Geburtswehen

Hallo,
ich bin jetzt zum ersten mal schwanger, so richtig Angst vor der Geburt habe ich noch nicht, es ist halt komisch, beim 1. Kind ist man ja so schön dumm und hat keine Vorstellung, aber kann man Wehen mit irgendwas vergleichen, wie die sind? Ich meine so viele positive Erfahrungen habe ich noch nicht gehört, die meisten fanden es nicht wirklich schön.

Mich würde auch interessieren, gibt es jmd. der vor und während der SS (viel) Sport gemacht hat, weil die Geburt soll ja wohl leichter zu verkraften sein, wie habt ihr das empfunden??

lg :-)

1

Hey,

ich hatte zwar einen KS, aber bis zur Austreibungsphase 12 Stunden Wehen. Mir haben die Wehen in den Oberschenkel gezogen (war also nix zum veratmen). Angefühlt hat sich das wie ein starker, langanhaltender Krampf im Bein.

Allerdings hätte ich deswegen auch vor der nächsten Geburt keine Angst. Ich war so froh, dass es los ging, da konnte ich die Schmerzen auch besser verarbeiten. Das ist mit normalen Schmerzen nicht zu vergleichen. Man erwartet ja was positives.

Aus meinem Bekanntenkreis fande ich, dass die sportlichen die Geburt leichter "weggesteckt" haben. Ich habs als unsportliche aber auch überlebt :-p

Liebe Grüße

2

Hmm, also mein erster Sohn war ein kaiserschnitt, aber mein zweiter Sohn kam vor 8 wochen spontan zur welt!

Man sagte mir immer, die Geburtswehen könnte man vergleichen mit Regelschmerzen, das empfand ich aber nicht so!

Wie sie sich jetzt im Nachhinein anfühlten kann ich dir sehr schwer beschreiben, weil man es irgendwie vergisst, ich weiß nur noch, dass ich die Schmerzen als extrem Schlimm empfand und sie verschrien, anstatt veratmet habe!

Es fühlt sich an, wie ein ganz schlimmer Krampf im Unterleib, der ein paar Sekunden/Minuten anhält und dann schlagartig wieder nachlässt und bei der nächsten Wehe wieder von vorn!

Schwer zu beschreiben #schein#schwitz

3

Also ich bin der Typ "Sport ist Mord" und ich hatte eine wirklich wirklich angenehme und relativ schmerzfreie Geburt! Ich glaube ich könnte noch 100 Kinder bekommen;)))

Ich hatte NUR im Popo Wehen;)
Es ist von Frau zu Frau echt unterschiedlich;)

lg
Kiwi

4

Hallo!

Ich habe 4 Kinder geboren..alle zuhause...sehr unterschiedliche Geburten...
Bei den ersten2 Kindern war ich in der ss sehr aktiv sportlich.

Wehen..nun ja, die gebärmutter krampft sich zusammen, um das Kind herauszudrücken - und so fühlt es sich auch an.
Wie krämpfe...

Aber: wenn man es aus hat kann man damit umgehen, die Energie nutzen, damit arbeiten und den schmerz annehmen.
Bei meine letzten Geburt hatte ich nur beim Rauspressen wirklich Schmerzen...

Und: meine Geburten waren teilweise hart, anstrengend, schmerzhaft - aber unvergleichlich, aussergewöhnlich wunderbar und absolut das Beeindruckenste, was ich je erlebt habe - und ich würde sie um nichts in der welt missen wollen!


lg

melanie

5

Ich bin sportlich eher unterentwickelt.

Man braucht halt viel viel Kraft für so eine Geburt, daher ist Sport nicht schlecht, aber auch nicht zwingend notwendig.

Die Wehen...naja, ich hatte gewisse Vorstellungen und bin total überrumpelt worden.
Von der Intensität der Schmerzen und allem überhaupt.
Schön ist das nicht, ich kenne niemanden der Schmerz als schön bezeichnet, aber es ist , na, eben unbeschreiblich.
Die Presswehen waren irgendwie eine Erleichterung weil man aktiv was machen konnte.

