Geschwisterwagen Empfehlung?

Hallo,
meine Tochter wird 2 Jahre und 5 Monate alt sein wenn unser 2. Baby kommt. Ich dachte ich komme mit einem Kiddyboard aus aber wie es aussieht kann man das auf unserem Kiwa gar nicht montieren. Jetzt überlege ich einen Geschwisterwagen zuzulegen. Könnt ihr einen guten empfehlen? Die einzigen die man sieht sind die von Phil&Teds und die sind mir irgendwie unsympathisch!
Lg
maerz07

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wir haben ein älteres Model, nennt sich Santos, ist wohl von TFK. Hab ich auf einem Basal für 35 Euro gekauft. Mein Sohn und meine Tochter sind 2,5 Jahre auseinander und der Wagen war nur für längere Strecken gedacht, ansonsten ist die Kurze alleine gefahren. Den Wagen kann ich empfehlen, aber ich würde ihm bei dem Altersabstand gebraucht kaufen.

2

Mein Rat. Geschwisterwagen brauchst Du nicht.
Deine "Große" ist durchaus in einem Alter wo sie laufen kann.
Spätestens mit 3 saust sie mit Laufrad oder Dreirad mit, der Geschwisterwagen ist echt nur was für kurzhintereinandergeborene Kinder, meine sind genau 2 1/2 Jahre auseinander, ich hab mir einmal so ein Teil ausgeborgt und war froh als ich ihn wieder abgeben konnte, so sperrig und schwer, nee!

Ich hab dann bei längeren Ausflügen das Baby im Tragetuch gehabt und die Große konnte mal sitzen.

3

Ich finde, man braucht keinen. Unsere Große ist 2 und geht zu Fuß oder fährt im Buggy. Die Kleine steckt im Tragetuch. Wenn die Kleine sitzen kann, darf sie auch mal in den Buggy, die Große laufen oder auf den Rücken.

Andrea

4

Hi,

das lohnt sich doch nicht mehr!
Mein Kleiner ist nun 2J 3Mon alt wenn die Kleine kommt.
Habe mich nun gegen einen Geschwisterwagen entschieden, weil er schon kürzere Strecken läuft & bei den längeren nehm ich die Kleine ins Tuch & er kommt in den Wagen!
Ach so, wenn er dann wirklich alles läuft, also auch längere Strecken werd ich mir noch zusätzlich ein Buggyboard zulegen, weil ich hab nun auch noch bedenken, dass er nicht drauf stehen bleibt (war zumindest bei unserm Großen so).

LG Claudia mit 2 #cool #cool Boys & #verliebt Girl ET-1

5

Hallo maerz07!

Ganz ehrlich: bei einem dann knapp 2,5jährigen Geschwisterkind lohnt die Anschaffung eines Geschwister-Wagens nicht mehr! Auch, wenn Du jetzt vielleicht noch den Eindruck hast, dass Deine Tochter noch nicht sooo gut längere Strecken läuft bzw. nicht immer dahin, wo sie sollte ;-), wird sich das in den nächsten Wochen/Monaten durchaus verändern. Davon abgesehen gibt es für so ziemlich jeden Kinderwagen ein passendes Kiddy-Board. Welche Marke/welches Modell habt Ihr denn? Am einfachsten ist es, mal direkt beim Händler bzw. im Fachgeschäft nachzufragen- die können einem dann ein passendes Board empfehlen. An Kinderwagen, die z.B. eine Bremse hinten mittig an der Achse haben (Hartan z.B.) passt kein Kiddy-, aber das Buggy-Board (Lascal). Und so gibt's für die meisten Wagen eine Lösung. Sonst auch die, das Baby ins Tragetuch zu packen und die "Große" in den Buggy. Wenn man zu zweit unterwegs ist, kann man ja auch beides mitnehmen (Kiwa & Buggy). Wir hatten diese drei "Varianten", am meisten genutzt haben wir (und nutzen wir auch jetzt noch gelegentlich) das Buggy-Board. Unsere "Große" war 25 Monate alt, als die Kleine geboren wurde- wir haben bewusst keinen Geschwisterwagen angeschafft, wollten erstmal schauen, wie's "läuft" im wahrsten Sinne des Wortes ;-)- und wir brauchten definitiv keinen.

Wenn's aber doch unbedingt noch einer sein soll, kann ich auf jeden Fall von der Variante abraten, bei der das Baby hinter dem älteren Kind liegt. Für beide absolut eng, unbequem und gerade "bei Wind und Wetter" für das Kleinkind vorn, ebenso wie zum Schlafen, eine Zumutung. Kann das Baby irgendwann auch sitzen, sieht es immer die Rückenlehne des Geschwisters- sonst nichts, etc. .

Lieben Gruß & alles Gute #blume,

Kathrin & #huepf Lina Emilia (*10/06) & #baby Antonia Maria (*12/08)

6

Geschwisterwagen lohnt sehr wohl noch.
Meine beiden Grossen sind 2 Jahre auseinander und ich hatte erst einen Geschwisterwagen (gebraucht gekauft, fuhr sich leer super, mit 2 Kindern drin eher bescheiden).
Als der Kleine dann gut sitzen konnte (und wollte) haben wir einen Fahrradanhänger gekauft (Chariot), den man auch als Buggy schieben kann.

Super!!!!! Absolut empfehlenswert. So wendig und trotzdem Platz satt für 2 Kinder.
Da er bis 50kg beladen werden darf, haben meine Söhne bei sehr langen Spaziergängen auch noch mit 2 und 4 Jahren darin gesessen.

Wir gehen viel zu Fuß, immer weite Strecken. Da wird das für ein kleines Kind auch mal zu langweilig oder mühselig.

