Es werden mehr Kinder gehauen als ich dachte.

Guten Morgen!

Wenn ich hier bei urbia mir so Beitraege durchlese, dann denke ich, dass es eher selten vorkommt, dass es Eltern gibt, die ihre Kinder hauen, wenn sie nicht weiter wissen.

Ich habe eine kleine Tochter, die gerade 2 Jahre alt ist. Durch den Spielkreis, den ich mit meiner Kleinen besuche, kenne ich also einige Muetter, die Kinder im gleichen Alter haben.
Wir sind 11 Muetter. Am Anfang dachte ich, dass "nur" eine Mutter ihr Kind hauen wuerde (was ja schon schlimm genug ist), aber im Laufe der Zeit habe ich mitbekommen, dass fast alle ihre Kleinen mal verhauen, wenn sie nicht "gehorchen".#schmoll
Von den 11 Muettern sind 8 dabei, bei denen ich das miterlebt habe. Letzte Woche hat ein Kind meine Tochter gehauen (nicht schoen, kommt aber vor in dem Alter). Da kommt die Mutter angerannt, haut ihrem Sohn eine runter und sagt "Man haut nicht andere Menschen!" #schock#kratz#aerger#augen Meine Antwort darauf "Ein gutes Vorbild hat Dein Kleiner ja nicht!" Alle haben mich nur doof angeguckt, aber keiner was gesagt. Genau das selbe habe ich mal beim einkaufen erlebt. Ein kleines Maedchen hat meine Tochter gekratzt, weil meine Kleine ihr den Luftballon wegnehmen wollte. Ihre Mutter sah das, haute ihr auf den Po und sagte dieselben Worte "Man haut nicht andere Kinder! " Wo leben diese Menschen eigentlich? Sagen ihren Kindern, dass man nicht hauen darf und hauen dann selber?!#augen
Eine vom Spielkreis meinte letztens "Ich habe mal meine Tochter so verhauen, dass ich von mir selbst geschockt war. Ich habe danach unten nur noch geheult. Das war das erste Mal, dass ich M. gehauen habe. Naja, seitdem passiert mir das oefters. Aber ich stehe dazu. Wenn sie nicht hoert, dann muss sie eben fuehlen!#schmoll
Ich finde das so schrecklich!
Ich frage mich, ob sie ihre Maenner auch zu Hause verhauen, wenn sie mal nicht hoeren. Oder duerfen ihre Maenner ihnen eine scheuern, wenn sie nicht ds tun, was ihr Mann von ihnen verlangt?!

Meine Cousine verhaut ihren Kleinen auch mal ganz gerne. Sie findet es sogar in Ordnung, wenn ihre Mutter das tut, wenn sie beim Kleinen nicht weiter kommt!
Also wenn meine Mutter nur dran denken wuerde, wuerde ich ihr nie wieder meine Tochter alleine ueberlassen.

lg
roze

1

Das hat es immer gegeben und wird es auch immer geben. Jeder hat ein anderes Verständnis von Richtig und Falsch. Mit den Kindern werden nun mal keine Gebrauchsanweisungen und Erziehungshandbücher ausgegeben. Dein Erziehungsstil wird auch nicht jedem gefallen!

Stellt sich nur die Frage, wo hört Erziehung auf und wo fängt häusliche Gewalt an.

10

die frage stellt sich hier keineswegs. gewalt ist kein erziehungsmittel und per gesetz verboten.
gemäß §1631 bgb haben alle kinder ein recht auf gewaltfreie erziehung:
"entwürdigende erziehungsmaßnahmen, insbesondere körperliche und seelische misshandlungen, sind unzulässig."
mit dem verbot körperlicher und seelischer gewalt hat der gesetzgeber klargestellt, dass misshandlungen auch nicht aus der elterlichen erziehungsrecht heraus gerechtfertigt werden können.

11

Es ist aber nur geregelt, was alles NICHT erlaubt ist.

Wie man so ganz spezielle Situtationen in einem Mehrkinderhaushalt regelt, ist nirgends nachzulesen.

weitere Kommentare laden
2

Ich sehe das ähnlich wie du.

Mir gefällt nur immer der Vergleich zum Partner nicht. Die Beziehung zwischen Mann und Frau kann man schlecht vergleichen mit der Beziehnung zwischen Elternteil und Kind.

