Mein Sohn 3 Jahre alt, will partout nicht auf's Töpfchen!

Hallo,

es ist wirklich zum Verzweifeln! Er hat überhaupt kein Interesse daran auf den Topf zu gehen oder Toilette!

Habe schon alles mögliche probiert, es hilft nichts.

Wem geht es ähnlich, und kann mir vielleicht ein paar Hilefestellungen geben??


Liebe Grüße

1

Dann ist er noch nicht soweit.
Meiner ist im Oktober 3 geworden und geht hin und wieder mal zur Toilette, weil er es bei den anderen Kindern im Kindergarten sieht, irgendwann wird er schon trocken.
Mach da keinen Druck, Windeln sind von selbst irgendwann doof.

Lg,

Mimi

3

Hallo Mimi,

Laurin ist auch im Oktober 3 geworden! Er geht seit einer Woche in den Kiga, und ich hoffe, dass er es langsam dadurch lernt#aha

Liebe Grüße

2

Guten Abend,

jetzt muss ich einen Satz schreiben den man oft zuhören bekommt, aber nicht wirklich hören möchte, weil er inzwischen aus den Ohren hängt#rofl.....aber.....er wird schon noch aufs Klo/Töpfchen gehen, Geduld.

Mit Carla-Joelle hatten wir auch einen elenden Kampf....je mehr wir auf sie eingeredet haben desto sturer reagierte sie.

Wir haben angefangen das wir ihr zu hause keine Windel mehr umgemacht haben...wenn sie dann mal musste (zu beginn hat sie sich immer in den Schritt gepackt)....haben wir sie gefragt und sind mit ihr aufs Klo ( Sitzverkleinerer und einen kleinen Tritt nicht vergessen)...das hat gut funktioniert.

Pippi hat sie gemacht aber das große Geschäft hat sie sich längere Zeit verkniffen....ich habe ihr tatsächlich Sachen erzählt wie z.B. "wenn du kakki machst und es ins Plo fällt, dann plumst das so schön"#rofl#klatsch.....hat aber geholfen....irgendwann hat auch das geklappt.

Im Kindergarten möchte sie aber lieber noch eine Windel tragen, ich hoffe das hat sich auch bald erledigt.

Alles gute, und das wird schon.

lg
Sabrina

4

Urbia hat einen Suchbegriff !

Ich kann es langsam nicht mehr lesen, da wird mir echt schlecht !

Wenn du im Sommer etwas Geduld und Konsequenz an den Tag gelegt hättest, dann wäre er sauber.

Zieh ihm die Windel aus und schmeiß die Dinger weg - dann wird das was.
Er ist es gewöhnt einzupullern, DU hast es ihm nicht anders beigebracht und jetzt wirst du Spass haben ihm das wieder abzugewöhnen...

Ich finde es furchbar, wieviel Selbstständigkeit Mütter wie du ihren Kindern nehmen !!!

Steinchen, mit Kindern die mit 2 Jahren (Sohn) und mit 17 (!!!) Monaten (Tochter) sauber sind !!!

5

Hallo Steinchen,
herzlichen Glückwunsch dass Du Deine Kinder in so einem Alter schon trocken hast!!!
Aber bist Du wirklich der Meinung das das eine Art Faulheit der Mütter ist wenn die Kinder mit 3 Jahren noch nicht trocken sind?????
Ich war auch der Meinung meine Tochter "müsse" doch in dem Sommer in dem sie zweieinhalb war doch trocken zu bekommen sein. Und verdammt NEIN, es hat nicht geklappt weil sie noch nicht so weit war.Und soll ich sie dann Monatelang einpullern lassen???? Das bringt doch keinem was. Im November hat sie es dann alleine gepackt und NEIN sie ist bis heute noch nicht nachts trocken (mit knapp 4, oweia was bin ich für ne Mutter). Und sie pinkelt sich auch bis heute noch ein wenn sie was "Besseres" zu tun hat.
Meine Güte,Kinder sind keine Maschinen..bei manchen klappt es eher,bei manchen später.
Dafür konnte meine mit zweieinhalb fehlerfrei in ganzen Sätzen sprechen und bis 20 zählen.
In diesem Sinne
Bea

6

Ja, ich bin der Meinung das Du als Mutter den größten beitrag daran hast, wenn dein Kind mit 3 jahren und älter nicht trocken ist.

Dann habe ich wohl Wunderkinder...
Und meine Schwägerin auch und viele andere Urbianerinnen auch.

Ich wette mit dir, du hast es einfach nicht konsequent durchgezogen, DU hattest nicht den Mut mit ihr ohne Windel irgendwo hinzugehen, DU hattest keinen Bock auf die viele Wäsche, DU hast mal eine Windel angezogen, mal nicht, Du als Mutter hattest nicht die Kraft durchzuhalten, nicht die Standfestigkeit, nicht genug Geduld !

Es ist ja nicht so, das ich meine Kinder trocken geprügelt habe !!!!

Steinchen

weitere Kommentare laden
9

Hi,
ich war auch immer eine von denen, die der Meinung waren, dass die Kleinen das schon von alleine machen, wenn sie soweit sind #bla #bla #bla...also das laissez-faire, das man irgendwie überall zu hören bekommt.

Mein Großer war mit 3 Jahren, 3 Monaten noch nicht trocken. Hatte 0 Interesse am Klo, wollte immer nur die Windel. Und ich habe ihn einfach gewähren lassen, weil, es muss ja so sein, dass er noch nicht so weit ist, andere Erklärungen darf es nicht geben.

Gab es aber vermutlich doch.

Im KiGa (ich wurde um Erlaubnis gefragt, es wurde nicht einfach so gemacht) wurde die Windel einfach weggelassen. Innerhalb von Tagen klappte der Klogang, nach 2 Wochen waren wir weitestgehend "unfallfrei".

Ich behaupte, mein Sohnemann war mehr als weit genug dafür - und hat einfach gemerkt, wie bequem eine Windel doch ist. Und ich behaupte, die reine Bequemlichkeit war der Grund dafür, dass er nicht aufs Klo wollte.

Von daher - probier es aus. Lass die Windel weg und setze ihn regelmäßig aufs Klo. Es wird nasse Klamotten geben (bei uns war es praktischerweise Sommer), aber die Chancen sind vermutlich ganz gut (so die Erfahrung der Erzieherinnen, die jedes Jahr Kinder in dem Alter mit Windel bekommen), dass auch dein Kind es schnell lernen wird.

Zumindest tagsüber - nachts hat mein Großer noch seine Windel.

Viele Grüße
Miau2