DRINGEND - SULTANOL!!! Wer kann mir helfen!?!?!? Bitte!!!

hallo ihr lieben!

mein sohn (fast 9 monate) ist nun die 3.woche krank! angefangen hat es mit einer verkühlung, also mit fieber, schnupfen, augen verklebt,... und nun hat er seit über 1 woche starken husten... wenn er atmet rasselt es manchmal richtig stark!

unsere KIA hat uns SULTAMOL zum inhalieren verschrieben - wir sollten 3x täglich 5 (!!!!!!!!!) tropfen! ist doch wahnsinn, wenn man sich die packungsbeilage durchliest. die nebenwirkung haben uns zu sehr erschrocken, zumal mein mann gleich herzrasen bekommen hat wie er es auch genommen hat! außerdem sagt man immer, dass man keine "asthma"-mittelchen nehmen soll, wenn man kein asthma hat...

wir haben das zeug nur 2 tage genommen und inhalieren seitdem 3x täglich nur mit NaCl-Lösung!

wir gehen eh morgen wieder zum arzt abhören, bis jetzt war immer alles in ordnung!

was meint ihr zu dem zeug???

gibt es andere "wundermittel", die helfen könnten?

was haltet ihr von baby-luuf-balsam?

bitte helft mir, ich mach mir echt sorgen, es dauert schon so lange seine erkältung :-(

liebe grüße & danke für viele antworten

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Meine Tochter musste damit auch inhalieren und das sehr oft, weil sie immer wieder mit Bronchitis zu kämpfen hatte. Und mir war das lieber, der große Hammer kommt ja wenn es nicht besser wird, denn dann musst du Cortison inhalieren, dann lieber so.

LG

Tanja

2

Hallo,

du hast ja zweimal gepostet?!?!? Hab dir in dem anderem Forum geantwortet...
P.S. Man soll hier nicht in "crossposten"....!
K.

3

boa, das regt mich grad kaum auf... hast du eine ahnung, wie es mir geht, weil mein sohn krank ist?!?!? und dir fällt nichts besseres ein als so eine dumme antwort????

5

Hallo,

jetzt reg dich mal nicht auf, ich hab dir in dem anderen Forum total ausführlich und nett auf deine Frage geantwortet (mein Kind hat auch Probleme mit Bronchitis und muss oft inhalieren!!)! Wollte es nur mal erwähnen...! Ich war höflich und nett, okay?

K.

weiteren Kommentar laden
4

Hi


Ich lass ja eigentlich auf unsere KiÄ nix kommen, aber letztes Jahr war es bei uns ähnlich.

Wir haben wegen endlos vielen Husten und Bronchitis auch SALBUTAMOL aufgeschrieben bekommen.

Nachdem ich den Beipackzettel las und auch gelesen hab das dieses Zeug überall haften bleibt und nicht in die Augen kommen darf, habe ich es auch sein lassen. (Oder war es das ander Medikament?#kratz)

Naja jedenfalls hab ich auch nicht eingesehen warum unsere Tochter ein Asthma Medikament nehmen soll, obwohl sie kein Asthma hat.

Mit Rücksprache, haben wir dann Spasmo Mucosolvan genommen und weiter mit Kochsalz inhaliert.

Siehe da, es hat auch geholfen!

Manchmal darf man auch Dinge in Frage stellen ;-)

Lg
Dina

6

danke, genau so gehts uns nämlich auch!!!

bin morgen eh wieder bei der ärztin und werd sie um ein anderes mittelchen bitten!

vlg & schönen abend

8

Hallo,

Spasmo Mucosolvan darf glaub ich mittlerweile gar nicht mehr verschrieben werden, weil das so krasse Nebenwirkungen hat. Salbutamol ist dagegen glaub ich eher harmlos...zumal es inhaliert wird, alles was eingenommen wird, hat bedeutend mehr Nebenwirkungen!
K.

weitere Kommentare laden
11

Hi,
ich finde es immer fragwürdig, verschriebene Medikamente auf eigene Faust abzusetzen. Ich hoffe daher, ihr habt das mit dem Arzt abgesprochen.