Ich denke, dass es manchmal auch viel damit zu tun hat, seine Affekte unter Kontrolle zu haben. Mir fällt dazu diese typische "Handausrutschen"ein. Daran kann man aber eigentlich arbeiten....

Manche setzen vielleicht die Schläge/Ohrfeigen/Klapse auch bewusst als Erziehungsmethode ein. In diesen Fällen glaube ich, auch wenn es hart klingt, dass es solchen Menschen ganz einfach an Intelligenz fehlt.

Lg, a.

23

Guten Morgen!

Wieso gefaellt Dir der Vergleich nicht?

Ich habe Respekt vor meinem Partner und deshalb wuerde ich nie handgreiflich ihm gegenueber werden. Warum soll ich nicht den selben Respekt meinem Kind gegenueber aufbringen?
Mein Partner koennte sich wenigstens wehren, wenn ich ihm eine knallen wuerde, mein Kind nicht.

lg
roze

41

Hallo,
ich weiß schon, was du meinst. Natürlich sind Schläge (und auch psychische Gewalt!) entwürdigend, vor allem wehrlosen Kindern gegenüber.

Ich finde es trotzdem als Vergleich ungeeignet, weil in einer Eltern-Kind-Beziehung der Elternteil Autortätsperson ist, der "bestimmende" Part. Auch wenn dieser seine Autorität nicht mit Gewalt zeigen sollte.
In einer Partnerschaft gibt es (hoffentlich ;-)) keinen bestimmenden Part.
Beispiel: Meinem Partner sage ich nicht, dass er sich jetzt bitte eine Mütze aufsetzen soll, weil es kalt ist. Meinem Kind schon.

LG, a.

weitere Kommentare laden
3

Ich hätte diese %$§% mal darauf hingewiesen:
http://www.friederle.de/zivil/dov/schlag.htm
http://jeenaparadies.net/artikel/kinderschlagen
Und ich hätte ihnen auch gesagt, dass ich sie anzeigen könnte.
Mann, Mann, Mann....
LG,
Sandra

24

Guten Morgen!

Danke fuer die Links!

lg
roze

4

hallo Roze,

rein rechtlich hast du 100% recht.

Ich war in einer Familie als au-pair. Da war auch die nette parolle:
man haut die kinder nicht..

und ich sehe dann die Mutter von den zwei Jungs. Sie schreit sie an, die Jungs lachen sie aus.

Meine letzte Tochter hat auch ihre Bockphasen, sie hat .......

Fazit:
Nie, nie wieder..auch nur ansatzweise..

Was ich mit dem ganzen sagen wollte...Wenn man sich hinstellt und sagt: nicht hauen. Dann muss man aber sehr konsequnt sein und keine andere Gewalt antun und jetzt müsste sich jede ehrliche Mutter selber hinterfragen, wie löse ich Konfliktsituationen.

Hier bei urbia (und ich weiss nicht ob du zu ihnen auch gehörst) gibt es viele laute Mamis, die 150% sind..alles richtig machen wollen...und später sieht man Beiträge unter anderen Nicknames...wie geschildert wird wie sie versagt haben...

Meine Tochter war das erste Mal für 5 Tage weg. Ich bin über diese Zeit glücklich. Man schwimmt im Meer und kann nicht aufatmen, weil die Strömung einen mitzieht..ich weiss jezt, was ich auf keinen Fall will, jetzt bete ich nur darum, dass der andere Weg, den ich in Konfliktsituationen gehen werde auch nicht genuaso schlimm ist...

Sich hinzustellen und pauschal zu verurteilen ist sehr einfach...in den schlimmsten Bockphasen dann aber einen intellgenteren Weg zu suchen..das ist glaube ich eine Kunst..

Was ich mit dem ganzen sagen will.. Schlagen des kindes ist für mich Versagen der eigenen Persönlichkeit...man darf aber nicht vergessen, dass manche andere wege genauso schlimm sein können..

Toto

20

...Wenn man sich hinstellt und sagt: nicht hauen. Dann muss man aber sehr konsequnt sein und keine andere Gewalt antun und jetzt müsste sich jede ehrliche Mutter selber hinterfragen, wie löse ich Konfliktsituationen.....

Ich kann das einfach nicht verstehen, natürlich löst man eine Konfliksitation oder einen Bockanfall anders als mit Gewalt jeglicher Art. Man könnte ja meinen jeder muss seinem Kind Gewalt antun, um es unter Kontrolle zu bekommen.

