Neue Küche - Zahlungen

Hallo ihr,

wir haben vor einigen Wochen eine neue Küche bekommen und das war alles nicht so problemlos, deshalb zwei Fragen:
1. es wurden falsche Fronten geliefert, die wurden inzwischen ausgetauscht, allerdings stimmen 2 Schubladen noch nicht, die werden angeblich vor Weihnachten noch getauscht. Jetzt will das Küchenstudio aber die gesamte letzte Zahlung (1/3 des Gesamtpreises haben wir noch nicht gezahlt) jetzt schon haben, ich finde das nicht angebracht, denn es ist ja immernoch nicht alles ok und wenn wir jetzt alles zahlen, wer sagt uns dann, dass sie es jemals noch machen? Wie findet ihr das? Klar, die müssen auch ihre Rechnungen zahlen, aber ich will ja auch, dass alles an meiner Küche in Ordnung ist!

2. Es gab allgemein einige Schlampereien beim Aufbau, die sind teilweise behoben, teilweise noch nicht, kann man dann auch sagen, dass man weniger bezahlt? Teilweise sind die Dinge nicht mehr zu beheben bzw. an einer Stelle würde unsere Wand beschädigt. Wenn ja, wie viel % könnte man denn da einbehalten?

LG und danke schon mal,
Annette

1

Hallo,

in erster Linie ist wichtig, was genau vertraglich festgehalten ist bezueglich der Zahlungen.

LG

Biene

5

Vereinbart wurde, dass bei Lieferung die 2. Häfte fällig ist. Geliefert haben sie ja, aber das Falsche. Wir haben zur 1. Häfte nochmal einen Teil überwiesen, aber ein Drittel einbehalten, das war auch so abgesprochen. Nun haben sie die meisten Mängel behoben, aber halt noch nciht alles und wollen jetzt aber den ganzen Rest haben.

2

Hallo,

wir haben letztes Jahr unsre neue Küche bekommen. Es ist da auch eine Geschichte passiert die schief gelaufen ist. Die Handwerker haben von sich aus gesagt die letzten 1000 Euro bezahlen sie erst wen das alles geklärt ist. So haben wir das am Ende auch gemacht. Das war allerdings kein drittel sondern etwas über 10% der Gesammtsumme.

Ich würde dem Küchenstudio freundlich erklären selstverständlich wirst Du sofort und in bar bezahlen sobald alle Mägel behoben sind. Wie viel Geld ihr für die beschädigte Wand abziehen könnt kommt wohl auf Euer Verhandlungsgeschick an.

LG dore

8

Hallo dore,

das hatte ich mir auch gedacht, wir schreiben, dass wir selbstverständlich in bar bezahlen, sobald alles geliefert, eingebaut und repariert ist. Klar, die Schäden sind ja alle dokumentiert, da müssen wir uns jetzt wohl überlegen, was wir da fordern. Habt ihr denn dann alles bezahlt, obwohl etwas schief lief?

lg

9

Hallo,

nein wir haben nicht alles bezahlt.
Es waren am Ende ca 200Euro weniger die wir bezahlt haben aber es gibt bei uns "nur" um das Topfkarussel das nicht in den Schrank passte wie es sein sollte.

LG dore

3

Wenn es jemand anderer schreiben würden, was würdes du antworten ?????

Bei uns ist es so, dass wir alles vorher zahlen müssen, da können wir nur hoffen, dass alles dann stimmt..

Aber bei dir...was sag mir der gesunde menschenverstand...Wenn ich nciht zahle, setze ich sie unter Druck, dass sie die ganzen Mängel beheben...

und zu dem Schaden,...man kann es doch anders umdrehen, man kann sie schrifltich benachrichtigen, dass es zum dem und dem Schaden gekommen ist, wie man es denn regeln will..

höflichkeit und Bestimmtheit...lol...Toto

6

Also ich finde, wir machen das Richtige, aber mich würde eben interessiern, ob ich da falsche Vorstellungen habe oder das übertreibe ...

Wir haben das Küchenstudio über die Schäden in KEnntnis gesetzt, aber wurden immer damit vertröstet, dass es ja noch mal einen Termin gibt und da werden dann "alle" Schäden repariert.

10

Ja, das problem ist, am Ende zählt nur das schriftliche !!! sie haben anhand von einem Vertrag einen Anpsruch auf eine termingerechte Zahlung... am Ende kann man sooo bestreiten, dass es überhaupt Schäden beim Aufbau gab, ass gemahnt wurde...

Dieses muss man aber lernen!!! Lernen, dass man sich bestens absichern muss.

Toto

weitere Kommentare laden
4

Keine Ahnung, in welchem Preissegment sich Deine Küche bewegt, aber ein Drittel Einbehalt ist etwas übertrieben für die Schäden, die Du hier berichtest.

Wenn es ein gutes Küchenstudio ist, dann kommt am Schluss jemand vorbei und nimmt mit Euch gemeinsam die Küche und den Einbau ab. Mit dem sind dann auch die Schäden zu klären und natürlich über eine gütliche Einigung zu reden.

7

Mh, meinst du, aber ich denke eben, wenn die das jetzt nicht mehr machen, wie viel zahle ich für 2 Fronten mit Griffe und Einbau, wenn ich die selbst bestelle und alles bestimmt 1000 Euro, gut das ist noch kein Drittel, aber es gibt ja noch andere Mängel! ZB wurde bei der Spüle nicht versiegelt, die Arbeitsplatte wurde nicht schön geleimt, da steht es etwas über --> das kann man ja nicht mehr ändern, die Möbel wurden, wenn auch unsichtbar, beschädigt und und und).

Klar es kommt am Ende jemand vorbei und mit dem muss man reden, aber von wie viel Geld kann man denn da sprechen? 5% oder 10% oder 15% das sind ja schon ziemliche Unterschiede. Und ich wollte einfach wissen, ob das schon bei jemandem so war und wie viel man dann reduziert bekam. Nicht dass der Kuchenstudio-Typ kommt und sagt, "ja da schenken wir Ihnen noch den Topfset und gut ist." Weißt du, wie ich meine?