dore

6

Viele Dank euch allen für eure Antworten! Der Kindsvater war echt schon besorgt, zumal er sein Kind früher immer als besonders intelligent hingestellt hat (was aber auch nicht stimmen muss...;-)) Konnte immer alles vermeintlich besser und schnelle als alle anderen, da ist die Entäuschiung jetzt bei den Eltern natürlich groß. (ich vermute, jeder kennt solche selbsternannten Wunderkindeltern.) Jedenfall mussten wir ihn heute mal ein wenig beruhigen.

Das Zusammenziehen der Buchstaben klappt bei seinem Sohn halt wohl auch noch gar nicht. Bekannte Wörter erkennt er und kann sie dann natürlich "lesen". Mit neuen, auch einfachen und kurzen Wörtern tut er sich noch sehr sehr schwer. "Rasenmäherziege" wäre nicht drin ;-)

Aber der Knoten wird sicher auch noch platzen!

7

Die Antwort ging an ALLE, habe nur den falschen Antwortbutton gedrückt....

#hicks

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Mein Sohn wurde auch in diesem Jahr eingeschult und ist inzwischen so weit, dass er Bücher liest. In der Schule fehlen ihm noch 5 Buchstaben und ein paar "specials" (wie au, ch, sch...), aber er kennt die Buchstaben alle und kann eigentlich fast alles lesen.

Schon vor ein paar Wochen hat er sich sein Dino-Buch genommen und die Namen der Dinosaurier gelesen, die ja echt schwer sind.

Bei ihm fing es sehr früh an, dass er versucht hat, Worte zu lesen, schon vor den Herbstferien.

Allerdings habe ich heute gerade mit einer Freundin gesprochen, deren Tochter auch eingeschult wurde, die sind auch noch nicht so weit. Und Jonas gehört in seiner Klasse wohl zu den besseren Lesern...

LG Ellen

3

Hy

Mein Sohn ist auch dieses jahr eingeschult worden,auch er kennt alle Buchstaben aber kann auch noch net richtig lesen-es is unterschiedlich einer kann zeitig lesen andere nicht.Bei meinen Sohn ist noch net der knoten geplatz-wir versuchen jeden Tag einbischen zu lesen.
Er hat es auch noch nicht verstanden das man die einzellnen Buchstaben zusammenziehen muß.Aber das wird schon

LG niki+Nico+krümmel 10+4ssw

4

HAllo,

mein Sohn ist letztes Jahr eingeschult worden. Sie hatten gerade ca 5 Buchstaben geschafft, da konnte mein Sohn lesen und zwar alles. Auch "eu" "ei" "sch" etc. Das war kurz nach den Herbstferien. Und zum Ende der ersten Hälfte klang alles auch sehr flüssig.

Die Tochter von meiner Freundin ist dieses Jahr eingeschult worden, tut sich mit dem lesen auch noch sehr schwer. Die Lehrerin von ihr siehts noch gelassen.

Lg MAja

5

Mara ist im September eingeschult und liest inzwischen (langsam, aber immerhin) ihrer kleinen Schwester die Kinderbücher vor, die Bücher für ca. 3 Jährige.

Sie hat sich das allerdings meistenteils selber beigebracht, in der Schule sind sie in der Fibel noch nicht wirklich weit.

Ihr tollstes Wort war bisher "Rasenmäherziege" - aus Shaun das Schaf, wir haben ihr eine Zeitung davon gekauft und sie hat so eine Comic-artige Geschichte darin vorgelesen :-) Das sie das lesen konnte, hat mich beeindruckt ...

Gruß, schwarzbaer

8

Mein Sohn ist im August eingeschult worden. Seit 2-3 Wochen kann er lesen. Im Rahmen der Buchstaben, die sie schon gelernt haben. Und noch langsam, aber mit jedem Üben wird es immer besser. Es besteht aber auch in der Klasse größere Unterschiede. Die Kinder die vor der Schule schon viel konnten, können schon gut lesen, manche können überhaupt noch nicht lesen und haben auch diese Schwierigkeiten mit dem Zusammenziehen der Silben und Buchstaben. Denke mal das auch hier jedes Kind ein eigenes Tempo hat. Wenn es bei dem Patensohn irgendwie nicht in der Norm wäre, hätte die Lehrerin bestimmt schon eine Mitteilung an die Eltern gegeben.

Lg katja

10

Sohnemann liest seit ein paar Wochen, wenn auch holprig und langsam. Wir üben täglich. Heute Abend hat er im Bett noch unbedingt Asterix, "Die Tour de France", lesen müssen;-) Stolz wie Oskar ist er! Und ich freu mich über die Leseratte...
Aber jedes Kind ist da unterschiedlich. Es kann ja auch nicht jedes Kind mit 12 Monaten laufen.

11




Ich denke ,das ist von Kind zu Kind sehr unterschiedl.

Mein Großer geht auch in d.1.Klasse ...
er kannte bereits weit vorher alle Buchstaben u. konnte auch schon ca. 3 Mon. vor Einschulung lesen.
Jetzt liest er bereits die 3.Lesestufe fliessend.

LG Kerstin

12

Das hängt auch ein wenig vom System ab:

Manche Klassen lernen mit der Fibel, andere nach "IntraAct".

Bei IntraAct dauert es länger, bis sich Erfolge einstellen, dafür kommt diese Methode leseschwachen Kindern zugute und es lernen wirklich ALLE damit lesen.