Heute U9 gehabt, Probleme beim Sehen

Hallo!

Wir waren heute bei der U9, es ist alles recht gut verlaufen. Alice hat wunderbar mitgemacht, ist jetzt 1,11 m und wiegt 19,4 kg.
Nur der Sehtest.... sie hat die unteren beiden Reihen nicht erkannt. Nun haben wir eine Überweisung zum Augenarzt. Komisch ist es ein bisschen, weil sie im Mai im Kindergarten einen Sehtest hatte, wo sie keine Probleme hatte.
War das bei jemanden von euch auch so?
Was hat der Augenarzt festgestellt? Haben eure Kinder eine Brille bekommen?
Wir haben kein Problem mit einer Brille, wir wollen nur ein bisschen wissen, womit wir jetzt rechnen müßen.

Vielen Dank!

LG Yvonne

1

Hi Yvonne,
meine Kleine hat keine Brille - ich kann nur von mir sprechen.
Ich bin weitsichtig (links: +4.2, rechts: +3.7) und mit ausgeruhten Augen
(also morgens oder wenn ich die Brille die ganze Zeit getragen habe und dann abnehme) kann ich alles ohne Probleme lesen. Ich habe sogar den Sehtest fuer den Fuehrerschein ohne Brille mit 0 Fehlern bestanden.

Eine gewisse Zeit kann ich meinen Sehfehler kontrollieren. Dann wird es einfach zu anstrengend fuer die Augen und ich bekomme Kopfschmerzen.

Vielleicht hat Deine Tochter eine Fehlsichtigkeit oder sie hatte einfach an dem Tag keine Lust, als der Sehtest gemacht wurde..?
Der Augenarzt kann schnell herausfinden, was der Fall ist! :-)

Alles Gute,

Athena

6

Danke erstmal für eure Antworten!

Am nicht mitmachen kann es nicht gelegen haben, denn sie hat sehr gut mitgemacht. Sie hat die letzten beiden Reihe einfach falsch oder gar nicht erkannt, obwohl sie sich bemüht hat, hat man an der Mimik und Gestik gesehen.
Bin mal gespannt, was beim Augenarzt rauskommt.

LG Yvonne

2

#kratz vielleicht hatte sie auch einfach kein Bock mehr mit zu machen!!!
Warum warst du denn noch nie mit ihr beim Augenarzt bzw. in einer Sehschule? Das gehört für mich einmal im Jahr dazu, so wie der Besuch beim Zahnarzt!!!
Ein Kia kann das nicht beurteilen! Und du solltest dir auf jedenfall einen Augenarzt MIT Sehschule suchen da nur da dann eine Orthoptistin speziell für Kinder ist#aha

Mein Sohn ist immer gaaanz leicht weitsichtig evtl. und gaaanz vielleicht links, sagte die Augenärztin im September.Wie fast alle Kinder bis zum Schulalter! Deshalb lasse ich ihn trotzdem nicht tropfen und auch nicht kleben.

Ich lasse das kontrollieren einmal im Jahr von der Orthoptistin und Augenärztin.

VG Nana

7

Hallo!

Habe noch nie gehört, dass man 1x Jahr routinemäßig zum Augenarzt geht, wenn nichts ist#gruebel. Mache ich doch auch nicht.
Und wieso machst Du das, wenn Du sowieso keine Therapie machen läßt? Bringt doch deinem Kind dann gar nichts. Dann reicht es auch, zum Schulanfang die Augen überprüfen zu lassen, wenn niemand sonst was Auffälliges feststellt.
Ich bin mit Ärzten eigentlich ziemlich übersättigt und nehme nur die wirklich wichtigen Termine wahr. Ich habe bei meinen Sohn gelernt, dass zu differenzieren, mit dem wäre ich sonst ständig nur bei irgendwelchen Ärzten, die ihn auch nicht gesund machen können. Also nimm mir das nicht übel, aber ich finde das übertrieben.

LG Yvonne

8

Der kia sagt einem das eigentlich auch bei der U7! Also das man nun mal zur Kontrolle hin sollte.
Hier machen das alle. Ich finde sehen genauso wichtig wie gesunde Zähne#aha (eigentlich wichtiger;-))

Warum laß ich keine Therapie machen? Wofür denn?
Meine Orthoptistin ist der gleichen Meinung wie ich. bei einer so geringen eventuellen ganz leichten Weitsichtigkeit macht man noch nix. Das verwächst sich. Und wenn nciht, dann sieht man das 1 Jahr später#aha

Sobald einer in der engen Verwandschaft eine Brille hat oder ein Augenleiden, sollten die Kinder zur Untersuchung.

Einmal im Jahr zum Augenarzt finde ich keineswegs übertrieben.

Und, ein Kia oder jemand im Kiga kann keinen Kindersehtest durchführen. Schon gar nciht ohne passendes equipment!

VG

weitere Kommentare laden
3

Hallo

Du mußt damit rechnen das dein Kind eine Brille braucht.

Aber womit genau du rechnen mußt ann nur der Arzt sagen

LG

4

Hallo,

bei uns war es genau anders herum. Meine Tochter trägt eine Brille seit dem 2. Lj.. Dadurch das sie ein beatmetes Frühchen war mussten wir von Geburt an vierteljährlich in die Augenklinik. Die Fehlsichtigkeit hat sich gebessert, sie hat noch eine Weitsichtigkeit von + 1,25 ( angefangen bei + 3,75)
Bei der U8 war sie im Sehtest beim Kia ohne Brille völlig unauffällig. Wäre also überhaupt nicht aufgefallen, der Sehtest ist einfach zu ungenau.
Unser Kia empfiehlt daher allen Vorschulkindern, egal wie der Sehtest bei der U9 ausfällt, eine Routinecheck beim Augenarzt. Denn nur die können einen genauen Sehstatus ermitteln.

LG
Clarks

5

Bei uns war es auch so, dass der Kinderarzt bei der U8 meinte, dass Clara angeblich nicht richtig gucken könne, weil sie beim Sehtest nicht richtig mitgemacht hat. Wir waren dann beim Augenarzt und da war alles in Ordnung. Wahrscheinlich hatte sie keine Lust mehr mitzumachen. Irgendwann schalten die Kinder dann einfach auf Durchzug bei so langwierigen Tests - was ja auch verständlich ist.