Ich habe nie bereut, noch auf die Bedürfnisse des Grossen einzugehen statt ihn vorzeitig für "gross" zu erklären.

12

Hallo,

ein halbes Jahr, also zwischen zwei und zweieinhalb, macht eine Menge aus.

Davon abgesehen hängt es doch sehr vom Kind ab- und die Entscheidung gegen einen Geschwister-Wagen bedeutet nicht zwangsläufig, dass das ältere kleine Kind plötzlich "groß" sein soll/muss. Unsere "große" Tochter z.B. war/ist in ihrer Entwicklung vergleichsweise weit für ihr Alter, entsprechend auch motorisch. Sie konnte bereits früh frei laufen- und tut dies seitdem auch viel und gern. Bereits bevor die Kleine auf der Welt war, blieb der Buggy meist leer, weil Lina so gut und gern zu Fuß unterwegs ist. Für kürzere Strecken stehen ihr bis heute jederzeit ein Buggy-Board, Papas Schultern/Arm oder Mamas Arm zur Verfügung, für Ausflüge gibt's den Buggy. Oder auch ihr Dreirad, auf dem sie sich schieben lassen kann. Meist braucht oder möchte sie weder das Eine noch das Andere- sondern laufen oder Laufrad fahren. Sie kann also jedezeit sitzen und ausruhen, nutzt dies jedoch selten.

Schön, dass Ihr mit Eurer "Geschwisterwagen-Lösung" zufrieden seid- das bedeutet jedoch nicht automatisch, dass jedes andere Zwei(einhalb)jährige wider Willen oder "Können" zum Laufen "gezwungen" wird. Wir gehen z.B. auch stets auf das Bedürfnis unserer Tochter nach Laufen/Bewegung ein- auch, wenn wir dadurch anfangs meist noch recht langsam vorwärts kamen bzw. uns in eine andere Richtung bewegten. Sie umgekehrt in einen Buggy zu "zwängen", obwohl sie das gar nicht möchte, würde ebenfalls nicht ihren Bedürfnissen entsprechen. Wie ich bereits gestern geschrieben hatte, gibt es ganz allgemein eben auch Alternativen zum sperrigen und unhandlichen Geschwisterwagen. Nicht jeder Zwerg, der mit dem Baby keinen Wagen teilt, muss automatisch permanent laufen- da wäre etwas weniger "Schwarz-Weiß-Denken" angebracht.

Viele Grüße #stern,

Kathrin

13

Warum so eine ausführliche Rechtfertigung für eine abweichende Meinung?

Da drängt sich mir der Spruch auf: Getroffene Hunde bellen.

weiteren Kommentar laden
7

Also,

ich habe mich im Fachgeschäft beraten lassen, da ich in einer Ähnlichen Situation bin.

Die Frau sagte mir das ein Kiddy board auf jdn fall erst was für Kindergarten kinder ist.

Und ich muß sagen mittlerweile leuchtet mir das ein. Wenn ich mir vorstelle spazieren zu gehen mit einem Neugeborenen und dann noch einem ca. 2 Jährigen der keine Lust mehr hat zu stehen, oder bockt, oder wegrennt... ich ihn dann evtl. noch tragen muß, mit oder ohne Tuch,Trage oder sonst was und mich da noch entspannen oder einkaufen soll...

nee laß mal. Dann lieber für 1 oder 1 1/2 jahre einen Geschwisterwagen.

Habe einen TFK twinner gebraucht gekauft und bin sehr froh über die Entscheidung.

Paßt übrigens besser in den Kofferraum als unser einzel kombi wagen....#kratz

lg

sandra

8

Hallo,

also ich hatte es auch erst mit Tragetuch versucht und dann entnervt aufgegeben, als der Große 2 Jahre alt war (da war die Kleine 3 Monate).... Wir hatten uns dann den Geschwisterwagen von Rotalis (bei 3-2-1, meins) gekauft, Tandem heißt der. Da ist das Preis-Leistung-Verhältnis TOP. Ich fand den super und habe den Kauf nie bereut. Auf weiten Strecken war der unverzichtbar, wenn ich mit beiden alleine unterwegs war!!! Wir waren halt immer viel draußen, da hat sich das schon gelohnt.
Das Kiddy-Board nutzt er erst jetzt wo er 3 Jahre alt wird, vorher war da garnicht dran zu denken, das mein Sohn da auch längere Zeit drauf stehen bleibt... Er läuft zwar inzwischen auch weite Strecken, aber gerade wenn ich schnell irgendwo hin muss, muss er auf's Board.
Ich würde mir immer wieder einen kaufen!

LG
Maria

9

Hallo!

Das würd ich abhängig davon machen wie fit Deine Maus ist.
Mein Sohn z.B. ist jetzt eineinhalb und läuft noch nicht frei (warum ist eine andere Geschichte).

Vom Kiddyboard hat man uns abgeraten, so lange wird er sich trotzdem nicht halten können und außerdem ist stehen ja auch anstrengend.

Nun haben wir von einer Freundin den TFK Twinner als Geschwisterwagen. Ich bin damit sehr zufrieden, unsere Söhne werden 21 Monate auseinander sein.
Einen Wagen wo die Kinder hintereinander sitzen käme für mich nie in Frage - furchtbar zu lenken.

Außerdem haben wir noch den Kombikinderwagen von Louis und einen Buggy. Ich behalte momentan alles weil ich nicht weiß wie sich das mit Louis entwickelt. Falls er laufen möchte kann ich doch ein Buggyboard an Buggy oder Kiwa machen, ansonsten Louis in den Buggy und Baby in Tragetuch oder Bondolino.

Aber ohne Geschwisterwagen würde ich es nicht wollen.


lg