Kinder die ihre Mütter anspucken oder hauen oder auslachen, tun dies nicht, weil sie von grundauf böse sind, sondern weil sie diese Sachen von ihren Eltern haben, weil sie eben mit Gewalt unter Kontrolle gebracht wurden!! Leider vergisst man immer, dass man selber das Kind zudem gemacht hat, was was es ist!!

21

Das ist nicht ganz richtig so.

Ich habe mein Kind sicher noch nie, niemals angespuck, wo du dieses Beispiel gerade nennst, aber sie spuckt ihre kleine Schwester an und dies hat sie von den "Horties" aus den Kindergartenten.

Das heißt natürlich nicht, dass man deshalb sein Kind schlagen darf, kann, sollte...

Aber, ich habe langsam begonnen, zu verstehen, dass es wirklich Situationen gibt in denen es echt schwer ist sich unter Kontrolle zu haben. Ich habe 2 Kleinkinder und es gab leider eine Situation in der ich mich nicht unter Kontrolle habe. Ich hoffe sehr dass es nicht noch eine Situatiton gibt, in der so etwas passiert aber es ist sehr schwer. Die Kinder können einen manchmal in den Wahnsinn treiben.

Es gibt halt solche Kinder und solche...

Es gibt halt solche Eltern und solch...

Es gibt halt Eltern mit solchen Nerven u mit solchen.

nicki

weitere Kommentare laden
5

Leider gibt es immer wieder Menschen, die sich im erwachsenen Alter nicht anders ausdrücken können. Ich finde es nicht wirklich schlimm wenn Eltern mal impulsiv die Hand ausrutscht insofern sie ihr Verhalten bedauern und daran arbeiten dass sie sich besser unter Kontrolle haben, aber wenn das als Erziehungsmethode angesehen wird oder es gar um richtiges verhauen geht, wie du schilderst ist das einfach arm. Richtig richtig arm.

Ich habe zwei Jungs im Bekanntenkreis die durch extrem aggressives Verhalten anderen Kindern gegenüber auffallen. Dreimal kannste raten wie es bei denen zuhause zu geht...

Sowas kommt nicht von ungefähr. Kinder lernen solches Verhalten von ihren Vorbildern.

26

Guten Morgen!

Genau das meine ich ja. Wenn einem die Hand mal ausrutscht...ja, ist zwar traurig, aber es kann tatsaechlich (fast) jedem mal passieren. Ich denke (oder hoffe vielmehr), dass die meisten es danach bereuen und zu sich selbst sagen "Nie wieder".
Der kleine Junge, der meine Tochter gehauen hat, wurde von seiner Mutter nicht aus Reflex gehauen.#schmoll

lg
roze

45

"Sowas kommt nicht von ungefähr. Kinder lernen solches Verhalten von ihren Vorbildern."

Hallo,

meinst du nicht das du das verallgemeinerst?!

Unser Sohn (4,5) ist auch ein Wildfang und wenn ihm etwas nicht passt, haut er LEIDER ganz schnell... gerade seine kleine Schwester.
Wir sagen ihm, das sich so etwas nicht gehört, das wir das nicht möchten, wir tun ihm auch nicht weh, nehmen ihn aus der Situation, usw.

Von uns hat er das nicht - wir hauen unsere Kinder nicht.

Also ich kann mit gutem Gewissen sagen, das er sich dieses Verhalten nicht bei uns "abgeguckt" hat...

Schönen Sonntag,
LG Wenke




6

ich kann erstens gaum galuben das man mit Prügel(oder Klapse) weiterkommt
zweitens bin ich sprachlos wie einige das so mir nichts dir nichts zugeben
körperliche Gewalt ist eine Straftat
auch Körperverletzung im Affekt wird bestraft

ich würde nie behaupten mich immer 100% unter Kontrolle zu haben
aber gerade diese kleinen AUsrutscher sind riesege Vertrauensbrüche

ich hab eine kleine Schreiliese 5h am Stück schafft sie locker
es ist schwer nie die Fassung zu verlieren
aber es geht
man muss an sich arbeiten und sich zurücknehmen


und Gewalt erzeugt Gegengewalt
auch schon in diesen "kleinen Beispielen"

liebe Grüße Manja

27

Guten Morgen!

