Ab wann sollte man sein Kind Zweisprachig erziehen?

Hallo,
ich bin gerade etwas Ratlos! Mein Mann ist Italener und ich bin Deutsche. Unsere Tochter ist jetzt 19 Monate alt. Und wir haben gerade etwas streß mit ihrem Opa. Da mein Mann mit unsere Tochter italenisch spricht und ich deutsch!
Opa ist der Meinung, es ist noch zu früh sie zweisprchig zu erziehen. Er sagt, sie sollte erstmal die Dinge in einer Sprache benennen können und wenn sie drei ist, könnte man mit der zweiten Sprache anfangen. Damit sie nicht so durcheinander kommt und ersteinmal eine Sprache richtig lernt.
Was sagt ihr zu dem Thema? Geht es euch vielleicht genauso? Oder kann mir einer was aus eigener Erfahrung sagen?
Wäre echt sehr froh, über eure Hilfe!!!!

MfG Sonja mit Sophia

1

hallo,
ihr macht das richtig. die kleine lernt durchaus ganz gut zu unterscheiden, vom anfang an. meine tochter wächst zweisprachig auf und hat überhaupt kein problem damit, diese auseinander zu halten. sie hört sogar eine dritte sprache und versteht sie.

gruß

2

Hallo,
macht auf jedenfall so weiter wie bisher! Du deutsch dein Mann italienisch!
Meine Freundin ist Deutsche und ihr Mann Engländer.
der Große ist fast 5 und mein Patenkind ist 2 1/2Jahre alt.
Sie sprachen zwar bis sie so 2-3Jahre alt waren nicht soooo viel wie andere, aber es läuft mittlerweile richtig gut.

Zweisprachig erzogene Kinder lernen leichter und sind neuem gegenüber aufgeschlossener. Synapsen in ihrem Gehirn wurden früher verbunden und somit ein Sprachverständnis besser ausgebildet.

Weiter so#pro

VG Nana

3

von anfang an ist das beste, mein sohn ist jezt 12 mon. und versteht einfache aufforderungen in beiden sprachen,..

4

Hallo,

Opa erzählt Blödsinn!

Mein Sohn und meine Tochter sprechen nicht 2 Sprachen, sie verstehen 2 Sprachen.
Wir reden deutsch mit ihnen, das Umfeld norwegisch.
Meine Freundin kommt aus Riga, bei ihr versteht der Sohn auch beide Sprachen, spricht aber nur norwegisch.

Deine Tochter kennt es nicht anders und du wirst vielleicht schon gemerkt haben, dass sie einige Worte auf deutsch andere auf italienisch sagt.
Ich wiederhole alles auf deutsch, was meine Kinder auf norwegisch sagen und so langsam fängt mein Grosser (3,5) an, zu kapieren, dass wir 2 Sprachen sprechen und er kann einiges schon unterscheiden z.B. eple heist Apfel auf deutsch.

Komm doch in den Club für zwei- und mehrsprachige Erziehung, dort kannst du dich mit mehreren über dieses Thema austauschen.

LG

6

Danke!!! Das nimmt mir meine Unsicherheit...

5

Hallo,
meine Freundin ist Chinesin und spricht mit ihrem Sohn seit Geburt immer nur chinesich bzw. mandarin. Der Papa und alle anderen halt deutsch. Wenn er die Oma in Hongkong besucht halt alle chinesich

Er hat lange nicht so viel gesprochen, jetzt ist er 3 Jahre alt und spricht beide Sprachen fließend.

LG Lisanne

7

Hallo,

ihr macht das genau richtig!

Wenn zweisprachig, dann von Anfang an #pro
Stell dir vor, ihr sprecht erst Beide deutsch und auf einmal spricht der Papa eine andere Sprache #augen
DAS wäre verwirrend für das Kind. Man kann es sich immer nicht vorstellen aber wir haben im Bekanntenkreis ein Kind, das mit 4 Jahren fast perfekt deutsch und spanisch spricht :-)

LG

Dani

8

hi,

je früher desto besser. unsere beiden kinder werden von geburt an zweisprachig erzogen und es klappt wunderbar. ich spreche ausschließlich englisch und mein mann deutsch mit beiden. unsere große (3 jahre, 3 monate) versteht beide sprachen, unterscheidet dabei und spricht auch beide sprachen. hilfreich ist zudem, dass auch im kindergarten englisch gesprochen wird. unser kleiner (17 monate) spricht noch sehr wenige wörter, die universell verständlich sind (mama, papa...) :-).

viele grüße

belly72

9

Hallo Sonja,
bei uns ist es genauso, ich bin Deutsche, mein Mann Italiener. Unser Sohn ist jetzt 25 Monate alt und kann sich schon sehr gut in beiden Sprachen ausdrücken. Mein Mann hat auch immer konsequent Italienisch mit ihm gesprochen. Und man merkt, es macht unserem Sohn richtig SPaß mit den zwei Sprachen. Er übersetzt sogar schon bewußt hin und her, z.B. sagt zu mir was auf Deutsch und dann das gleiche nochmal für seine Nonna auf Italienisch... Das geht auf jeden Fall mit den beiden SPrachen!
#herzlich lich
mitso

10

ad 1) es gibt ein Verein binationaler ehen..

ad 2) hier gibt es so gar ein Club dazu

ad 3) es fehlt euch bisl Selbstbewußtsein..ihr mcht alles goldrichtig (!!!!)

Muss ich noch was dazu sagen.

unser Kind kann seeeehr viel. Hat einen enormen Wortschatz. Versteht beide Sprache gleich gut. Trotzdem sehe ich, dass es zurzeit ein handicap ist..sobald se in einem Land länger ist, spricht sie wie ein Wasserfall, dann kommst sie zurück und verfällt sie in alte Muster..ich weiss aber, dass es ZURZEIT (!!!) ist.

Macht weiter, Toto