Sultamol/Salbutamol darf auch nicht schlagartig abgesetzt werden, sondern sollte ausgeschlichen werden. Bei uns bedeutet das i.d.R. ein langsames Ausschleichen über einige Tag, wo schrittweise die Dosierung und die Häufigkeit vom Inhalieren reduziert wird.

5 Tropfen klingt viel - ABER: wie fest bekommt ihr denn die Maske auf das Gesicht vom Baby? Bei den meisten Babys klappt es ja nicht wirklich, dass die die kompletten ca. 10 Minuten brav stillhalten, mit der Maske fest auf das Gesicht gepresst.

Bei uns - trotz einiger Inhalationserfahrung mittlerweile - klappt es eigentlich nie über die komplette Zeit, bis der Inhalator leer ist (ein paar ruhige Minuten ohne Kampf sind schon etwas, worüber ich dankbar bin). Und - die Maske nur 1cm vom Gesicht entfernt sorgt dafür, dass nur noch ca. 10% (!) vom Wirkstoff ankommen.

Ich weiß nicht, wer "man" ist, der sagt, dass man verschriebene Mittel auf eigene Faust nicht nehmen soll. Mein KiA (u.a. als Zusatzqualifikation Pneumologe und Allergologe, also mit einem kleinen bißchen Ahnung, was die Atemwege angeht) hält sehr viel von Salbutamol - und wenn ich mal sehe, wie schnell es unserem Kleinen besser ging nachdem er mit Bronchitis und Atemnot angefangen hat mit dem Zeug zu inhalieren teile ich seine gute Meinung.

Das Zeug hat Nebenwirkungen, aber die hat jedes Medikament. Wenn dein Kind (nicht dein Mann - war es ihm auch verschrieben worden?) darauf so heftig reagiert, dann sprich deinen KiA an, ob es eine Alternative gibt.

Unser Kleiner (3-4 mal täglich inhalieren mit 5 Tropfen in den heftigsten Phasen einer Bronchitis) hatte z.B. nie Herzrasen bekommen (konnte man sogar ziemlich gut beobachten, denn beim ersten Mal - da war er erst 2 Monate, da gabs auch "nur" 3 Tropfen, dafür 5 mal am Tag, lag er im KH am Überwachungsmonitor). Er ist immer ein wenig aufgedreht danach, aber das war innerhalb einer halben Stunde vorbei - wir hatten z.B. nie Probleme, wenn er abends um 19:00 noch mal inhaliert hat und um 19:30 ins Bett gegangen ist.

Wenn dein Kind schon so lange krank ist solltest du vielleicht das machen, was der KiA verordnet hat. Es könnte durchaus helfen...bei uns ist es immer eine Frage von max. 2-3 Tagen, bis unser Kleiner wieder richtig gut Luft bekommt und die Geräusche beim Abhören erheblich weniger werden. Das Zeug wirkt schlicht und einfach richtig gut - und da vertraue ich meinem Kinderarzt voll und ganz (abgesehen davon, dass sowohl der Vertreter beim Notdienst als auch die Ärzte im KH genau das gleiche verordnet hatten bei seiner ersten Erkrankung).

Viele Grüße
Miau2

13

Meine Rede!

17

Danke, gibt ja doch noch Leute mit Weitblick hier ;-)

lg glu

19

hallo gretchen,

mein kleiner hat auch seit freitag bronchitis u kehlkopfentzündung. meine kiä hat ihm PROSPAN hustenzäpfchen verschrieben. eins morgens, eins abends u sie haben sofort angeschlagen (sind rein pflanzlich).

viel glück cdg19

20

Hallo,

bei meinem Sohn ist es so:

Tropfengabe entspricht Alter.

Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen.Es handelte sich hier um das Medikament Salbutanol.



Am besten hälst Du dich an die Angaben des Arztes,schließlich ist Dein Sohn ja schon die 3.te Woche krank!!!!!!



LG pinguin011