Naja, wir sassen (ich habe kein sz auf meiner Tastatur ;-)) zu dritt am Tisch. Die eine Mutter, die ihr Kind oefters mal haut wusste, dass die andere Mutter ihrer Tochter auch gerne Mal mit ihrer Hand die Grenze aufweist. Ich denke, dass sie deswegen "so locker" darueber gesprochen hat.

lg
roze

58

oh mann

ich hätt mir den Hinweis Jugendamt und Straftat nicht verkneifen können
zumal ich hier eine reine Machtdemonstration sehe

blöde Situation in der Du Dich befindest
aber auf eine Disskusion würde ich es draufankommen lassen


LG Manja

7

Hallo,


ich hatte auch so eine Mutter im Kiga.Sie hat 3 Kinder (1 Junge und 2 Mädchen).
Der Junge kriegt regelmässig schläge,sie hat mal gross im Kiga davon geredet,wie sie ihn mit einem Scart Kabel verhauen hat.Ansonsten tanzt er ihr aber nur auf der nase rum,weil er das schon gewöhnt ist,den juckt das gar nicht. Sie nennt ihn auch immer Bastardo (ihr Mann ist Italiener).

Die Mädchen (5+3) werden an den Haaren gezogen oder eben auch verhauen, wenn sie nicht "spuren".

Was ich bei denen schon erlebt hab... das hatte ein sehr kurzes Spiel,hab das einfach nicht ausgehalten,und meine Kinder haben jedesmal gesponnen,wenn wir mal für 20 min dort waren.Die Kinder schreien auch den ganzen Tag nur rum, können keine Minute stillsitzen,der TV in der Küche läuft auf volle Lautstärke... nicht auszuhalten.

Vor anderen spielt sie sich aber immer als die Supermami auf, als ich sie kennenlernte hat sie gross rumgetönt,ihre Kinder seien wie Gold, die würde sie NIEMALS schlagen#augen
Jaja,man hats ja gesehen.Und jeder kennt sie inzwischen,aber das ist ja bei denen Normal,ist eben das "Temperament"#contra.

Wir haben mit denen seit knapp 2 Jahren nix mehr am Hut, und das ist auch gut so.

LG Saskia #snowy

28

Guten Morgen!

Oje...was fuer Zustaende! Also DAS geht ja echt gar nicht!!!!#schmoll
Also so extrem habe ich das bei den Frauen vom Spielkreis jetzt nicht mitbekommen (natuerlich weiss ich nicht was sie in ihren eigenen 4 Waenden machen).
Die armen Kinder.#schmoll
Mer fehlen echt die Worte...

lg
roze

63

Hallo Saskia,

also DIESE Mutter, die du da schilderst, finde ich wirklich sehr, sehr schlimm!!! #schock#schock#schock
Und ist auch noch STOLZ darauf, dass sie ihn mit einem Scart-Kabel verhauen hat??? (Und gleich noch mal #schock!)


<<Ansonsten tanzt er ihr aber nur auf der nase rum,weil er das schon gewöhnt ist,den juckt das gar nicht.>>#pro#pro

Tja, warum wundert mich das jetzt überhaupt nicht??? #gruebel Und ich muss sagen, das geschieht dieser Mutter ganz recht!!! :-p:-)#freu#cool *total fies und böse bin* Von daher - wie wär's, wenn sie das dann mal ENDLICH BLEIBEN LASSEN würde?!

Und überhaupt - da wären ja noch die verbalen und psychischen Übergriffe; wer, bitte schön, nennt denn sein Kind "Bastard(o)"?!?!


<<Wir haben mit denen seit knapp 2 Jahren nix mehr am Hut, und das ist auch gut so.>> #pro#pro


Bravo - richtig so!!! Denn das sind echt Leute, die die Welt nicht braucht! Da tun mir nur die KINDER leid - und glaub' mir, die hätte ich prompt angezeigt!!! Wann war das denn überhaupt - wohl erst vor kurzem? Dann ja wohl "erst recht", denn körperliche Züchtigung ist seit nun mehr über 9 Jahren VERBOTEN!!! Aber bei solchen ist sowieso komplett Hopfen und Malz verloren und mit reden kommt man bei denen auch überhaupt nicht weiter - und von daher müssen andere Saiten aufgezogen werden.

Und ein gewisses Temperament ist hierfür KEINE Entschuldigung, aber WIRKLICH KEINE!#contra#contra


Gruß

weitere Kommentare laden
8

ach herrje- wo treibst du dich denn da rum?

