wer von euch hat schwanger einen job bekommen??

hallo alle zusammen!

ich bin grad mit meinem studium fertig und musste daher auch meinen studentenjob aufgeben (20 std. in der woche bei der lebenshilfe). zudem bin ich umgezogen und habe morgen einen termin bei der diakonie, weil ich gerne wenigstens noch stundenweise weiterarbeiten will (irgendwas dort, hauptsache ich komme nicht ganz aus dem job raus). dass mich jemand voll- oder teilzeit beschäftigt ist denke ich mal eh utopisch, daher bewerb ich mich gleich nur auf stundenbasis.

ich rechne mir aber ehrlich gesagt wenig chancen aus...denke mal, wenn ein potentieller AG schwanger hört, wirds das schon gewesen sein... oder was denkt ihr? wer hatte in so einer situation glück?

lg, balie

1

Ich kann dir leider keine großen Hoffnungen machen!
Ich arbeite für einen Personaldienstleister und bei dem wort Schwanger läuten bei uns alle alarmglocken!!!
Das Problem ist nicht die Schwangerschaft sondern die Konzequenzen. Also Muterschutz, Erziehungszeit etc.
Drück dir aber trotzdem die Daumen!

19

Hallo,

ich arbeite auch bei einem Personaldienstleister und wurde trotz SS damals 6 Woche eingestellt.

Mittlerweile ist meine Tochter 3 Jahre und ich arbeite seit 2 Jahren in versch. Projekten auf Teilzeitbasis 20-30h/Woche.


Nun bin ich wieder ss und plane auch schon den Wiedereinstieg mit und beim jetzigen AG.

Klappt alles, Danke sehr viel eigener Flexiblität und sehr gutem Chef.

VG Heidi

20

Hallo Heidi,
da hast du wirklich Glück gehabt. Aber es liegt oft an der personellen Situation und durch die aktuelle Wirtschaftslage haben wir nun einen Bewerberüberhang (zumindes bei uns in der Region!)
Wenn dich das unternehmen kennt und weiß das du gute Arbeit leistest und flexibel bist, ist eine SS natürlich kein hindernis für eine Einstellung. Vorallem wenn der AG weiß, das es zumutbar ist und der Einsatz befristet ist.
Leider zeigt nicht jeder soviel Flexibilität!
Gruß Courtney

2

Guten Tag!

Du musst nicht angeben das du schwanger bist!
Wenn dir das weiterhilft!
Schwierig wird es erst wenn du schon eine Babykugel hast!
Also viel Glück

3

Ich wurde gestern von einem Headhunter kontaktiert. Habe ihm natürlich gesagt, dass ich schwanger bin und ich denke mal nicht, dass ich von der Firma was hören werde...

Zum Glück hab ich ja meinen "alten" Job auch wenn der tierisch nervt und ich mich so früh wie möglich krankschreiben lasse (in Spanien gibt es keinen Mutterschutz vor der Geburt, sondern man wird dann eben vom Arzt normal krankgeschrieben....). Und dafür reicht es schon wenn man auf Arbeit viel Stress ausgesetzt ist wie es bei mir der Fall ist...

4

also ich hab einen neuen Job angetreten, da war ich in der 13. SSW.
Ich habe aber von der SS nichts erzählt, muss man auch nicht. Dann hab ich den ersten Tag gearbeitet und zum Feierabend bescheid gesagt, dass ich schwanger bin. Darauf hin durfte ich gleich nach Hause gehen und am selben Abend erhielt ich per Kurier noch die Kündigung.

Wir haben uns vor der Sache aber bei einem Anwalt für Arbeitsrecht erkundigt wie man mit sowas vorgeht.
Man ist nicht verpflichtet dem AG von der SS zu erzählen, spätestens 6 Wochen vor Entbindung muss dem AG die SS mitgeteilt werden.

Wir haben gegen die Zeitarbeitsfirma geklagt und warten nun auf das Ergebnis vom Arbeitsgericht. Is zwar nicht sooo toll die Sache, aber wie gesagt, man muss das bei Einstellung nicht erwähnen.

LG und viel Erfolg bei der Jobsuche.
Minni + #blume 18.SSW

5

ich würde auch sagen wird eher schwierig!

ich musste meine selbstständigkeit wegen unserem böhnchen erstmal auf eis legen und hätte auch gern weiter gearbeitet. irgendwas, hauptsache man macht noch was, aber die vom arbeitsamt hat auch gleich gesagt: kann man vergessen.
vorallem weils bei mir recht schnell zu sehen war...
und jetzt sitz ich zuhause und dreh däumchen... total langweilig :-( und pleite...
ich freu mich schon so wenn ich nach der ss wieder mit der arbeit anfangen kann!!!

6

dachte ich mir schon fast, dass ich keine großen chancen habe #schmoll

es würde mir ja erstmal schon reichen, wenn ich für zwei oder drei stunden mir irgendjemanden einzelbetreuung mache und spazieren gehe oder sowas. bin ja wirklich in "meiner lage" nicht anspruchsvoll ;-) vielleicht kann man ja von vornherein was zeitlich begrenztes vereinbaren, so für die nächsten drei monate oder so..? ach menno....:-(

7

Gesetzlich sind Schwangere geschützt. D.h. eigentlich ist es dem AG VERBOTEN nach einer ss oder auch nur dem Wunsch einer ss zu fragen. Tut er es doch DARF man lügen ohne rechtliche Konsequenzen.

Das ist die rechtliche Seite, die Emotionale sieht wahrscheinlich häufig anders aus. #schmoll

8

Ich habe aus einer ungekündigten Stellung die Firma gewechselt, dann 3 1/2 Monate in der neuen Firma gearbeitet, und bin dann in den Mutterschutz gegangen.

Die Firma wusste aber zum Zeitpunkt der Einstellung, dass ich schwanger bin. Und ich hab mir auch nochmal von deren Rechtsabteilung schriftlich geben lassen, dass man nicht versucht mich während der Schwangerschaft zu kündigen.

Jetzt bin ich mit dem zweiten Kind schwanger, und ich hab meinen AG als mehr als fair kennengelernt.

Schmeiß die Flinte nicht gleich ins Korn. Besonders gut kommt es übrigens an, wenn du gleich im Vorstellungsgespräch sagst, wie du dir die Zeit nach der Geburt vorstellst.

Mal abgesehen davon musst du deine Schwangerschaft gar nicht preis geben vor der Vertragsunterzeichnung. Selbst wenn du explizit gefragt wirst darfst du lügen, ohne dass das nacher Konsequenzen für dich hat.

9

ich kann dir hoffnung machen. habe im 6.monat einen befristeten vertrag bekommen. das war toll, denn mein mutterschaftsgeld darf ich nun auch beziehen. habe ca. 10 wochen gearbeitet.


grüßle und viel glück

ellillein et-2