amoxycillin + vagiflor

hi,

habe eine kurze frage: muss seit gestern penicillin (amoxycillin) wegen einer blasenentzündung nehmen. der fa hat mir auch gleich vagiflor-zäpfchen zur vorbeugung gegen eine mögliche pilz-infektion aufgeschrieben (hatte ich in der und meiner ersten ssw leider häufig). ich hab jetzt gestern schon eins genutzt, jetzt aber gerade im internet gelesen, dass diese häufig erst nach der penicillin-behandlung angewendet werden. hat da jemand erfahrung mit? mein fa hat leider seit 12:30 uhr keine sprechstunde mehr...

Danke schon mal,
lg,
taba

1

Hi!

Eigentlich erst danach, wenn eine Infektion da ist. Vorbeugend kannst du da eigetlich nichts machen.

Das Penicillin stört halt evtl. die Schleimhäute, die dann evtl. anfälliger für Bakterien sind.


Also warte, bis das antibiotikum fertig ist und nimm vagiflor nur, wenn du wirklich eine Pilzinfektion hast. Das kann passieren, muß aber nicht.


LG bianca

2

danke, ja, ich glaube ich werde auf jeden fall bis montag warten mit dem vagiflor, da nehme ich die letzten penicillin tabletten.

lg + ein schönes wochenende,
taba

3

Hallo,

wenn eine Pilzinfektion da ist, hilft Vagiflor alleine auch nicht mehr.
Ich würde es schon vorbeugend nehmen damit der vaginalflora aufgebaut wird und so ein Pilzinfektion vermieden wird.

LG, Lucahase

4

Ich glaube nur aus Kostengründen danach, weil das AB einen Großteil der guten Bakterien auch gleich wieder killt. Schaden dürfte es nicht. Ich würde es auch gleich nehmen oder für die Dauer der Behandlung Nystatin-Ovula (das mildeste Pilzmittel)
Manja