Meine Mutter ist UNMÖGLICH!!!!!!!!!!!!

Meine Mutter ist die Härte!

Wir sind die letzten 2 Weihnachten immer zu ihr gefahren. War auch kein Problem. Weil Sophie hat überall geschlafen wenn sie müde war!

Nun habe ich zwei Kinder und Elias ist da ein bisschen anders. Er meckert viel wenn er woanders schlafen soll und das wollen wir vermeiden. Weil er sonst nur nölliger wird und überdreht!

Wir wollten so oder so dieses und wahrscheinlich nächstes Weihnachten zu Hause bleiben. Habe ja nun auch meine eigene kleine Familie!

Das habe ich ihr gesagt und sie ist total eingeschnappt: Dann brauch ich Elias und Sophie nichts mehr kaufen. Sie bekommen kein Geschenk von mir, WEIL in den Ostteil der Stadt komm ich nicht!

Nicht so das wir in verschiedenen Städte wohnen! NEIN!!! Wir wohnen alle in Berlin und die Fahrt dauert 30-45 Minuten. Wie eben der Verkehr ist!

Ich habe gesagt sie kann ja her kommen! Was daran so schwierig sei? Wir haben 2 Kinder und das eine davon schläft bei keinem Fremden im Bett oder so!

Nein: In den Ostteil der Stadt komm ich nicht!

Da sage ich wieder nur: Was für eine "TOLLE" Oma die Kinder ja haben!

Ein Glück kommt meine Schwiegermutter und das ist den Kindern wichtig! Sophie liebt sie. Meine Mutter sieht sie ja nicht oft.

Ich glaube wenn man so eine Familie hat braucht man keine Feinde mehr!


LG

1

Och Mensch... Ist ja blöde....

Wir haben es auch so gemacht, dass alle zu uns kommen. Letztes Jahr waren Heiligabend meine Familie bei uns, und wir den ersten und zweiten Tag, dann unterwegs. Dieses Jahr machen es wir so, dass die Familie von meinem Mann Heiligabend zu uns kommt und meine Familie am ersten bei uns sind. Den 2ten gehen wir mit der Familie von meinem Mann essen, da Charlotte Ur-Ur-Oma einlädt. Da die Gute schon 93 ist, wollen wir ihr diesen Wunsch auf keinen Fall abschlagen. Wer weiß, ob es vllt unser letzes Weihnachten mit ihr sein wird....

LG! Miriam

2

Hallo,

oh je, das hört sich aber ziemlich verfahren an.
Also bei uns läuft das dieses Jahr folgender maßen ab:

Am heiligen Abend koche ich bei uns zuhause für uns und die Familie meines Mannes. Wir wohnen Tür an Tür, und meine Schwägerin muß arbeiten, und meine Schwiemu wohnt eh mit uns in einem Haus, da bin ich als "Hausfrau" dieses Jahr halt dran.
Ich fände es aber auch komisch, wenn man so nah beieinander lebt, und jeder sitzt am Heiligabend für sich unterm Baum.
So haben wir gemeinsam die Bescherung, und unser Kleiner kann ganz in ruhe in seinem Bett schlafen.

Am 1, Feiertag gibt es dann bei meinen Eltern einen Weihnachtsbrunch. Das hat den Vorteil, das die Kinder wach sind, und wir feiern trotzdem schön zusammen.

Da gibt es dann für die Kinder meines Bruders und für Jonas nochmals Geschenke, und wir Erwachsenen
Wichteln.

Wäre so ein Brunch nicht auch eine Alternative für euch?
Die Kinder müßten nicht auswärts Schlafen, und ihr habt die Oma trotzdem besucht.

Es muß sich ja nicht immer alles am Abend abspielen.
Erst recht nicht, wenn so kleine Kinder dabei sind.

Trotzdem ein Frohes Fest wünscht
Kleinehexe1


3

Manche Eltern erwarten von ihren Kindern, dass sie erstens ewige Dankbarkeit zeigen, was die Eltern aus ihnen gemacht haben und zweitens dass sich alles um ihre Bedürfnisse dreht .... ich kenn das und fühle mit dir!

