Kann man Plätzchenteig am Tag vorher zubereiten und im

Kühlschrank aufbewahren?

Wir machen am Donnerstag Plätzchen mit mehreren Kindern und ich wollte den Teig am Tag vorher zubereiten.

Ich mag keine Butterplätzen etc., habe sie auch nie gebacken und bin daher total überfragt#hicks#schwitz

LG
Gael

1

Hallo,

das sollte kein Problem sein.
Bei manchen Rezepten ist es sogar notwendig, den Teig länger zu kühlen, damit er sich besser ausrollen läßt.

Also viel Spaß!

LG
Regengucker

5

Hallo Regengucker,

vielen Dank!!!

LG
Gael

2

Hallo Gael!

Meine Mutter macht das seit Jahren so, ist überhaupt kein Problem!

Viel Spass!

6

Hi,

dann werde ich mal am Mittwoch vorbereiten....

DANKESCHÖN!!

LG
Gael

3

Wir haben letztens in der Schule, Vormittags, mit den Kindern Kekse gebacken und da habe ich den Teig auch am Vortag vorbereitet und im Kühlschrank aufbewahrt. Aber das war Butterplätzchenteig! Und der war am nächsten Tag so hart, dass man jemanden damit hätte erschlagen können. #schwitz Der musste vor der Verarbeitung erst nochmal richtig kräftig durch geknetet werden. #freu

LG
similia

7

Hallo Similia,

Danke für die Info - dann werde ich den Teig schon mal vorher aus den Kühlschrank tun...

LG
Gael

9

Du wirst ihn vor dem Ausrollen sicher trotzdem nochmal gründlich durchkneten müssen...er wird dann aber wieder geschmeidig!

Viel Spaß beim Kekse backen!

LG
similia

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich habe letztens viel zu viel Teil zubereitet und erstmal 4 Bleche gebacken, den restlichen Teig im Kühlschrank gestellt.
3 Tage später habe ich ihn dann verarbeitet und die Kekse waren trotzdem lecker- war ganz normaler Plätzchen Teig...

Ich wollte hier aber auch schonmal nachfragen wie lange sich der Teig denn nun wirklich hält.
LG
Selma

8

Hallo Selma,

gut zu wissen! Naja, ich werde dann am Mittwoch die verschiedenen Teigsorgen vorbereiten.

LG
Gael