Wieviel Haushaltsgeld

Hallo,

wir sind zu fünft zu Hause. Mein Mann und ich und unsere drei Jungs (9,3 und 4 Monate). Ich bekomme von meinem Mann 500,00 Euro pro Monat. EAlso quasi das Kindergeld, das wir bekommen. Davon bezahle ich Lebensmittel, Kleidung (außer für meinen Mann), Waschpulver, Reinigunsmittel, wenn in der Schule was anliegt, Pampers, Babynahrung und was sonst benötigt wird. Ist das nicht ziemlich wenig? Die letzte Woche des Monats muß ich richtig rechnen, damit ich mit dem Geld hinkomme. Zum Glück bekomme ich mein Erziehungsgeld, sonst würde ich gar nicht hinkommen. Mein Mann hat so ca. 2.500,00 - 2.800,00 netto. Er bezahlt Strom, Gas, Wasser, Kindergarten, GEZ, Versicherungen. Das Haus hat er damals bezahlt. Hier muß noch mit einer geringen Rate abbezahlt werden. Bevor ich meinen Mann um mehr Geld "bitte" möchte ich mal fragen, wieviel ihr so benötigt. Momentan bekomme ich ja noch ERziehungsgeld, von dem natürlich auch was nehme, wenn ich kein Geld mehr habe. Aber eigentlich möchte ich es für mich sparen. Mein Mann hat die letzten Jahre immer mit mir gemeckert, dass ich soviel arbeite in der Firma meines Vaters. Dass ich auch Geld dazuverdiene, rechnet er irgendwie nicht. Ich habe zwar für die Arbeit die ich mache, zu wenig verdient, aber der Firma ging es schlecht. Und in der Familie sieht man es nicht so eng und wenn es hoffentlich mal besser wird, bekomme ich auch sicher mehr Geld. Trotzdem verdiene ich mehr wie andere Frauen. Die meisten mit zwei gehen gar nicht arbeiten und mit dreien schon gar nicht.
Wie ist das eigentlich, wenn man in Scheidung lebt? Daran denke ich absolut nicht, ich möchte nur mal die Verhältnisse wissen. Wieviel Unterhalt würde ich dann bekommen? Und darf ich dann dazu auch noch das Kindergeld behalten?
Viele Fragen auf die ich hoffentlich genauso viele Antworten bekomme.
Danke und einen schönen Tag

1

Huhu,

bin ehrlich gesagt gerade etwas entsetzt, dass Du von Deinem Mann das Geld zugeteilt bekommst. Ich dachte echt, so etwas gibt es in einer modernen Beziehung gar nicht mehr.

Also bei uns läuft es so, dass ich mein Elterngeld für mich habe und sonst alles von meinem Mann bezahlt wird. Also ich hab ne Karte fürs Konto und wenn was gebraucht wird, dann kauf ich das und gut. Muss und werde da auch keine Rechenschaft ablegen und schon gar nicht betteln.

LG
Martina

2

Hallo,

ich bin bei uns die Alleinverdienerin und wir haben mit Elterngeld, Kindergeld und meinem Gehalt ca. 2.300 € im Monat.

Dass kommt alles auf ein Konto, dann gehen die Fixkosten ab und der Rest ist für alle. Wenn jemand was braucht, wird es gekauft.

Bei uns wird keinem ein bestimmter Betrag zugewiesen.

Aber 500 € finde ich persönlich wenig, da du davon auch Pampers etc. kaufen musst. Ich gebe z. B. im Monat für die Babysachen (nur Essen und Pflege ohne Kleidung) fast 200 € aus.

LG Heike

3

Hallo,

ich kann dir leider nicht sagen was ich an Haushaltsgeld habe, denn ich nehme das, was ich brauche, und nicht was MANN mir gibt. Soweit kommt es noch.#aerger

Abgesehen davon, ich finde 500,- nicht wenig,denn Klamotten muß man nicht jeden Monat kaufen, Windeln gibt es im angebot, und Gläschen braucht man ja auch nicht.#kratz

LG Yvi mit 4 Rackern (15,12,5 und 10 Monate)

4

Mal ganz abgesehen von dem betrag finde ich es unglaublich, dass Du Dir von Deinem Mann Geld zuteilen lässt. In welchem Jahrhundert leben wir denn?

8

#pro

Das hab ich mir auch gedacht, als ich den Beitrag gelesen habe...

5

Nur für Essen udn Trinken für 5 personen wären 500 euro ok

schau doch mal wie hoch sozialhilfe wäre wobei du bei dem lebensmittelsätzen noch strom abkalkulierne müsstest dann weißt du wieviel du monatlich haben müsstest umd davon alls zu bezahlen und das wäre am existensminimum

http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Soziales/Sozialhilferechner.php?openmenue=26&opensub=653

6

Ihr seid eine Familie
da muss man nich um Geld bitten
wenn etwas gebraucht wird wird es gekauft
und schon gar nich zugeteilt

selbst bei getrennten Finanzen find ich dieses "Ich geb Dir dann Geld wenn Du es brauchst"
absolut furchtbar

Gruß Manja

7

also in hh wären das 1.013 euro von denen du die stromrechnung abziehst und dann haste die summe die für essen, pflegemittel, sparen, kleidung, pampers und co gezahlt werden würden wenn du sozialhilfe bekommen würdest

5% taschengeld vom einkommen deines mannes steht dir auch zu die nicht für lebensmittel udn co sind sondern für dein vergnügen, wenn er dir schon das geld einteilt..

9

Ich finds auch ziemlich armselig .....

Mein Mann und ich haben ein gemeinsames Konto und mein Mann hat noch ein Sparkonto. Wenn etwas gebraucht wird, wirds gekauft. Entweder mein Mann kauft es oder ich, spielt doch keine Rolle.

Ich habe Zugriff auf beide Konten per Onlinebanking.

Bei größeren Anschaffungen besprechen wir das, aber alles andere wird gebraucht also auch gekauft, da muss ich nicht bitten "Gib mir Geld, die Kinder brauchen Pampers" oder so.......

Wo leben wir denn?

10

Bei uns gibt es kein Haushaltsgeld... Wir haben ein Konto wo alles eingezahlt wird und abgebucht wird... Das ganzes Geld gehört uns und wird nicht aufgeteilt, das finde ich albern... Ich brauche doch nicht meinen Mann fragen wenn ich was einkaufen möchte... Soweit kommt es nocht... Es ist UNSER Geld und da dürfen wir dran wann wir wollen...