Ich bin bei meinen Eltern aber "konsequent" (hihihihi) geblieben und siehe da, Hartnäckigkeit zahlt sich aus, wie bei kleinen Kindern eben :-)

Bleib auf jeden Fall bei deiner Überzeugung und lass deine Mutter sich nach euch richten !!!

LG
B

4

Ach, laß dich mal #liebdrueck!

Das ist ja echt ärgerlich!

Geb nicht nach und mach es so, wie ihr es euch vorgestellt habt! Wir hatten ein ähnliches Problem mit meinem Vater, und ich bin schweren Herzens hart geblieben. Nun ja, er hat nicht mehr mit mir geredet, da bin ich mit Scarlett ein paar Wochen nicht mehr hingefahren!

Und was soll ich sagen, seit dem hab ich den verständnisvollsten Vater der Welt. Anscheinend mußte er auch erst lernen, dass sich nicht mehr alles nach ihm dreht, und wir zu unseren Entscheidungen stehen- egal wie er das findet. Uns hat das gut geholfen!

Ich wünsche euch trotzdem eine tolle Weihnacht!

5

Ach mensch, lass dich mal drücken #liebdrueck ich kann dich verstehen, unser Kleiner schläft auch schlecht woanders als wie in seinem Bettchen.

Aber weißt du, das ist doch gar nicht dein Problem, sondern das deiner Mutter. Du hast ihr deine Meinung dazu gesagt und sie muss sehen, wie sie damit zurecht kommt. Wenn sie nur ein bisschen drüber nachdenkt, muss sie doch einsehen, dass es einfacher ist, wenn sie zu euch kommt statt wenn ihr die Kinder samt allem, was man eben so braucht für Kinder, einpacken und zu ihr fahren müsst. Sie hat sicher nur im ersten Moment überreagiert, weils dieses Jahr anders läuft als wie sie es sonst gewohnt war. Das wird sicher wieder. Und wenn nicht - auch egal.
Weihnachten im kleinen Kreis der eigenen Familie ist auch sehr schön.

Es gibt schlimmeres, also Kopf hoch :-)

lg, Hannah

6

ähmmm.... dir ist schon klar, das in 2 Wochen Weihnachten ist????

Sag mal, plant ihr sowas nicht? Wenn ich heute meiner Mutter sagen würde, also (ganz egal was du jetzt so geplant hast) Weihnachten kommen wir nicht, aber " sie kann ja her kommen!", dann wäre die auch stink sauer!!!!

Kommunikation ist alles!!! Grade bei Weihnachten! Sowas klärt man doch nicht 2 Wochen vorher!

Ich glaub wenn du vor 2 Monaten gesagt hättest. "Du Mama, wir würden Weihnachten gerne dieses Jahr bei uns feiern und wir möchten dich zu uns einladen und wir würden uns riesig freuen wen du kommst. Dann könne die Kinder in ihren Betten schlafen und wir können in aller Ruhe noch schön den ganzen Abend feiern."

Ich glaub nicht das sie dann so auch reagiert hätte. Ich finde es gerade an Weihnachten immer schrecklich wenn man sich streitet, (ich bin da ein bißl nostalgisch).

Vielleicht kannst du ja nochmal mit deiner Mama sprechen und ihr erklären wie du es gemeint hast und dass sie herzlich willkommen ist.

LG
Tanja
... bei denen in der Familie immer Wochen vorher geplant wird, damit jeder weiß was Sache ist und sich jeder einstellen kann (wir bringen da immer 3-5 Familien unter einen Hut ;-))

8

Das war so ziemlich schon 1 JAHR geplant das wir dieses Weihnachten zu Hause verbringen wollen!

Sie versucht es immer und immer wieder mich umzustimmen das ich komme mit den Kindern!

Meine Mutter würde auch so kommen. WENN ich nicht im OSTTEIL der Stadt leben würde!

