Wieviel Tage vor ET Kaiserschnitt?

Hallo,

ich benötige aus medizinischen Gründen wieder einen Kaiserschnitt. Bei meinem Sohn vor 2 Jahren hatte ich die Sectio 13 Tage vor dem ET - es hieß, dass man es 10-14 Tage vor ET machen sollte. Meine Hebamme meinte nun, dass man heute die Frauen näher an den Geburtstermin rankommen lässt, so dass man ca. 6 Tage vorher entbindet. Kennt jemand diese "neue Regelung" bzw. weiß die Spanne an Tagen, wo der Kaiserschnitt heute durchgeführt werden kann/soll?

Gruß,
Andrea, 20. SSW

1

Hallo, Ich habe meinen KS-Termin 6 Tage vor ET.
Alles Liebe
Babsi

2

hallo andrea,

ich hatte im februar 2007 auch einen kaiserschnit wegen bel in der 38. ssw. ich hab jetzt aber auch gehört das man versucht das jetzt näher an den errechneten et legt.

#herzlich lg heike mit sohnemann 28.02.07 und #ei 19. ssw

3

Hallo

es gehen wirklich immer mehr Kliniken dazu über so spät wie möglich, manche sogar erst wenn die Wehen einsetzen, den KS zu machen. Es sei denn Frau darf aus irgendwelchen Gründen auf keinen Fall Wehen bekommen.
Für die Kleinen ist es auf jeden Fall nur gut. Wenn man mal bedenkt, dass der natürliche Geburtstermin bis ca ET+14 geht, dann hieße das für einige Babys, dass sie 4 Wochen bevor sie sich von selbst auf den Weg gemacht hätten per KS geholt werden und das ist schon eine verdammt lange Zeit.

LG
qrupa


4

Hallo,

also ich habe den KS 11 Tage vorher. Ne Bekannte bekommt ihn 6 Tage vorher.

LG yorks (38. SSW /KS-8 Tage)

5

Hallo Andrea!

Ich bekomme Anfang Februar auch wieder einen KS. Meine FÄ hat mit mir schon über den Termin gesprochen und gesagt, dass man heute ca. 6 - 10 Tage vor ET den KS macht.

Bei meinen beiden anderen KS waren es noch 14 Tage, die sind allerdings auch schon 9 und 7 Jahre her.

LG

Nina

6

Hallo,
ich habe 2004 und 2006 ks gemacht bekommen jeweils 14 vor et. Bekomm jetzt im juni wieder ks (et am 1. 7. ) und hab gesagt bekommen das es diesmal sogar schon 3 wochen vorher sein kann. Bei meinem ersten ks wurde mir gesagt es sei zu gefährlich wehen einsetzen zulassen weil dann der kopf schon zu tief im becken sitzt.

7

hey,

lag für 2 tage stationär im kh und fragte wegen termin für geb.besprechung und sagte auch das ich einen ks möchte und die ärztin sagte mir das es 10-14 tage vor et gemacht wird.

muss am montag ins kh zur besprechung, kann dir dann gerne bescheid geben ;-)

10

Ja, das wäre nett!

8

Hallo Andrea,
ich war heute zum Geburtsgespräch und bekomme meinen KS 13 tage vor ET!! Mir wurde auch gesagt, dass man den KS ca. ne Woche vor ET macht... Aber siehst ja, ist überall anders und wahrscheinlich noch von Arzt zu Arzt unterschiedlich...
LG Moushu 38.SSW

9

Hallo Andrea,
ich bekomme nächsten Donnerstag einen geplanten Kaiserschnitt. Das sind dann 7 Tage vor ET. Es kommt wohl immer auf die Klinik an. Manche planen Kaiserschnitte 14 Tage vor ET, manche 5 bis 10 Tage vorher und einige warten bis die Wehen einsetzen.

Ich würde ihn, solange es keine medizinische Notwendigkeit gibt, so spät wie möglich ansetzen.

LG
Katinka