Nikolaus, Vorweihnachtszeit, wie macht Ihr das mit Süßigkeiten?

Hallo zusammen!

Mein Kleiner, 18 Monate alt, hat noch nicht so viel Erfahrung mit Süßigkeiten. Er kennt Rosinen, Kinderkekse oder mal eine Dinkelknabberstange. Wir sind bisher also sehr "politisch korrekt" geblieben mit ihm. :-) Schoki oder Zuckerzeug jeglicher Art gab es bisher nicht für ihn.

Gestern zum Nikolaus habe ich ihm einen gaaanz kleinen Schokoweihnachtsmann in den Stiefel gesteckt. Dann hat er nachmittags noch beim Plätzchenbacken geholgen, ordentlich genascht natürlich auch.

Abends hatte er prompt Bauchschmerzen... :-(

Trotzdem zeigt er natürlich auf alles und will alles haben, was eben zur Vorweihnachtszeit so im Haushalt rumfliegt...

Wie haltet Ihr das?

1

Hallo,

Luis (15 Monate) bekommt keinerlei Schokolade. Er darf mal einen selbstgebackenen Keks naschen, aber sonst gibt es nichts. Meine Schwägerin und auch meine Schwiegermutter kamen gestern jeweils mit Milka Weihnachtsbeutel und 4er Pack Überraschungseiern. Ich hab echt gedacht ich spinne. Sie wissen dass der Große keinerlei Süßigkeiten ißt (mag er nicht) und Luis dafür zu klein ist. Somit kommt es in den Schrank und wird von uns Erwachsenen gegessen. Über ein Buch für die Kids hätt ich mich mehr gefreut.

Luis möchte auch alles haben. Aber ich biete ihm dann Obst an.

Liebe Grüße
Sandra

2

Hallo,

mein Sohn sollte auch nie Schoki kriegen, er ist genauso alt...er bekam auch max. Kekse....
Wir haben aber hier 2 Adventsteller stehen u. ich wollte halt ned alles wegräumen und dachte, er muss lernen, dass er sich nicht alles nehmen kann....wir haben ihm ja auch nix vorgegessen. Aber siehe da, kaum war ich auf der Toilette, hat er sich ne Schoki Kugel selbst ausgepackt....ok, ich hab sie ihm dann natürl. gelassen....aber jetzt ist der Teller weg ;)) Ich denke, an Weihn. kriegt er schon mal Lebkuchen und Co. Aber nur an den 2 Tagen.....sonst nicht. Vorweihnachtszeit eher nicht. Ich möchte nicht, dass das einreißt!

LG

3

Hallo,

also ich finde die o.g. Beiträge echt übertrieben.(zwecks gar keine Süßigkeiten)

Unser Sohn ist alles andere normal mit, also darf er auch mal Schoki.

Bis auf meine Wenigkeit (habe allerdings 2 chronische Krankheiten die sich negativ auf den Stoffwechsel auswirken) haben hier alle absolutes Normalgewicht.

Trotzdem es regelmäßig Schoki gibt.
Regelmäßig heißt mal jeden Tag ein Stück, mal ne Woche rein gar nichts Süßes.
Ganz wie der Appetit ist.

Wo liegt denn bitte der Sinn, sich selbst nen Adventsteller herzurichten und diesen vor den Kids zu verstecken?
Da lernen sie doch nicht den richtigen Umgang mit Süßwaren.

Süßwaren ja, zum Naschen und in Maßen und nicht zum satt essen oder vor den Mahlzeiten.

Mein Sohn bekommt also auch mal ein Stück Keks, eine Milchmaus in den Kalender, bissel Eis o.ä.
Aber eben nicht so, das er sagen könnte jeden Tag gibt es was spezielles Süßes in diesen oder jeden Situationen.

LG, Linda

4

Hallo Linda,

ich finde es nicht übertrieben einem Kleinkind richtige Schokolade zu verbieten. Das können sie noch früh genug lernen zu essen, nicht mit 15 Monaten wie bei unserem.
Ich schrieb ja, Luis darf selbstgebackene Kekse essen. Die sind mit ordentlich Zucker im Teig hergestellt und Hagelzucker obendrauf. Ich denke dass ist genug Süßes in dem Alter. Den richtigen Umgang damit wird er schon noch lernen.

Liebe Grüße
Sandra

7

Hi,
aber mal im Ernst - Schokolade besteht (an ungesunden Zutaten) aus Fett und Zucker...der Kakaoanteil ist dann noch das gesündeste daran.

Kekse (zumindest meine ;-)) bestehen aus - Fett und Zucker...zumindest an ungesunden Bestandteilen. Na ja, und Weizenmehl ist dann auch nicht wirklich gesund...