Ich muß sagen, daß ich durch meine jahrelange arbeit inder jugendhilfe viel gewalt in Familien gesehen habe.
Privat allerdings kenne ich das nicht.,
weder wir wurden als Kinder geschlagen noch wurde dies in unserem bekanntenkreis parktiziert (ich will natürlich nciht meien hand dafür ins feuerlegen, daß der ein oder ander zu hause mal was auf die figner bakam, aber öffentlich habe ich ds nie erlebt).
genauso jetzt mit eigenen kindern, ich habe pekip kurse, babyschimmen, babymassage, besucht, krabbelgruppen geleitet und besucht, treffe mich mit mehreren müttern jede woche, mach kinderturnen und bin in zwei weitern gruppen mit müttern und kleinkindern aktiv.
DOrt habe ich es nocht NIE erlebt, daß ein Kind geschlagen wurde.

Das einzige mal, daß ich dies (privat) gesehen habe, war bei einer entfernten bekannten auf dem geburtstag. dort war eien (mit nicht bekannte) mutter mit kleinkind, die diesem auf die finger haute, als er wo ran wollte, was aber nicht kindgerecht war...
ds it nun ca 2 jahre her, seither ist mir das ehrlich gesagt nie wieder begegnet.

Wie gesagt, auch bei meinen jetztigen kontakten weiß ich natürlich nicht ,was die eltern zu hause machen. aber keiner der mütter würde dies in der öffentlichkeit tun oder erzählen. ich gehe bei den allermeisten auch davon aus, daß sie dies niemals machen würden.

Ich persönlich könnte gut auf die kontakte zu Menschen mit einem hang zur Gewalt verzichten.
Wie gesagt- beruflich ist das mein alltag und das mache ich wirklich gerne. wenn ich aber privat auch noch damit konfroniert wäre, hätt ich aber die schnautze voll!

lisasimpson

29

Guten Morgen!

Die eine Mutter, die steht halt so richtig zu ihrem Erziehungsstil. Wahrscheinlich denken die anderen Muetter einfach "Naja, wenn sie das so "oeffentlich" macht und niemand sagt etwas, dann muessen wir uns auch nicht verstecken. Sind ja "unter uns"! "
Das sind sonst wirklich ganz ganz liebe Frauen. Gerade deshalb finde ich es so schwer zu sehen, dass sie einen Erziehungsstil anwenden, der fuer mich in keinster Weise in Frage kommt.

Ich habe naemlich auch so eine Mutter. Sie hat mich als Kind wirklich regelmaessig verpruegelt. #schmoll Ich musste ihr sogar den Guertel bringen, mit dem ich spaeter verhauen wurde. Meine Oma hat das auch gerne getan. Ich werde z.B. eine Situation nie wieder vergessen koennen. Ich war vielleicht 7/8 Jahre alt. Ich war draussen spielen. 2 Jungs haben mich dann mit Matsch beworfen. Mein Kleid ist natuerlich total dreckig geworden. Ich habe mich nicht getraut nach Hause zu gehen. Irgendwann musste ich es aber. Ohne zu fragen warum mein Kleid so dreckig ist, hat meine Oma angefangen drauf loszuschlagen. Ich war so verletzt, dass ich micht nicht mal rechtfertigen konnte.#schmoll

Meine Mutter wurde uch von ihrer Mutter "misshandelt". Ich habe am Anfang auch diese Aggressionen in mir gehabt, die ich auch irgendwie weitergeben musste. Als ich 16 war, kam noch meine kleine Schwester. Ich habe sie am Anfang auch verhauen.#schmoll Ganz schnell machte es aber "Klick" im Kopf und ich schwor mir, dass ich NIE WIEDER jemanden, und schon gar nicht ein Kind, schlagen werde.
Ich bin froh darueber, dass ich diesen Kreis durchbrechen konnte. Und es macht mich traurig, dass es so viele Menschen aber nicht koennen.:-(

Meine Tochter ist auch kein einfaches Kind. Starke Nerven habe ich auch nicht.#schein Aber meine Liebe zu meinem Kind ist tausend mal staerker als der "Drang" ihr mal eine zu knallen, wenn sie mal nicht hoert.

lg
roze

53

Hallo!

ich muß sagen, daß ich großen Reskept davor habe, da0ß du es schaffst, den Kreislauf der Gewalt zu durchbrechen und daß du dich dem stellst, was dir als Kind widerfahren ist.
Meine mutter kam aus einer Familie, in der sie von ihrem Kriegstraumaitsierten Eltern ebenfalls geschlagen wurde.
aber es war immer klar für sie, daß sie ihre kinder anders erziehen wird.