6

Bei mir ging am 15.11 alles relativ schnell , zu schnell......

Hatte gegen 4Uhr morgen einen Blasensprung und um die Wehen in gang zu bekommen bekam ich im KH eine Einleitungstablette.
Innerhalb von ein paar stunden ( ca 3 stunden) kamen die wehen alle min.

Innerhalb von 5 stunden ging der muttermund von Fingerdurchlässig auf 7cm auf.

Alles in allem hat es vom Blasensprung bis ich meine kleine im Arm hatte nur 14 stunden gedauert!!

Ich hatte das gefühl es zerreißt mich innerlich.

Hab keine Angst , aber dennoch respekt und vorallem lass dir ruhig rechtzeitig ne PDA geben so hast du mehr kraft für den schluss!


alles gute

10

Findest du das schnell? #kratz

Ich war nur 2 Stunden im Kreißsaal. Kann jetzt zwar nicht genau sagen wann die erste Wehe kam, aber von den ersten schmerzhaften Wehen bis zum 1.Schrei waren es bei mir höchstens 5 Stunden.

Mit Mumu öffnen habe ich mich auch nicht lang aufgehalten. ;-)

21

Ja für mich und meinen Körper ging es zu schnell!
Ich hatte zwischen den Wehen keine Erholungspause wie andere.
Da kam eine nach der anderen

7

Ich bin absolut unsportlich, habe aber zwei schöne Wassergeburten ohne Schmerzmittel gehabt und nicht einmal an PDA o.ä. gedacht.

Die ersten Wehen würde ich mit Mensschmerzen (Ziehen im Rücken) vergleichen, die späteren mit einem fiesen Wadenkrampf, nur im Bauch - und mit dem Vorteil, daß die Wehe nach einer Minute vorbei ist!

8

Hallo!
Also ich bin auch eher wenig sportlich....und die 2 Geburten die ich bisher hatte waren unbeschreiblich und echt schön!
Ich gehöre wohl zu den frauen, deren körper die gesamte Geburt gleich positiv abspeichert, oder was auch immer.
Ich fand es unglaublich anstrengend, aber mit wirklichen Schmerzen verbinde ich da nichts.
Wehen habe ich als vielleicht stärkere regelschmerzen empfunden, die ich aber gut veratmen konnte.
Körperlich habe ich die geburten gut weggesteckt.
Bin nach hause sobald ich das O.K. von der Beleghebamme bekam (ambulante krankenhausgeburten).
Beim nächsten bleibe ich gleich zu Hause!
Ich denke, wenn Du positiv und entspannt in die Geburt gehst, dann hast Du schon die halbe Miete.
Ich hoffe es wird eine positive und beeindruckende erfahrung für Dich!
Lg,
1374

9

Hallo

am ehesten ist es wohl mit sehr starken mensschmerzen zu vergleichen. Aber der Unterschied zu anderen schmerzen ist, dass man zwischen den Wehen absolut schmerzfrei ist. Es ist also nicht als hätte man sich den Finger geklemmt.
Die richtige Atmung und die richtige Haltung können auch sehr viel schmerz nehmen. Laß dich also nicht in eine Haltung drängen, die dir unbequem ist sondern guck was dir am angenhmsten ist. Im sitzen auf dem Pezziball ging es mir z.B. sehr gut. Stehen oder gar liegen war dagegen die Hölle.
Und es hilft sehr wenn man sich so gut es geht auf die wehen konzentrieren kann und so wenig wie möglich gestört wird z.B. durch ständige Untersuchungen. Wem das beides nicht möglich ist empfindet wohl sehr oft die Wehen als sehr schlimm.

Sicher, Wehen sind nicht angenhem, aber der Körper produziert so viel eigene schmerzmittel, wenn man ihn nicht stört udn ist zu so erstaunlichen Dingen fähig, wie ich es nie für möglich gehalten hätte.

LG
qrupa