Wo ist jetzt eigentlich aus gesundheitlicher Sicht der Unterschied zwischen so richtig leckeren, süßen Keksen - und Schokolade? Ich sehe keinen.

Bei mir ist es eher eine Frage des Schweinkrams. Kekskrümel frisst der Staubsauger...Schokolade verteilt sich überall.

Viele Grüße
Miau2

weitere Kommentare laden
5

Meine darf alles!
atürlich nicht so super viel aber mal abgesehen davon das sie nen großen Bruder der auch mal was ißt #schein
Verstehe diese ganze aufregung auch immer nicht meine Kinder dürfen was ich darf (außer Alkohol den gibts aber daheim auch nicht)
Solange sie gesund mit essen dürfen sie das auch. Ich kenne auch keine Eltern die das so genau nehmen. Früher im Kiga nicht und nu in der Schule auch nicht.
Selbst in der Krabbelgruppe meines Sohnens damals wo alles Bio sein mußte gabs Süßes :-p

6

Hallo,

ganz verbieten könnte ich es nicht, aber ich würde es deutlich im Rahmen halten.

Bei uns gilt das Prinzip: Morgens garnichts! Nachmittags nur, wenn Leni gut zu Mittag gegessen hat und Abends auch garnichts!!!

LG lulu

9

Hallo,

wir waren anfangs auch ziemlich streng, was die süßigkeiten angeht. D.h., die Kleine (jetzt 2 1/4 Jahr) hat Schokolade zum 1. Mal probiert, als sie 19-20 Mon war.

Seit dem hat sie immer was abbekommen, wenn wir (Erwachsene) Süßes gegessen haben. In Maßen, mal ein Stück nach dem Mittagsessen, oder abends, auch nicht unbedingt jeden Tag. Gehört irgendwie bei uns dazu, aber wir machen kein großes Aufsehen drum rum. Ich denke, Süßes ganz zu verbieten würde eher das Interesse der Kids wecken.

Letzte Woche hatten wir Betriebs-Nikolausfeier mit Kindern, es standen Tische, gedeckt mit Tellern voller Süßkram. Ich dachte mir - ok, ich halte die Kleine heute mal nicht zurück, schauen wir mal wie es ausgeht (Ich denke mir, wenn es ausufern würde, hätte ich sie schon zurück gepfiffen ;-)). Sie hat während des gesamten Nachmittags (ging gute 4 Std) an einem Lebkuchen geknabbert, ein Speculatius-Keks und ein kleines Stück Schokolade gegessen. Sie hatte gar kein Interesse, mehr davon zu essen, alles andere war viel spannender. Mag sein, daß es ein Zufall war, aber ich fühlte mich / uns in unserem Vorgehen bestätigt.

Wenn sie jetzt viel Schokolade oder Süßes bekommen wird - wovon ich ausgehe - wird der große Teil in den Schrank geparkt und dann nach und nach rausgeholt.

LG

11

Hi!!

Charlotte bekommt immer mal was Süßes, so wie ich auch. Ich möchte es ihr nicht verbieten, sondern den Umgang damit zeigen. Verbieten oder nicht geben, halte ich für unsinnig.

Aber jeder so wie er es für richtig hält, nicht wahr??


LG! Miriam

15

Bei uns ist es eher so, daß wir es eher locker angehen, sie kann Schoki und Süßes haben, aber sie will es nicht, sie spuckt alles wieder aus, Kekse beisst sie zwar 1-2 mal ab, aber dann hat sie mehr Spaß daran, den Keks zu zerbröseln und irgendwann liegt er dann auf dem Boden rum, ebenso Schoki, Gummibärchen oder ähnliches...sie macht sich nichts drauf, Brötchen...Obst und Gemüse und ab und zu ein Wiener würstchen findet sie spannender.

Sollte sie irgendwann Interesse zeigen, wird sie es natürlich bekommen, aber dann schon bitte in Maßen und nicht unbedingt jeden Tag, Süßigkeiten gehören für mich auch nicht auf den täglichen Speiseplan.

LG mylife

16

Hallo,

auch mein Kind darf Süsses essen, genau wie sein Bruder auch - nur nicht in Massen!

Ich sehe darin kein Problem und mein Kind soll den richtigen Umgang mit jedem Lebensmittel lernen und er muss später nicht heimlich die Süssigkeiten in sich reinstopfen :-)

LG

17

Hallo, Felicitas ist jetzt auch 18 Monate alt. Sie bekommt mal einen Keks oder ein Stück Schokolade. Ich denke, man kann den Kindern die Süßigkeiten nicht ganz verbieten. In ihren Adventskalender habe ich bewußt keine Süßigkeiten gepackt. Zum Nikolaus bekam sie einen kleinen Schokonikolaus. Den darf sie jetzt die Woche über plündern.
Grüsse, Sissi