Ab wann konnten Eure Kids die Uhr? - Und lernt man das in der Schule?

Hallo,

mein Sohn (7) geht seit August in die 1. Klasse. Er kann noch keine Uhr. Ich erkläre es ihm zwar oft, aber irgendwie versteht er es nicht. Er weiß die Zeiten wenn UM ist. Aber mit viertel, halb und dreiviertel und die Minuten versteht er nicht.

Meine Frage: Lernt man das heutzutage noch in der Schule? Oder obliegt das jetzt meinen Lehrkünsten? Habe mal das Mathebuch der 1. Klasse durchgeschaut, da steht nix von Uhrzeiten drin. Kommt das später?

LG Katja

1

Hallo,

hier in Bayern lernen die Kinder die Uhr erst in der zweiten Klasse.

LG

Hanni

2

Hallo Katja,

mach dir und deinem Kind keinen Stress. Die Uhr wird (laut Lehrplan der meisten Bundesländer) gegen Ende der zweiten Klasse gelehrt. Selbst wenn sie diese nicht gleich beherrschen, am Anfang der dritten wird sie nochmal unterrichtet.

Lehrer haben da sehr gute und wesentlich effektivere Methoden ;-)

Liebe Grüße
Barbarelle

3

Hallo Katja!

Die Uhr ist bei uns, Saarland, bestandteil des LEhrplans der 2. Klasse.

Meine Tochter, 12 Jahre, konnte die Uhr bereits vorher. Mein Sohn, 10 Jahre, erlernte sie erst im Laufe des 3. Schuljahres so richtig!

LG!
Chris

4

Danke Euch für Eure Antworten. Da bin ich ja beruhigt und froh, dann können wir uns ja noch bischen Zeit lassen. #schwitz

LG Katja

5

Die Uhr ist Lehrstoff Mathematik 2. Klasse, er muss das jetzt auch noch gar nicht verstehen.

Gruß
emmapeel

6

Hallo, meine lernen grade jetzt die Uhr. Also in der zweiten Klasse .
Also mach dir keinen Stress....

7

Danke nochmal. Ich war mir halt nicht sicher. Und da nichts im Mathebuch stand, erst recht. Bin jetzt beruhigt und wir werden das in aller Ruhe angehen.

lG katja

8




Meiner ist ist 6,5 Jahre u. kann d. Uhr ...
Man lernt es aber auch noch in d.Schule ...habe gehört ...2.Klasse ...

LG Kerstin

9

Hallo,

hm, das ist ja verdammt spät, wenn die Kids es erst in der 2ten Klasse lernen. (trauriger Weise erlebt mein Mann es noch das Schüler/innen es in der 6ten immer noch nicht gebacken kriegen die analoge Uhr zu lesen)

Paul ist jetzt 5,5 Jahre alt und kann die vollen und halben Stunden sowie viertel vor bzw. nach. Er hat danach gefragt und wir haben es ihm so einfach wie möglich erklärt. Zu Weihnachten bekommt er jetzt eine Armbanduhr auf der die Zahlen für die Stunden und die Fünfer-Schritte der Minuten als Ziffern abgebildet sind. Denke das er damit relativ schnell die Fünfer-Schritte der Minuten lernen wird. Auch wenn ich mich jetzt vielleicht weit aus dem Fenster lehne, aber ich behaupte mal, das er zum Schulanfang im nächsten Jahr die Uhr komplett lesen kann.


Liebe Grüße,

cassidy