Kita-Schließzeiten überall gleich????

Hallo Zusammen,

hab da mal ne Frage an alle Muttis dessen kleine oder große Mäuse bereits in den Kindergarten gehen.

Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und wird im Sommer 2010 in die Kita gehen. Wir wollen aber zu der Zeit auch gerne in den Urlaub fahren. Also müsste ich jetzt schon so ungefähr wissen wann die Kita Schließzeit hat. Leider wissen wir ja noch nicht welche von den "gefühlten" Zwanzig unseren Schatz aufnimmt.

Sind denn die Schließzeiten in jeder Kita in etwa gleich? Zumindest in einem Bundesland?

Wohnen in Berlin........

#herzlich Dank.

1

Hallo,

nein, die Schließzeiten sind nicht gleich in jedem Kiga. Je nach Buchung und Bedarf der Eltern.
Manche Kindergärten schließen schon Mittags, manche haben bis Nachmittags offen und andere bis spät nachts.

LG und gute Suche,

Birgit

2

Hallo,

danke für die Antwort... aber ich glaube du hast mich da falsch verstanden ;-).

Ich wollte wissen, wann so ne Kita "Urlaub" macht. Also die Schließzeit im Sommer.

LG

14

ach so, sorry!

3

Guten Morgen,

ja in Berlin sind jetzt immer die gleichen 3 Wochen zu ich glaube die ersten....


:-p

4

Hallo,

ich wohne in Rostock und bei uns sind die Kita-Schliesszeiten sehr unterschiedlich. Von 17 Uhr bis 20 Uhr ist alles dabei.

Lg Kathi

5

Oh Gott bin ich blöd. Erst richtig lesen,dann schreiben#schein Peinlich.

Bei uns in Rostock haben nur wenige Kitas im Sommer zu. Yannicks ist durchgänig auf.

6

Hallo!

Hier in HH sind die Schließzeiten unterschiedlich. Das hängt vom Träger ab. In unserer Kita gibt es gar keine Schließzeiten. Ich weiß jedoch von 2 anderen Kitas, dass die einen 2 Wochen und die anderen 3 Wochen im Sommer schließen.

Da ihr noch nicht wisst in welche Kita euer Kind gehen wird, wird es dann schwierig. Aber mal ne andere Frage: Wieso fahrt ihr in der Hauptsaison in den Urlaub?
Solange meine Kinder noch nicht schulfplichtig sind, sind wir froh in der günstigeren Nebensaison fahren zu können.

Gruß nakiki

17

Ja ich weiß........;-) mein Mann macht ne Weiterbildung und da kann er eben nur in den "Ferien". Echt blöd gelaufen...

7

Hallo,

das macht jede Kita anders.

Unsere hat zB nur "zwischen den Jahren" geschlossen. Sonst ist das ganze Jahr geöffnet.

LG

8



Wir wohnen in HH.
Unsere KiTa hat bis auf 3 Studientage im Jahr
keine Schliesszeit ...

Das ist aber sehr unterschiedl.

LG Kerstin

9

nein, es ist nichts gleich.


hier hat jeder einzelne kiga seine eigenen zeiten, auch ganz unterschiedliche anzahl von schließungstagen etc.


viele haben aber ihre zeiten schon auf homepages angegeben, das erleichtert die suche etwas.

10

Huhu,

nein, also jedenfalls ist das bei uns so, dass sich die Kitas absprechen und das mindestens 1-2 Kitas aufhaben, die dann die Kids von den anderen Kitas übernehmen, wenn die Eltern keinen Urlaub haben und Berufstätig sind.

Lg Lia

11

Soweit ich weiß entscheiden das die Träger der Kitas allein. Hier in unserer Stadt gibt es Kita die gar keine Schließzeiten haben (das hätt ich auch gern), dann machen welche am Anfang und welche am Ende der Ferien. Einige 2, andere 3 Wochen.

Wir haben das Pech, dass unsere Kleine zur Tagesmutter geht, der Große in den Kindergarten, die tagesmutter hat 3 Wochen ab Ende Juni Urlaub, die Kita die 2 Wochen danach, also müssen wir 5 Wochen abdecken. Wie wir das schaffen wollen ist mir noch nicht klar.