Sitzt ihr auch so lange am bett bis sie schlafen?? (12 monate)

hallo

Und zwar sitze ich jeden abend so lange am bett meiner tochter bis sie schläft #aerger

Ich würde sie so gerne einfach mal ins bett bringen ihr gute nacht sagen und dann raus gehn. Aber sobald ich mich auch nur umdrehe schreit sie als würde ich sonst was mit ihr machen!

In den letzen wochen ist das mit den schlafen ganz extrem geworden. Ich sitze teilweise bis zu 3 stunden an ihren bett.

Und ganz ehrlich nach so ein paar stunden wird man langsam auch sauer und genervt. Mir tuts ja dann auch leid wenn ich mal mecker weil sie sich wieder mal hinstellt oder sonst was macht.

Aber ich versteh nicht warum sie nicht einschläft.

Sie ist hunde müde
reibt sich ständig die augen. Schläft sogar mal kurz ein aber dann wird sie wieder wach weil sie sich am ohr zieht oder so...


Gibt es irgendwas was ich machen kann das sie vieleicht mal lehrnt alleine einzuschlafen? Ohne das ich sie stunden lang schreien lassen soll? Das will ich auf keinen fall. dazu rät mir nämlich in moment jeder das ich es so machen soll und in einer woche schläft sie von alleine ein #schock



Lg

Anna und laura

1

Hallo Anna,

sie will einfach deine Nähe! Das ist doch völlig normal und ich würde den Teufel tun sie ihr nicht zu geben.

Leg dich zu ihr, betüddel sie, sei geduldig, denn wenn du ungeduldig bist kann sie keine Ruhe finden.

Meine Tochter ist noch nie alleine eingeschlafen, sie wird in den Schlaf gestillt. An manchen Abenden will sie auch nicht alleine schlafen, dann gehe ich früh mit ihr schlafen.

Liebe Grüsse
Tanja

6

Na aber doch keine drei Stunden, das ist definitiv zu lange. Wenn das für dich ok ist und du abends keine anderen Verpflichtungen hast dann mach das so, aber normalerweise muss man auch mal was anderes erledigen als jeden Tag stundenlang am Bett des kindes zu sitzen. Grüße

7

Sie wird ja nicht 3 Stunden am Bett sitzen müssen bis das Kind 12 ist #schein Ich denke eine gewisse Zeit muß man sowas halt mal machen.

Das Bedürfnis nach Nähe mit Vernunft wegreden geht nicht, man muß die Bedürfnisse stillen! Das gibt Sicherheit und Vertrauen und irgendwann schläft sie auch schneller ein!!

weitere Kommentare laden
2

hi

bewundernswert! ich könnte und würde es nicht tun. 3h am bett setzen ... ich kenne sowas auch nicht. unsere kinder haben von anfang an in ihrem bettchen geschlafen. wir haben sie wach oder halb schlafend ins bett gebracht. und sie sind ohne geschrei eingeschlafen. (ausnahmen ja: krank, zähne ...)

ich denke, es ist zeit, deiner tochter erklären zu können, dass es so nicht geht. du bist mutter, ja! aber nicht ausschließlich. wann willst du denn bitte deine kraftreserven auftanken, wenn du SO deine abende verbringst?! von einer partnerschaft ganz zu schweigen.

sprich mit deiner tochter. sag ihr, dass du da bist. zeig ihr, dass du da bist, aber das du nicht stundenlang am bett sitzt. erklär ihr, das du kommst, wenn sie dich braucht. und dann zieh es durch. du wirst anfangs vielleicht gefühlte 3.400 mal rein ins zimmer, raus aus dem zimmer spielen. aber ich denke, es wird weniger werden.

lg a.

3

na klar sitze oder liege ich neben meinem Sohn bis er einschläft


uns ist es auch schon einmal passiert dass er unruhig aber auch sehr müde war und ich nur kurz aus dem Zimmer gehen musste um auf die Toilette zu gehen, dann fing er so herzzereißend an zu weinen #heul dass ich so schnell wie möglich wieder ins Zimmer kam... ich könnte ihn NIEMALS einfach so schreien lassen das arme Kind hat doch Angst alleine abends im Dunkeln außerdem will es Mama sehen und fühlen, wissen dass es nicht alleine ist

die Kinder werden so schnell groß und jetzt wo sie noch so klein sind und uns brauchen sollten nein MÜSSEN wir ihnen die Nähe und Geborgenheit auch geben


ich kenne keinen Mutterersatz... du?

4

ich lasse immer ein kleines Licht im Zimmer brennen. Und ich sage ihm jeden Abend, dass ich nur noch etwas aufräume, und dann auch ins Bett gehe. Weiß nicht, inwieweit er mich mit seinen fast 6 Monaten versteht, aber ich weiß, dass es für mich als Kind beim Schlafengehen das schlimmste war, dass alle anderen noch auf bleiben durften.

Irgendwie wirkt das. Manchmal brabbelt er noch eine halbe Stunde vor sich hin. Manchmal fängt er an zu weinen, dann bin ich sofort bei ihm, streichle sein Köpfchen und sage ihm, dass ich ganz in der Nähe bin, und er nur zu rufen braucht, dann bin ich sofort da.

Es wirkt. Er schläft allein ein.

Die ersten Wochen habe ich auch an manchen Abenden 3 Stunden an seiner Seite gesessen.

Aber auch wenn ich Mutter bin, und mein Kind über alles liebe, brauche ich auch mal abends Zeit für mich, und auch für meinen Mann.

