Kleinkind (17Mo.) und Christbaum - geht das gut???

Hallo!

Da das Weihnachtsfest zunehmend näher rückt, stellt sich für uns die Frage, wie machen wir das mit dem Christbaum?

Da wir eine 3-Zimmer Wohnung haben käme für einen Christbaum nur das Wohnzimmer in Frage. Das ist aber auch das Zimmer in dem wir alle uns die meiste Zeit aufhalten und wo unsere Kleine die meiste Zeit spielt. Letztes Weihnachten war es noch einfach, da lag sie nur da und hat geschaut. Aber diesmal stelle ich mir das problematisch vor, da sie alles anfassen will und meistens nicht auf ein "Nein" hört....
Und ich möchte ja nicht dass der Baum umfällt oder die Kugeln zu bruch gehen...

Wie habt ihr das mit euren Kleinen im gleichen Alter gemacht bzw. was macht ihr dieses Jahr?

Viele Grüße,

Roswitha

1

Wir holen einen kleinen und stellen ihn hoch!

Denn auch ich möchte mir nicht Weihnachten mit 568 Nein´s versauen!

2

wir haben wie immer einen weihnachtsbaum, der nur mit strohsternen geschmückt wird. da kann nichts zu bruch gehen. wenn er mal umfällt, ist es nicht so schlimm.
mal sehen, wie das wird.... zur not haben wir noch die option, den baum im laufstall einzusperren :-p

3

Hallo Roswitha,

letztes Jahr da war unser Junior 18 Monate als der Weihnachtsbaum ebenfalls im Wohnzimmer stand. Wir haben ihm gesagt, dass der Baum aua macht - er hat immer einen großen Bogen drum gemacht - ich glaube dieses Jahr wird es problematischer.

LG Johanna

4

Wenn du konsequent und liebevoll ein paar paar bestimmt NEIN sagst bzw. sie merkt, was passiert, wenn sie dran rüttelt, wird es gehen.

Mein Sohn war an seinem ersten Weihnachten ein 9 monate altes Krabbelkind, es hat wunderbar geklappt MIT ECHTEN KERZEN.
Ein Jahr später war er ein aufgewecktes, neugieriges Kleinkind von fast 2, es ging auch wunderbar. Du musst halt viel erklären. Das kapiert auch ein Kind mit 17 Monaten. Naja, da darft es halt natürlich nicht alleine mit dem Baum lassen!

Musst du selbst entscheiden, wir aber wollen auf einen großen baum mit echten Kerzen auch dieses Jahr (mit fast 3jährigem Rabauken und knapp einjähriger Krabbeline) nicht verzichten!
K.

7

Da bin ich ja froh dass wir nicht die einzigen sind. :-) Fuehle mich manchmal wie ein alien wenn ich erzaehle dass wir immer echte Kerzen haben und das nie ein Problem ist. Unsere Forschmonster sind 3,5 und 1, und es ist immer problemalos gegangen.

LG
Ina

9

Alien ist gut!
Meine Mutter ist die Schlimmste...an Weihnachten ist sie immer bei uns, und dann geht es die ganze Zeit: Wenn du jetzt keine echten Kerzen hättest, wärst du doch viiiiel entspannter....mann, ich bin die Entspannung pur, bloß ihre Angst macht mich irre ;-) .
Für meinen Sohn war es Weihnachten immer total toll, wenn die Kerzen brannten. Und ich bin überzeugt, dass Kinder das nach einigem "Üben" und Erklären kapieren, dass Kerzen Feuer machen und tabu sind.

Meine Kleine ist ja 11 Monate alt, und sie weiß schon GENAU, dass Steckdosen TABU sind. Wenn sie es doch mal probiert, sage ich liebevoll NEIN, dann heult sie los...ich denk mal, bei der kleinen Maus wird es am Weihnachtsbaum erstmal ähnlich sein, aber das lernt sie schon! Und wir sind ja dabei, da passiert nichts :-)

K.

weiteren Kommentar laden
5

Meiner ist 18 Monate alt und ich habe mir die Frage auch schon gestellt... zumal ich seit Jahren schöne Christbaumkugeln sammle, die ich nicht zerstört haben will...

Wir werden es versuchen, die "billigen Kugeln" nach unten hängen und sehen wie Sohnemann sich verhält. Wenn es zu krass wird, wird eben unten abgeschmückt.

6

Klar geht das!!!!

... ich sag nur "PLASTIKKUGELN!!!!!"

gekauft bei Obi, waren günstig und sahen so gut aus, das mir erstmal keiner glauben wollte das die aus Plastik waren!

Und natürlich einen richtig guten Ständer bei dem der Baum nicht so schnell umfallen kann.

LG
Tanja
...deren Tochter-Wirbelwind letztes Jahr 18 Monate alt war!

8

Hallo,

wir werden auch auf keinen Fall auf den W-Baum verzichten.
Sonst die Jahre hatten wir echte Kerzen am Baum,aber unser Sohn ist ein Wirbelwind und ein Kletterer,da ist uns das nur mit echten Kerzen zu gefährlich.
Wir haben uns gestern eine Lichterkette für den Baum geholt,unten Kette und oben echte Kerzen wenn wir dabei sind.

Ansonsten weiß unser das ein Nein auch ein Nein ist....

LG Nadine mit Annkathrin(19.03.06)+Alexander(06.08.08)

10

Hi Roswitha,

wir hatten letztes Jahr mitbekommen, dass Bekannte den Weihnachtsbaum einfach in den Laufstall gestellt haben. Wir probieren es dieses Jahr erst mal ohne. Geht es nicht, wird einfach das Gitter drum gebaut.

LG
Barbara

11

Hallo!
Lara ist bis Weihnachten 16 Monate alt und ich habe mir nun Strohsterne und kleine Holzfiguren besorgt und schmücke unseren künstlich Weihnachtsbaum dieses Jahr damit! Ich denke, auch nächstes Jahr wird der Baum Strohsterne tragen... ;-)

LG