Frische Luft ok, aber im Regen spielen????

Hallo Mamis,

so, das Wetter ist ja nun nicht das allerbeste. Es regnet. Mein Vater kam gerade vom Einkaufen, der Weg führte am Kindergarten vorbei und was sah er. Alle Kinder draußen am Spielen. Einschließlich die Gruppe meiner Tochter.

Ich hab ja nichts gegen frische Luft. Aber mal ehrlich, muss es denn sein, wenn ich heut morgen beim Verabschieden schon gesagt bekomme, dass einige Kinder erkältet sind, dass man dann mit den Zwergen noch im Regen raus gehen muss????
Noch dazu, die Kinder in den Sand lässt? Matschhose und Gummistiefel sind vorhanden. Aber es macht ja Mühe, die anzuziehen bzw. zu helfen. Und nein, die Gruppe besteht aus 12 Kindern, also sollte zumindest bei 3-jährigen Hilfe möglich sein. Wenn ich die Hosen sehe, dass sie voll von Sand sind, bei diesem Wetter, dann weiß ich wie nass die waren. Das piept mich an. Ich hab nichts gegen dreckige Hosen, wenn das Wetter ok ist. Aber wenn doch schon unbedingt bei Regen draußen gespielt werden muss, warum bleibt die entsprechende Kleidung dann als Atrappe am Haken hängen...

Mann Mann Mann... Regen und draußen spielen muss nun doch nicht sein, oder doch?

Grüßle Spatzl

1

Doch, finde ich schon! Allerdings - da gebe ich Dir vollkommen Recht - mit entsprechender, dem Wetter angepasster Kleidung. Ist bei uns im Kindergarten leider auch so, dass das Regenzeug als Deko am Haken verstaubt....

Lieben Gruss
Claudia

2

Hallo,

gegen "Regen und draußen spielen " habe ich nichts. Aber wie du schon geschrieben hast muss dann die Kleidung stimmen! Yannick geht in der Kita auch im Regen raus aber sie haben immer Gummistiefel,Regenhose und Regenjacke an. Die Kinder lieben es im Regen zu spielen.

Bekanntlich gibt es ja kein schlechtes Wetter,sondern nur schlechte Kleidung;-).

Das mit den Sachen würde ich jedoch klären!

Lg Kathi

3

ich habe es als Kind geliebt, bei Regen draußen zu spielen.
Was spricht dagegen bei der passenden Kleidung?

Ich frage mich: Wieso sind erkältete Kinder im Kiga?
Bei Schnupfen ist der Aufenthalt in frischer Luft absolut ideal. Macht die nase frei - viel besser als in geschliossenen Räumen. und wenn die Luft dann noch feucht ist: geradezu perfekt.

Aber: die Kleidung muss passen!

5

Erkältete Kinder mit Schnupfen und Husten sind meist im Kiga, kenn ich gar nicht anders. Solang sie fit und fieberfrei sind.

Wie gesagt, ich hab nichts gegen frische Luft und das Immunsystem meiner Tochter ist recht gut. Aber diese Ignoranz die richtige Kleidung anzuziehen piept mich an.

16

;-) schnupfen fällt bei mir nicht wirklich unter Erkältung - gibt wenige Kinder, wo nicht im Winter dauernd die Nase läuft

Husten bin ich schon eher skeptisch

da ich aber auch arbeiten gehe, weiß ich wovon du sprichst

4

Hallo,

solange die die richtige Kleidung anhaben ist es OK, aber wenn die hängenbleibt ist echt ärgerlich (dann sollten die wirklich besser drinnen bleiben)

Mein Sohn hatte letztes seine Gummistiefel verliehen (weil von dem die weg waren) das fand ich auch nicht gerade toll zur Erzieherin hat er einfach gesagt die sind weg.

LG Sandra

6

Hallo

ist bei uns auch so dass sie bei regen rausgehen allerdings mit Matschhosen, Regenjacke und Gummistiefel. Dafür sind die Sachen doch da. Würde auch nen Aufstand machen wenn sie in normalen Sachen bei dem Wetter rausgehen würden und nachher pitschnass sind. Kein wunder das die Kinder sich erkälten wenn sie dann mit nassen klamotten rumrennen.

lg Melanie und felicia 19.3.2006 die super gerne im Regen spielt

7

unsere Kinder dürfen auch bei Regenr aus... dafür haben se doch die Matschsachen....

8

noch zu meinen Beitrag, wie heißt es so schön:

es gibt keine schlechtes Wetter, er gibt nur schlechte Kleidung...

10

Ist ja alles richtig. Ich prangere ja hauptsächlich an, dass auf die Kleidung nicht geachtet wird. Sondern so ziemlich jeden Tag ne neue Hose ran muss, weils vor Dreck steht und gerade bei Regen eben die Matschhose hängen gelassen wird, anstatt diese anzuziehen. Das kanns nicht sein. Wir gehen ja auch nicht in Sandalen bei diesem Wetter, zu dieser Jahreszeit raus. Im Sommer ist mir das schnurz.

12

warte mal ab bis die Kinder zur Schule gehen...

meine Tochter brauchte gestern 2X mal neue Kleidung, inklusive Haare waschen...

ich habe ihr schon Geldstrafe angedroht... weil jeden Tag neue Hose, Winterjacke und Zubehör ist nicht drin... meine Waschmaschine arbeitet schon in Überstunden...

die haben in der Schule einen neuen Spielplatz letztes Jahr bekommen, der mit Kies befüllt ist, bei schlechten Wetter sehen alle Kinder aus wie "Tier"....

weitere Kommentare laden
9

Hier ist Schneeregen angesagt.

Die Kinde rsind sicher draussen.Manchmal vergisst meiner die Matschose anzuziehen.

Tja ist halt so.

Schuhe hat er wasserdichte schon an morgens wenn ich ihn bringe.

lg

11

Mein Motto - es gibt kein falsches Wetter - nur falsche Kleidung!
Frische Luft ist wichtig und ich finde auch etwas Regen sollte einen Kindergarten nicht davon abhalten raus zu gehen

ABER!!!

Die Kinder sollten Warm und Wettergerecht gekleidet sein. Dafür gibt es ja Matschhose, Gummistiefel etc.

Waschen kann man alles, aber ein krankes Kind ist nicht bei 40° im Schleudergang wieder gesund!
Wenn die Kleidung nicht passend ist, dann sprich das an! Sowas kann man ruhig sagen.