Ich finde es auch hier sehr erstaunlich, daß es auf der einen siete immer wieder beiträge von Erwachsenen gibt, die beschreiben wie demütigend sie diese Gewalt als Kind erleben haben und daß diese Situationene (wie du sie auch beschreibst) ihr ganzes leben nach nachwirken, daß es immer wieder Situationen mit vorgesetzten, mit Lehrern oder sonstwem gibt, die sie zurückversetzten und wo sie sich plötzlich wieder so klein und nicht geachtet fühlen wie damals.
es aber auf der anderen seite eltern gibt ,die hier groß verkünden, es sei doch nichts dabei dem eigenen kind ein "paar auf die finger" zu geben...

vielleicht suchste einfach mal ein paar beiträge von Frauen hier zusammen, die darüber berichten wie die gewalt in ihrer Kindheit ihr Leben, ihre Einstellung zu sich selbst und ihren Selbstwert beeinflusst haben und gibst den Damen in eurem krabbelkreis diese dann mal mit..

ich finde es wirklich erschreckend was du da erzählst!

lisasimposn

9

Hallo

Oh das ist ja ganz schön krass, wie es in deiner Umgebung abgeht.
Aber ich bin ganz ehrlich, das ich auch einige kenne, die sagen mal ab und zu ein klaps auf den po oder auf die finger, ist okay.
Ist es natürlich nicht, aber sind wir doch mal alle ehrlich: Kinder können einen wirkich manchmal zur Weißglut treiben. Ich bin dann schon mehr jemand, der wirklich meckert und auch verbote ausspricht. Schlagen eher selten. Es kam schon vor, gebe ich zu, bin aber nicht stolz drauf im gegenteil. Ich entschuldige mich dann auch bei meinen Kindern und sage, das es nicht richtig war.
Es gibt aber Eltern, die kommen mit Worten nicht klar, weil sie sich einfach in dem Moment hilflos fühlen und die schlagen dann. Es ist nicht okay, aber viele von den schlagenden Eltern kennen es vielleicht aus ihrer eigenen Kindheit nicht.
Ich kann mich erinnern, wie es war als ich Kind war. Wenn ich jetzt z.b. wie mein SOhn oder Tochter jetzt meinen trotzanfall hatte, geschrieen + geheult, hätte mir meine Mutter eine trachtprügel verpasst, aus dem grund weil sie scheinbar das als einzige Lösung gesehen, hatte mich ruhig zu kriegen :-[ Wenn meine 2 trotzen lasse ich sie in ruhe, bis das böckchen wieder verschwunden ist oder singe meiner tochter was vor :-)

Früher wurde sich wenig gedanken drüber gemacht, ob der Nachbar seine Kinder verhaut oder nicht. Heute ist es leider teilweise auch so, das man als Eltern ( Medien und co sei dank) alles richtig machen will, und dann sehr schnell an seine grenzen stößt, wenn das Kind nicht so ist, wie es in Büchern, Zeitschriften oder TV vermittelt wird.

Vielleicht solltest du den Müttern, die in der Krabbelgruppe sind sagen, das sie mit Hauen sicher kein Respekt von ihren Kindern erhalten, sondern das die Kinder Angst vor ihnen haben und sich dies sehr schnell in Hass umwandeln kann. Ich denke das ist das schlimmste für mich, wenn meine Kinder mich hassen würden oder Angst vor mir haben.

lg, Dani

30

Guten Morgen!

Ich habe auch ein Kind, dass nicht gerade "pflegeleicht" ist!
Ich bin gerade zum 2. Mal schwanger und der erste Satz, den meine Schwiegermutter sagte, als sie von der Schwangerschaft erfuhr "Dann druecke ich Euch die Daumen, dass das 2. Kind nicht so aufgeweckt ist wie Eure Tochter!" #schock#schein:-p;-) (sie hat das nicht boese gemeint)
Ich stosse also auch taeglich an meine Grenzen.
Ich weiss auch aus eigener Erfahrung wie schwer es ist so einen Kreis zu durchbrechen. Ich habe es geschafft. Es ist aber traurig zu sehen, dass es leider nur wenige schaffen.:-(

lg
roze