5

Hm das ist ja auf Dauer echt schlimm...3 Stunden? Also ich bleibe zwar auch bei meinem Sohn bis er schläft, aber das passiert spätestens nach 20 Minuten. Schläft deine denn schon immer so schwer ein? Wann geht sie denn ins Bett und wie lange schläft sie so am Tag.Schläft Sie im eigenen Zimmer oder bei euch? Hast du denn schon mal probiert sie später ins Bett zu bringen auch wenn sie müde scheint, aber wenn sie drei Stunden nicht einschlafen kann, kann sie noch nicht soooo müde sein. Weint sie denn, wenn du mal aus dem Zimmer gehen würdest? Grüße

9

Also bei uns gibt es tage da klappt es total super. Da leg ich sie ins bett und keine 5 min später schläft sie ein. Dann gibt es bei uns tage, und wochen da ist es so wie jetzt.

Also wir stehn morgens zwischen 8 und 9 auf. Kommt halt drauf an wie lange es gedauert hat bis sie eingeschlafen ist ;)

Und sie schläft halt auch erst mittags wieder so gegen 12.

Und dann schläft sie abends erst wieder. Also sie ist schon hunde müde. sie kämpft auch immer damit sie ja nicht einschläft.

Und wehe ich verlasse den raum oder stelle mich hin. da schreit sie als würde ich sonst was mit ihr machen... Und langsam sind meine nerven echt auf.

Ich meine ich habe abends doch auch sachen zu tun. wie bügeln oder den rest vom tage wegzu räumen. Oder einfach nur mal meine ruhe haben und nichts machen.

Aber ich mag sie halt nicht schreien lassen.

Habe auch schon versucht den papa einfach daneben zu setzen. Aber das bringt nichts. Da schreit sie genauso als wenn keiner daneben sitzt.

Echt blöde in moment...

21

Ja komisch da es ja manchmal zu klappen scheint...was ich allerdings auch denke (das ging mir eine Zeit lang auch so) dass du mittlerweile so fixiert darauf bist, dass sie endlich schläft, dass sie deine innere Unruhe spürt und erst recht nicht in den Schlaf findet. Versuch mal ganz von vorn anzufangen und nicht schon mit den wahrscheinlich negativen Gedanken an die Sache ran gehen. Wäre denn ein Beistellbett bei auch noch eine Möglichkeit? Vielleicht könnte man ja das Büro so lange ins Zimmer von der Kleinen, denn das "Mithinlegen" funktioniert wirklich besser als daneben sitzen, denn da schlafen die Kleinen so schwer ein, weil sie immer auf der Hut sind, dass Mami nicht aus dem Zimmer geht wenn sie schlafen. Grüße

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

wow 3h, nein so lange würde ich nicht am Bett sitzen bleiden, denke ich.
Wir bleiben auch immer, bis er schläft, in der Regel dauert das nicht länger als 5 MInuten. Gestern Abend hat es 30 Minuten gedauert und es ist mir wie eine EWIGKEIT vorgekommen.

Anfangs habe ich mich immer über ihn beugen müssen, bis er geschlafen hat. Je weiter der Lattenrost runtergestellt wurde, je unbequemer wurde es für mich ;-). Mittlerweile reicht es, wenn wir ihm einfach eine Hand reinhalten und er sich dann in den Schlaf kneten kann:-)

LG

10

Hallo,
mein Kleiner ist ebenfalls 12 Monate alt und seit einer Woche kann er alleine einschlafen. D.h. ich lege ihn schlaefrig aber noch wach ins Bett, streichle ihn kurz und gehe dann raus. Er schlaeft dann ein.

Der Weg dahin war allerdings lang. Vom einschlafstillen über "auf dem Arm in den Schlaf wiegen" kamen wir vor ca. 2 Monaten dann langsam soweit das er sich wach hat ins Bett legen lassen und wir ihm den Rücken gestreichelt haben bis er schlief.

Den "Handkontakt" haben wir nach und nach verkürzt, bis wir irgendwann nur noch neben dem Bett stehen mussten und er dann einschlief. Und jetzt schafft er es alleine. Das ganze ging immer ohne alleine weinen lassen ab, war dafür aber auch langwierig. Drei Stunden musste ich allerdings nie im Kinderzimmer verbringen, das ist schon arg lang.

LG Lisanne

14

Huhu,

also, 1. ich würde das nicht wollen (3 stunden am Bett sitzen) und 2. ich würde sie auch nicht schreien lassen.
Wir haben das problem aber auch nicht, weil wir von Anfang an in kleinen Schritten vorgegangen sind.
Ich würds in deiner Situation einfach jetzt so versuchen:
Wie eine vorschreiberin schon sagte, es ihr erklären, sie wach ins Bettchen legen und rausgehen.
Wieder reingehen, sie beruhigen und wieder rausgehen. Ich denke auch, das du anfang wirklich gefühlte 100 x reingehen mußt ;-) Aber es wird weniger werden.
Wir hatten das, als sich Nicole hochziehen konnte. Da mußte ich anfangs sehr oft immer wieder rein und sie wieder hinlegen. Das waren ein paar Tage und jetzt schläft sie auch wieder meistens selbst ein.

Viel glück und LG
Melanie

18

hallo,

ich hatte auch so ein exemplar. teilweise war ich 2 stunden im schlafzimmer. ich habe dann angefangen, mir ein laptop mitzunehmen un nicht mehr auf meine lütte zu achten. dank urbia war das für mich auch recht kurzweilig. damit schlief sie erstaunlicherweise viel schneller ein, selten länger als in einer viertel stunde.

seit se zwei ist, darf ich gleich rausgehen. ich musste mal auf klo und hab ihr das gesagt. weil sie ganz ruhig war, bin ich danach nicht wieder rein. seitdem schläft sie alleine ein.

lg sonja