Beide Kinder kamen an einem Sonntag zu Welt. Also musste sie nicht arbeiten und trotzdem kam sie nicht EINMAL ins KH! (Vorher hat sie große Töne gespuckt sie will bei der Geburt dabei sein. Hab sie angerufen. Will sie nicht oder nach der Geburt will sie auch sooo oft kommen)

Sie kann mir aber mitlerweile gestohlen bleiben. Ich habe so oft versucht unser Verhältnis zu verbessern, aber sie blockt ab!

Sie hat sich so einiges geleistet in der Vergangenheit.

Mich geschlagen, meine Geschwister geschlagen, mir gesagt sie denkt ich will meine Kinder umbringen und sie hat sich sogar (wo ich ausgeratet bin) erlaubt in MEINER Gegenwart die Hand gegen meine Tochter zu erheben!

Das reicht mir jetzt nun nach 5 Jahren wirklich!


LG

11

Also da ist ja wohl so einiges mehr im Argen, als nur wer an Weihnachten wohin kommt!!

Brech doch den Kontakt einfach mal kurzzeitig ab und sammelt beide Kraft und Nerven um euch danach vielleicht mal gründlich auszusprechen.

Wenns nicht klappt, dann halt nicht. Aber du hast alles versucht.
Auch wenn es deine Mutter und derne Oma ist, alles muß man sich nicht gefallen lassen.


lg mf2

weitere Kommentare laden
7

Oh man , das ist ja wie meine Mutter.

Ich hatte in Wilmersdorf gewohnt meine Eltern in Zehlendorf, selbst das war ihr zu weit um mal vorbei zu kommen#schock
Mach dir nix draus die schnappt sich auch wieder aus;-)

LG#liebdrueck

9

Hmmmm schwierig würd ich sagen.

Bei mir ist es so, daß auch WIR grundsätzlich überall eingeladen sind und immer an den Feiertagen umhertingeln.
Allerdings begrentzt sich das auf einen Radius von 2km.
Also absolut machbar.

Bisher war ich auch immer froh drum. Denn 1. habe ich so keinen Streß und keine Arbeit mit Vorbereitungen und Kochen etc. und 2. haben wir eine fürchterlich kleine Wohnung. Diese Platzt mit uns (4 Pers.) schon fast aus allen Nähten.

Ab Ostern (hoffentlich) werden wir in unser Haus einziehen und ab Weihnachten nächstes Jahr wird es dann anders laufen!

Wir werden den 24. zu Hause sein - definitiv! Den 1. und 2. Weihnachtstag dann von mir aus bei Eltern und Schwiegereltern.
Aber an Sivlester auch zu Hause - definitiv! Denn unsere Große hat am 1.1. Geburtstag und den immerzu woanders reinzufeiern fanden wir immer schon doof und das hat sich zu glück bald erledigt.


Das mit dem nicht woanders schlafen wollen kennen wir von unserer Kleinen auch und es ist schon manchmal anstrengend. Wenn man dann eingeladen ist und zum Mittagsschlaf aber pünktlich zu Hause sein muß. Um anschließend zum Kaffee wieder dort aufzuschlagen.

ECHT SAUBLÖD!

Aber geht ja auch vorbei diese Zeit. Sie werden ja größer.............


Bleib jedenfalls dabei und feier schön!


lg mf2

10

Tja...

Ich könnte Dir jetzt Stories von meiner Mutter erzählen...

Aber ich glaube, das lass ich lieber...

Versuch, das nicht so an Dich ran zu lassen. Ich weiß, gerade weil es die eigene Mutter ist, ärgert man sich besonders... aber es hat keinen Zweck. Das musst Du Dir wirklich klar machen.

Du sagst es doch schon richtig: Du hast jetzt Deine eigene Familie, Du weißt, was für Dich und Deine Kinder gut ist. Also handle danach. Ich glaube, das gehört auch dazu, endgültig erwachsen zu werden. Sich gegen so einen Scheiß durchzusetzen und zu schützen.

Wenn Deine Frau Mama sich zu fein oder zu bequem ist, zu Euch zu kommen, um ihre Enkel zu sehen, dann ist das letztlich ihr eigener Verlust. Nicht Deiner.